[Erledigt] VU+ Duo 4k SE: FBC Twin Tuner, ich kriege es nicht hin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja, das habe ich gestern auch ausprobiert, Konfiguration löschen und nur Tuner A mit Unicable zu konfigurieren, entweder mit MS Auswahl oder Benutzerdefiniert.
    Aber das funktioniert beides nicht.
    Auch nicht nachdem ich vorher einen auf Unicable konfigurierten anderen Sat-Receiver dran hatte.

    Das bedeutet ja dass grundsätzlich die Umschaltung des MS funktioniert, denn sonst würde der Unicable Receiver ja nicht gehen.

    Ich versteh auch nicht warum es mit einer Duo2 geht und mit der Duo 4K SE nicht. Da der Tuner mit Legacy Einstellung funktioniert, gehe ich mal davon aus dass Hardwareseitig alles ok ist. Ich vermute dass die Software hier nicht mit nur 2 Unicable Frequenzen umgehen kann und eine Vollversorgung erwartet, oder dass Anfangs irgendwie auf Legacy getestet wird und deswegen der Switch nicht schaltet. Aber wenn zweites der Fall wäre, dann dürfte die Duo 4K SE an jedem MS mit Umschaltung ein Problem haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rallyroger ()

  • die Anzahl der SCR Frequenzen spielt keine Rolle. Gibt hier Leute mit Technisat Minirouter, der hat auch nur 2 SCR Frequenzen. Was für SNR & AGC - Wert wird Dir im Legacy Modus bei Das Erste HD und ORF 1 (nicht HD) angezeigt?
  • Bin nicht sicher, ob das schon gefragt wurde.

    Hast du das aktuelle vti Image geflashed und auch online updates gemacht oder läuft noch das ausgelieferte Image auf deiner duo4kse
  • ORF kommt kein Bild, weil verschlüsselt. Die Boxen sind keine Messgeraete, aber die 65% SNR beim ORF grenzwertig. Kannst ja mal testen ob der Teletext noch korrekt angezeigt wird. Der wird auch ohne Smartcard angezeigt. Wenn Unicable konfiguriert, hast schon mal die Senderliste durchgezappt? Weit hergeholt aber im Bereich des Möglichen, beim Entpacken vom Image was schief gelaufen. Ich würde das Image noch mal runterladen und gem. Anleitung im Wiki noch mal neu flashen.
  • @Radar @anudanan

    Ich musste wegen einer Solaranlage eh die Sat Schüssel auf dem Dach versetzen. Das hab ich heute gemacht und dabei die Schüssel akribisch neu ausgerichtet.
    Jetzt hab ich auf allen Sendern keinen SNR kleiner 97%, ORF ist jetzt bei 99%. Achso und Teletext geht auch.

    Ich hab VTI neu geflasht und alle Updates geladen.

    Leider aber immer noch keinen Empfang mit Unicable Konfiguration :think1:

    Ich besorg mir jetzt noch einen anderen Unicable Switch und wenn das nicht hilft schick ich die Box zurück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rallyroger ()

  • Du bist zu 100% sicher, dass das Antennenkabel der Box zu einen der beiden Anschlüsse links oben am MS führt? Dies halt im Rahmen von Fernwartung und das Verhalten sehr eigenartig ist. Auch sicher, dass max. Tuner A & Tuner B und keine weiteren Tuner konfiguriert wurden. Es gibt auch keinen Verteiler der das Signal splittet. Duo 2 mit 2 Singletuner könnte sowas ja verbaut gewesen sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Radar
    Nee, als wir das Haus gekauft haben und ich damals die Schüssel installiert habe, habe ich alle Satkabel die schon vom Dach in den Keller gingen und vom Keller in alle Räume durchgemessen und beschriftet, bzw. die vorhandene Beschriftung geprüft.
    Ein Verteiler war nicht verbaut. Es ist auch kein Kabelende übrig insofern bin ich mir 100%ig sicher was die Kabel angeht.
    Die Duo2 hatte nur einen Dualtuner.
    Die Vorbesitzer hatten das Kabel ihrer Schüssel im Dachgeschoss direkt durch die Gaubenwand geführt und nur in dem einen Raum einen Fernseher. Alles andere war noch wie vom Elektriker gelegt und beschriftet..
    .
  • wir machen hier Fernwartung un können nichts sehen. Zudem, auch kleine Fehler oft mit großer Wirkung. Deshalb viele Fragen. Keine Ahnung warum der MS die Unicable Konfiguration an den beiden Anschlüssen links oben anscheinend nicht erkennt.
  • Bei meinem Inverto, der auch Ausgänge hat, die sowohl Legacy, als auch Unicable können, hatte ich auch mal so ein Problem.
    Nach einem Test mit Legacy hat der Ausgang sich nicht mehr auf Unicable zurückgeschaltet.
    Ich musste den Multischalter für mehrere Minuten(hab ´ne halbe Stunde genommen) stromlos machen, also zusätzlich zum Entfernen des Powerinserters,
    den meiner hat, alle Receiver heruntergefahren.
    Erst dann funktionierte Unicable an dem Anschluss wieder.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • So, jetzt geht's :happy4:
    Mit einem neuen Jultec Switch ging es.
    Die Konfiguration an der Duo 4K war korrekt.
    Irgendwie funktionierte am alten Switch die Umschaltung von Legacy auf Unicable mit der Duo 4K nicht.
    Ich habe auch keinen Powerinserter. Wenn die Receiver aus sind ist der Switch stromlos.

    Egal, jetzt läuft es mit 8 Tunern.
    Vielen Dank für alle Tips und Lösungsvorschläge!