Verbindung von Win10-PC zu Vu+ Uno 4K per Explorer geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindung von Win10-PC zu Vu+ Uno 4K per Explorer geht nicht mehr

      Hallo,
      ich habe schon viel ausprobiert, um wieder per Explorer auf die Festplatte der VU zugreifen zu können (was monatelang klappte und plötzlich nicht mehr): Vielleicht hat jemand eine Idee?
      - BOX : Vu+ Uno 4K SE, Image VTi 15.0.0
      - PC: Windows 10 Pro 21H1

      - bei meinem zweiten Netzwerkgerät (Laptop - auch Win10) am gleichen Switch klappt der Zugriff ohne Probleme und da wird die VU auch unter Netzwerk angezeigt!

      Es geht beides nicht: Zugriff per \\Name_der_Box oder \\IP-Adresse_der_Box. Im Browser kann ich die VU aber ansteuern! Ein ping geht auch per cmd.
      Fehlermeldung: "Auf \\vuuno konnte nicht zugegriffen werden"

      Aus anderen Threads habe ich diese Schritte schon getestet, alle ohne Erfolg:

      - ich nutze nur Windows-Sicherheit, keine andere Firewall/Antivirenlösung
      - Netzwerkprofil Privat ist aktiv
      - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System: Eintrag EnableLinkedConnections gibt es mit Wert = 1
      - HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters Eintrag AllowInsecureGuestAuth angelegt => DWORD - Wert 1 inkl. Neustart des PCs
      - Gruppenpolice (GPO) Computerkonfiguration\AdministrativeVorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation => Unsicherer Gastaccount ist aktiv
      - Neustart Fritzbox-Router
      - Unter Windows-Anmeldeinformationen gibt es keine Einträge zu meiner VU Uno 4K Se
      - Dienste "Funktionssuchanbieter Host" und "Funktionssuche Ressourcenveröff." laufen beide
      - Powershell Commando Get-SmbConnection bringt keinen Output
      - allow "WindowsDefenderFirewall\Allow an app or feature through Windows Defender Firewall\" => "File and Printer Sharing over SMBDirect" aktiviert.
      - Befehl Powershell Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol => EnableSMB2Protocol True

      Es muss an dem PC liegen, denn bei dem Laptop klappt es ja.

      Mir fällt nichts mehr ein :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von klaraF ()

    • klaraF schrieb:

      - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System: Eintrag EnableLinkedConnections gibt es mit Wert = 1
      Das ist nicht für Dein Problem verantwortlich und sollte aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden. Bitte diesen Eintrag löschen bzw. die Policy auf "Nicht konfiguriert" setzen.

      klaraF schrieb:

      - HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters Eintrag AllowInsecureGuestAuth angelegt => DWORD - Wert 1 inkl. Neustart des PCs
      - Gruppenpolice (GPO) Computerkonfiguration\AdministrativeVorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation => Unsicherer Gastaccount ist aktiv
      Diese beiden machen das gleiche, einer per Policy und der andere direkt im LanMan-Treiber. Einer der beiden kann gelöscht werden.

      klaraF schrieb:

      - Unter Windows-Anmeldeinformationen gibt es keine Einträge zu meiner VU Uno 4K Se
      Du schreibst oben Fehlermeldung: "Auf \\vuuno konnte nicht zugegriffen werden". Welche Box hast Du denn jetzt genau?

      klaraF schrieb:

      - allow "WindowsDefenderFirewall\Allow an app or feature through Windows Defender Firewall\" => "File and Printer Sharing over SMBDirect" aktiviert.
      Dieses Feature gibt es nur auf Servern, Windows 10 kann das gar nicht.

      Was hast Du sonst noch alles um konfiguriert? An irgendetwas muss es ja liegen.
    • Ich hatte schon vor Jahren Probleme auf die Box zuzugreifen. Manchmal erschien die Box erst nach 5-10 Minuten.
      Meine Lösung:
      In:
      Dieser PC - rechte Maustaste - Netzwerkadresse hinzufügen und dann dem Assistenten folgen.
    • Hallo,
      @Teddybär: Eintrag EnableLinkedConnections habe ich wieder entfernt. \\vuuno war ein copy&paste Fehler, ich versuche es mit \\vuuno4kse: Das geht leider immer noch nicht.
      Datei- und Druckerfreigabe über SMB-Direkt gibt es bei mir schon, vielleicht liegt es an der Pro Version von Win10? Zu finden unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Defender Firewall\Zugelassene Apps. Bringt mir leider auch nichts. Ansonsten habe ich außer dem letzten Win10 Update nichts verändert an Netzwerkeinstellungen.

      @jo.wind: Der Assistent gibt mir die Meldung "eine freigabe ist für die veröffentlichung erforderlich. verwenden sie einen anderen standort" wenn ich \\vuuno4kseals Netzwerkadresse angebe...

      Auch nach 10 Minuten habe ich keinen Zugriff. Datei und Druckerfreigabe ist aktiv.

      Hab wohl die Lösung: In den Netzwerk Adapteroptionen habe ich unter Eigenschaften von Ethernet Internetprotokoll Version 6 aktiviert und neu gestartet: Nun finde ich die VU :)
    • Bei mir war's 'user=share' was zum Erfolg führte... Und auch bei mir war's nur eine Box die nicht ging. Rest mit Win10 und gleiche Firmware gingen bestens....
    • klaraF schrieb:

      Datei- und Druckerfreigabe über SMB-Direkt gibt es bei mir schon, vielleicht liegt es an der Pro Version von Win10?
      Dann hast Du vermutlich nicht die Pro Version, sondern die "Professional for Workstation" Version. Die hat, obwohl keine wirkliche Serverversion, als einzige Windows 10 Version SMBDirect eingebaut.
      Die "Professional for Workstation" Version ist für ganz spezielle Anwendungsfälle wie z.B. mehr als 2 CPUs oder mehr als 2TB Arbeitsspeicher. Eine Lizenz dafür kostet allein schon ab 250€ aufwärts.

      klaraF schrieb:

      In den Netzwerk Adapteroptionen habe ich unter Eigenschaften von Ethernet Internetprotokoll Version 6 aktiviert und neu gestartet: Nun finde ich die VU
      Das sollte man ja auch nicht deaktivieren. IPv6 ist seit Windows Vista (also seit dem Jahr 2007) das Standardprotokoll und wird seitdem IPv4 gegenüber bevorzugt. Wenn man es einfach so abschaltet, dann gehen einige Dinge nicht mehr, wie Du ja bemerkt hast.
    • Ja, wenn ich das IPv6-Protokoll selbst deaktiviert hätte, könnte ich mir es auch besser erklären. Habe ich leider nicht.
      Unter der Windows-Systembeschreibung steht nur Windows 10 Pro, kein Hinweis auf Workstation, naja.