[Erledigt] VU+ Duo 4k SE: FBC Twin Tuner, ich kriege es nicht hin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Duo 4k SE: FBC Twin Tuner, ich kriege es nicht hin

    Moin,

    nach dem ableben meiner Duo2 habe ich mir eine Duo4k SE mit S2X FBC Twin-Tuner zugelegt. Dazu habe ich ein Unicable LNB GT-S3dCSS24 gekauft (ein Unicable, 3 Legacy).
    Die Box läuft, ich kriege die Tunereinstellung irgendwie nicht auf die Reihe.
    Der LNB ist installiert, auf den 3 Legacy Ausgängen kommen Signale mit ausreichend Feldstärke.
    Im Wiki habe ich die Tunereinstellung gelesen.
    Nehme ich einen der Letacy Ausgänge und wähle die entsprechende Einstellung für Tuner A+B (A: einzeln, B: verbunden mit A) findet die automatische Kanalsuche 13xx Sender.
    Nehme ich den Unicable Ausgang (obere Buchse am Receiver) und die Einstellungen (siehe Bild) findet die Suche nichts (Kein Service im Display) :think1:
    Was ist falsch?
    Dateien
    • duo4kse-bw.jpg

      (185,2 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wenn es schon eine Senderliste gibt, sollte es auf 2 Tuner (A & B) Empfang geben. Die anderen Tuner sind ja noch nicht unicable konfiguriert. Hast ja Astra ausgewählt und nicht irgend eine andere Orbitposition. Oeffne mal die Konfiguration von Tuner A und zeig uns was da drinnen steht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Oh, danke, das war der richtige Hinweis.
    Mich hat das "Wird automatisch konfiguriert" für die Tuner C, D ... verwirrt.
    Habe nun alle konfiguriert und dann geht es auch mit der schon bestehenden Senderliste.

    Für die Nachwelt hier noch die Bilder.
    Dateien
    • duo4kse-bw-3.jpg

      (295,1 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • duo4kse-bw-1.jpg

      (275,15 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Badwater, habe ich einen Augenfehler, warum springst du von SCR:1 auf SCR:3, was ist mit SCR:2, wird dieser anderweitig (z.B. Fernseher) benötigt?
    Niemand ist perfekt !
  • @goberlei: Adlerauge!

    ... wenn du das schon 10x eingerichtet hast, du schon 2 Bier getrunken hast um wieder ruhig zu werden und es nachts halb eins ist .... passieren solche Fehler .... ziehe ich gerade ;sleeping: 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badwater ()

  • wobei das letztendlich keine Rolle spielt. SCR Frequenzen müssen nicht fortlaufend vergeben werden. Bei mehreren Geräten halt übersichtlicher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo Zusammen,
    ich habe das gleiche Problem wie der TE.
    Meine Duo2 ist verreckt und nun habe ich eine Duo 4K SE mit FBC Twin Tuner geordert.
    Aber ich bekomme einfach keinen Sat-Empfang :wall1:
    Der eingebaute Receiver in meinem Fernseher bekommt tadellos Signal. :whistling:

    Ich habe einen Multischalter von Jultec (JRS0502-2+4T). Meine Duo2 (Dual Tuner) hatte darüber an 2 Tunern Empfang.

    Jetzt habe ich bei der Duo 4K SE Tuner entsprechend der angehängten Grafiken vorgenommen, aber es geht nicht.
    Wer hat eine Idee?

    vuplus-support.org/wbb4/index.…60211845c9e1bf1de36ade597
    vuplus-support.org/wbb4/index.…60211845c9e1bf1de36ade597
    vuplus-support.org/wbb4/index.…60211845c9e1bf1de36ade597
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Der FBC Tuner der Duo4kse hängt mit seinem oberen Anschluss an einem unicable Ausgang des JRS0502-2+4T? Hängen an diesem Kabel noch mehr Geräte oder nur der FBC Tuner.

    BTW;
    Der JRS0502-2+4T hat ja pro unicabel Ausgang nur 2 Frequenzen. Damit kannst du nur zwei Tuner von den 8 betreiben. Wenn du alternativ zwei Kabel vom JRS0502-2+4T im legacy Mode an den FBC Tuner anschließen kannst, kannst du mehr parallel damit machen. Oder einen unicable Switch mit mehr Frequenzen kaufen.
    Wenn dir allerdings zwei parallele Transponder reichen, kannst du natürlich auch mit 2 Frequenzen arbeiten.
  • Die Konfiguration sieht auf den ersten Blick ok aus... wenn Du den Unicable-Ausgang des JRS0502-2+4T verwendest.

    Der JRS0502-2+4T hat 4 Legacy-Ausgänge und einen Unicable-Ausgang.
    Der Unicable-Ausgang hat nur zwei Frequenzen.

    War die Duo2 über den Unicable-Ausgang angeschlossen oder über eins der Legacy-Kabel?
    Wie viele Kabel hast Du vom Jultec zur Box?

    Der JRS0502-2+4T hat nur zwei Unicable-Frequenzen.
    Damit kannst Du von deinem neuen FBC-Tuner nur 2 der 8 internen Tuner verwenden...

    Edit: @anudanan war mal wieder schneller ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Soweit ich das verstanden habe, hat der JRS0502-2+4T zwei unicable Ausgänge (A und B) und beide können glaube ich dann jeweils 2 User oder 1x legacy, also in Summe kann man 4 Tuner mit unicable versorgen. War glaube ich mal gedacht für Installationen, wo nur ein Kabel in Richtung Dualtuner vorhanden ist.
  • @anudanan @RickX @Radar
    Ja, das Kabel ist am Ausgang A (Unicable mit 2 Userbändern) des Jultec und am Receiver am oberen Eingang des Tuners. Und es liegt momentan auch nur ein Kabel.

