ORF mittels OpenVPN auf Vu+ Uno 4K SE (VTI 14.03) schauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ORF mittels OpenVPN auf Vu+ Uno 4K SE (VTI 14.03) schauen

      Hallo liebe Experten,

      Ich möchte ORF über meinen VU+ Uno 4K SE (VTI Version 14.03) schauen. Ein Account bei CyberGhost VPN ist vorhanden.

      Ich habe die Anleitung für die Nutzung von OPEN VPN auf VU+ Boxen von deren Homepage genutzt.
      Dann habe ich die OPEN VPN 2.48 für arm Prozessoren installiert und die Dateien entsprechend angepasst. Irgendetwas ist aber wohl schief gelaufen.
      Beim Starten von openvpn kommt folgende Fehlermeldung:

      "OpenVPN fails to start. Please check your config openvpnvti.conf"

      Bevor gleich die Info zur Suchfunktion kommt: Diese habe ich bereits genutzt, bin aber leider trotzdem nicht schlauer geworden. :)

      Bild_2021-05-30_161350.png

      Danke schon mal im voraus,
      Chucky
    • Erweitere mal deine config um die Zeile "log /etc/openvpn/LOG.txt", dann wird ein Logfile auf diesem Pfad angelegt, das sollte genauere Angaben liefern.
    • so wie es aussieht hast du nicht die openvpn.ovpn in openvpnvti.conf umbenannt sondern eine zusätzliche datei erstellt. die pas.key scheint leer zu sein.

      edit ich bin mir sicher seinerzeit hier im board nach der anleitung zum einrichen von vpn vorgegangen bin. da war nix mit datei erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hautdenlucas ()

    • In der Datei pas.key muss in der ersten Zeile dein bei deiner Serverkonfiguration für Österreich erhaltener Benutzername stehen. Nur der Benutzername, mehr nicht. In der zweiten Zeile das für Österreich erhaltene Passwort.

      Deine Datei openvpn.ovpn benennst du um in CG_Austria.conf. Die folgende Zeile in dieser Datei

      auth-user-pass

      änderst du in

      auth-user-pass /etc/openvpn/pas.key


      So sollte es dann schon gehen ...
    • Erst mal danke für eure schnelle Hilfe. Ich habe es nochmals versucht. Leider funzt es immer noch nicht.
      Ich bin zuerst der Anleitung auf der Cyberghost Homepage gefolgt:

      1. Neues Gerät --> Andere --> "OpenVPN/Österreich/Servergruppe --> Name und Passwort habe ich mir kopiert und dann die config runtergeladen. Es sind vier Dateien (Screenshot 1)
      2. Ich habe dann alle Dateien über "filezilla" in das Verzeichnis auf dem Vu "etc-->openvpn" kopiert, dann open.vpn.ovpn in CG_Austria.config.ovpn umbenannt (Allerdings nicht über Linux, sondern über filezilla --> "rename") --> Vielleicht ist hier der Fehler?
      3. Datei "pas.key" im openvpn Ordner (über Filezilla "create new file" --> erste Zeile Name eingetragen, zweite Zeile Passwort erstellt
      4. Nun habe ich folgende Dateien auf der VU (Screenshot 2)
      5. Die CG_Austria.config.ovpn (über Filezilla "edit") geöffnet--> Ergänzung auf auth-user-pass/etc/opvenvpn.pas.key, gespeichert

      Nun habe ich openvpn am Receiver gestartet und erhalte folgende Fehlermeldung: "openvpn fails to start" "Please check your config: etc/openvpn/openvpnvti.config"

      Die Datei habe ich allerdings gar nicht dabei ;(

      Screenshot 1

      Screenshot1.JPG

      Screenshot 2

      Screenshot2.JPG
    • Du sollst auch die heruntergeladene open.vpn-Datei in openvpn.config umbenennen und nicht einen frei erfundenen Namen geben.
      Über welche Plattform willst du überhaupt ORF sehen? Die gängigen Anbieter wie Zatto und Wilmaa verlangen aber eine schweizer IP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • steht doch im betreff orf mittels vpn

      zitat Please check your config: etc/openvpn/openvpnvti.config

      zitat so wie es aussieht hast du nicht die openvpn.ovpn in openvpnvti.conf umbenannt sondern eine zusätzliche datei erstellt.

      CG_Austria.config.ovpn ist bullschitt.

      openvpnvti.conf

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • CG_Austria wurde erstellt, weil es so in der Original Anleitung stand...

      Habe jetzt die "cg_Austria.config.ovpn" in openvpnvti.conf umbenannt. Funktioniert aber trotzdem nicht. Gleiche Fehlermeldung.
      Irgendwie scheint noch eine Datei zu fehlen. Screenshot3.jpg

      Screenshot4 openvpnvti.config.JPG

      Benötige ich hierfür eine zusätzliche Plattform? Geht das nicht über die normale Senderliste oder einem Internet Plugin (Livestream von ORF oder Servus TV), ähnlich wie am PC? Sorry, aber ich habe mich mit VPN im Linux System noch nicht wirklich beschäftigt...

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich hatte dir doch schon in Post #2 gesagt, wie du genauere Angaben zum Fehler finden kannst. Man sollte Hinweise auch mal ernst nehmen.
      Servus-Tv wird schwierig, das ist mir noch nicht gelungen. Ich schaue über Wilmaa bzw. Zattoo, da existieren neben einem Plugin (Zattoo) auch Bouquets über die Kanalliste. Aber wie gesagt, über diese beiden schweizer Anbieter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • auth-user-pass beibehalten und darunter
      auth-user-pass pas.key



      /etc/openvpn/pas.key habe ich auch schon erwähnt blödsinn weil es diesen pfad nicht gibt root/etc/openvpn/pas.key könnte gehen aber warum aus der küche zum flur gehen dann zum garten dann zum eingang zurück zum garten übrn flur in die küche um an die gabel zu kommen.

      servus tv at gibt es aber ohne geoblocking geht mit deutscher ip


      und ohne unixeditor wir das nix, weil das logo vor deiner config zeigt das es eine notepad datei ist.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hautdenlucas ()

    • Die Pfadangaben sind durchaus sinnvoll und Pfase ohne "root" als Ausgangspunkt gültig. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass due entsprechenden Daten nicht zwingend im VPN-Verzeichnis erwartet werden, deshalb erfolgt auch die Fehlermeldung mit diesem Pfad
      Wichtig wird das, wenn man mehrere VPN-Zugänge hat und Zugangsdaten und Schlüssel zentral an einer Stelle ablegen will. Bestimmte Verwaltungsprogramme zum schnellen umschalten der VPN erwarten das sogar. Bei einem Zugang kann man den Pfad weglassen, weiß aber nach der Installation nicht, ob Pfadangaben erlaubt sind.
      Auch die Ablage der log.Datei ist so nachzuvollziehen und man weiß, dass man den Log z.B. auch im .tmp ablegen könnte und nicht zwingend im "Installationsordner" abgelegt werden kann.
      Funktionieren tut beides, ist halt nur eine "Gedankenstütze".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • der Eintrag

      ncp-disable

      in deiner .conf-Datei will mir nicht so recht gefallen. Stand der schon in der von Cyberghost erhaltenen Datei drin? Welches Protokoll hast du bei der Konfiguration eigentlich gewählt? Nimm 'Open VPN <= 2.3', falls du ein anderes gewählt hast.