    Mir ist klar dass ich dann nur 2 Tuner nutzen kann. Bei meiner Duo2 konnte ich ja nur 2 nutzen, da hat es gereicht. Bevor ich den Multischalter verändere (oder von ihm noch weitere Kabel ziehe) wollte ich die Duo 4K SE zum laufen bekommen, einfach genauso wie vorher die Duo2, mit 2 Tunern.

    Ich hab auch schon die manuelle Konfiguration probiert, bzw. auch schon den unteren Eingang des Tuners probiert, alles ohne Erfolg.

    Ich kapier einfach nicht wo der Fehler liegt, es sei denn HM-Sat hätte mir eine neue Box mit kaputtem Tuner geschickt...
    Aber davon gehe ich erst mal nicht aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rallyroger ()

  • in welchem Steckplatz steckt der FBC Tuner?

    Ich habe hier mal verstanden, dass der erste FBC Tuner in dem rechten Steckplatz von hinten gesehen gesteckt werden muss, also der, der weiter vom Gehäuserand weg ist.

    Oder den Tuner mal raus- und reinstecken.

    Wo steckt der bei dir?

    Kabel ist auch 100%tig in Ordnung, also mit dem selben Kabel geht es mit einem anderen Tuner?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Kabel am MS mit einen Legacy Anschluss verbinden und Tuner A die einfache Tuner Konfiguration nehmen. Hast Du bei der Installation auch eine Senderliste installiert? Daran denken, vor An- oder Abschrauben von Antennenkabel die Box runterfahren und stromlos machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ja, Tuner ist von hinten gesehen im rechten Steckplatz.
    Ja, mit dem gleichen Kabel geht der eingebaute Sat-Receiver im Fernseher am gleichen Ausgang des Multischalters.

    @Radar Das mit dem Legacy Anschluss hatte ich auch schon überlegt, da muss ich wohl die große Leiter holen und im Treppenhaus bis unter den Dachfirst :(
    Ich hatte die Standard-Senderliste installiert und dann einen Suchlauf gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rallyroger ()

  • Fernseher unicable konfiguriert? Bei einigen MS funktioniert am Unicable Anschluss auch Legacy. Heißt, der MS erkennt ob der Tuner einfach oder Unicable konfiguriert ist. Diese "Erkennung" könnte u. U. nicht funktionieren, wenn bei stromfuehenden Tunern Antennenkabel ab- bzw. angescbraubt werden. In der Senderliste ZDF HD auswählen, Box über das Menue runterfahren und dann neu booten hast schon getestet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Radar
    Am Fernseher stelle ich seltsamerweise nur den Satellit ein, den Rest erkennt der wohl selber. Ich hab keine Einstellungsmöglichkeit für Unicable am Fernseher.
    Insofern könnte es sein dass der Jultec eine Erkennung hat und der Fernseher nur Legacy kann...

    Aber ich hatte den Receiver komplett aus zum Sat Kabel wechseln (also runterfahren und Schalter hinten aus).

    Und es ist momentan kein einziger anderer Receiver am Multiswitch dran. Da müsste der doch stromlos sein wenn die Duo aus ist?
    Und dann sollte die Erkennung doch funktionieren...

    Als das Kabel dann dran war hatte ich zwischendurch auch mehrmals gebootet, ganz sicher mit ARD, ob mit ZDF bin ich mir nicht mehr sicher,
    werde es aber testen wenn ich wieder zu Hause bin.
  • ob ARD oder ZDF ist egal. Wenn nicht anders eingestellt bootet die Box mit den zuletzt gesehenen Sender. Sollte kein verschlüsselter Sender sein. Konfiguriere Tuner A mal einfach Astra und teste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Radar
    Also jetzt hab ich die VU an einen Legacy-Anschluss gesteckt und da bekomme ich Empfang.
    Dann VU auf Unicable umgestellt, runtergefahren, Multischalter Anschluss gewechselt und es geht wieder nicht! :wall1: Ich dreh durch! :crazy3:
    Wenn ich dann den Receiver auf Legacy einstelle kriegt er auch am Unicable Anschluss Empfang :cursing:

    Hab auch herausgefunden dass mein Fernseher Unicable kann, aber der kann nur die falschen Frequenzen, deswegen geht's mit dem als Unicable auch nicht.

    Also dann doch noch einen anderen Receiver rauskramen der Unicable fähig ist und mal schauen ob ich damit den blöden Switch überreden Unicable zu sprechen...

    So, nun mit einem anderen Unicable Receiver am Anschluss A des Jultec geht auch Unicable.
    Mit der blöden Duo 4K SE aber nicht :cursing:
    Selbst als ich den anderen Receiver ausgeschaltet hab, den Anschluss A wieder auf die VU umfeschraubt hab, dann VU wieder hochgefahren (war schon auf Unicable Einstellung) geht's trotzdem nicht.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich werde jetzt HM-Sat einschalten und nach Lösungen fragen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rallyroger ()

  • hab mir mal ein Bild vom MS runtergeladen. Es gibt 2 Anschlüsse die Unicable & Legacy unterstützen. Letztendlich könnten insgesamt 6 bzw. 8 Tuner vom MS versorgt werden. An den oberen 2 Anschlüssen müsste der MS erkennen, wenn die damit verbundenen Tuner Unicable konfiguriert sind. Bei einigen MS dauert die Erkennung das 1. Mal etwas länger, aber gar nicht wundert mich. Ich würde die Tunerkonfigurationen mit der gelben Taste loeschen und im Vorfeld mal nur Tuner A benutzerdefiniert konfigurieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()