Aufnahmenliste nach Aufrüstung 2TB > 5TB wiederherstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmenliste nach Aufrüstung 2TB > 5TB wiederherstellen

      Moin,

      seit zwei Tagen versuche ich, möglichst elegant meine 2TB Aufnahme-HDD durch eine 5TB-HDD zu ersetzen (beides externe USB-Platten) und scheitere beständig. Dateisystem ist ext4.

      Die 2TB-Platte zu spiegeln und dabei die Partition auf 5TB zu vergrößern, ist mir bisher nicht gelungen. Alle Tools, die ich getestet habe, haben die 2TB-Partition unverändert kopiert.

      Jetzt habe ich ein ext4-Tool unter Windows installiert und konnte per Explorer die Files 1:1 rüberkopieren. Danach ist aber die Aufnahmeliste im Dutt, sprich, ich sehe nicht mehr wie gewohnt die saubere Aufnahmeliste, sondern pro Aufnahme sechs Files (.eit .ts .ts.ap .ts.cuts .ts.meta .ts.sc).

      Wie schaffe ich es, dass statt der sechs Einzel-Files die Aufnahmen wie üblich dargestellt werden? Oder stelle ich mich hier komplett blöd an?

      Bin für jeden Hinweis dankbar!

      Grüße
      Schwarzseher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwarzseher98 ()

    • warum nicht mit den VTI Filebrowser/Dateimanager kopiert. Umweg über einen Rechner muss nicht sein. WIe die Darstellung in der Aufnahmeliste wieder hinbekommst entzieht sich meiner Kenntnis.Wenn alle Dateien kopiert wurden, sollte sich das wieder herstellen lassen. Könnte sein, dass eine Datenbank neu/wieder gefüllt werden muss. Ich nutze die nicht.
    • Schwarzseher98 schrieb:

      ich sehe nicht mehr wie gewohnt die saubere Aufnahmeliste, sondern pro Aufnahme sechs Files (.eit .ts .ts.ap .ts.cuts .ts.meta .ts.sc).
      Dass es diese Dateien gibt, ist ja ganz normal und richtig. Nicht normal ist allerdings, dass die jetzt in der Filmliste angezeigt werden.
      Welche Filmliste verwendest Du?
      Kannst Du davon einen Screenshot machen?

      Das Kopieren von einer Platte auf die andere ist z.B. von der Kommandozeile ganz einfach.
      Das gibt es das cp-Kommando...
    • RickX schrieb:

      Dass es diese Dateien gibt, ist ja ganz normal und richtig. Nicht normal ist allerdings, dass die jetzt in der Filmliste angezeigt werden.Welche Filmliste verwendest Du?
      Kannst Du davon einen Screenshot machen?
      Hier ein Screenshot. Welcher Mechanismus sorgt denn dafür, dass aus den sechs Files der saubere Eintrag wird? Hat das was mit der Filmdatenbank zu tun?
      Dateien
      • vu.jpg

        (134,2 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich kenne deinen Skin nicht... Aber das sieht etwas nach virtuellen Ordnern aus.
      Hast Du die in der Filmliste eingeschaltet?
      Dann könntest Du die zum Testen Mal ausschalten.

      Sieh doch Mal mit dem FileManager nach, was da tatsächlich auf der Platte liegt.
      Durch deine verschiedenen Versuche unter Windows sind die Dateien jetzt vielleicht doppelt vorhanden mit dem Zusatz (1) und (2) etc... Damit könnten die dann von der Verarbeitung für virtuelle Ordner als verschiedene Folgen der selben Serie erkannt werden.
    • @Schwarzseher98

      Diese Einträge werden so angezeigt, als ob es Verzeichnisse/Ordner wären oder sind. Da sind möglicherweise die Dateiattribute falsch. Kann gut sein, dass deine Clone-Aktion schiefgelaufen ist und du das Ganze nochmal machen musst. Zeig doch mal, wie dein Aufnahmeordner in einem Dateibrowser aussieht. Oder in einem FTP-Client.

      PS:
      Ich sehe gerade noch, du hast ein "ext4-Tool unter Windows" verwandt. Ich glaube, da liegt der Fehler.

      PPS:
      Bevor du noch mehr Zeit verschwendest - formatiere die neue Platte nochmal neu und kopiere dann mit einem Dateibrowser/ Filemanager auf der Box. Oder lass die alten Aufnahmen einfach da, wo sie sind.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Also, virtuelle Ordner habe ich nicht, auch keinen Menüpunkt dazu.

      Werde die Kopieraktion jetzt nochmal unter Windows wiederholen. Wenn's dann nicht klappt, muss es wohl auf der Box passiereren. Dauert halt 2 Tage mit USB 2.0, das muss man planen. :)
    • Dibagger schrieb:

      @Schwarzseher98

      Diese Einträge werden so angezeigt, als ob es Verzeichnisse/Ordner wären oder sind. Da sind möglicherweise die Dateiattribute falsch.
      Die Dateien werden so angezeigt, wie sie tatsächlich auf der Platte vorliegen. Sechs Dateien pro Aufnahme.

      Die Frage ist ja, wie VTi daraus die Aufnahmeliste erzeugt, aber das scheint ja nicht so trivial zu sein. Werde weiter forschen.
    • Wie schon geschrieben: die Dateien sind ganz normal, und wenn die richtig kopiert sind, weiß die Filmliste automatisch, was die Dateien bedeuten. Und das ist tatsächlich ganz trivial: nur die .ts-Datei ist eine Aufnahme, die anderen gehören dazu und enthalten Metadaten.

      Deine Versuche, die unter Windows zu kopieren haben da irgendwas falsch gemacht.

      Wenn Du - wie vorgeschlagen - mit dem FileBrowser oder per FTP nachsehen würdest, wie die Dateien wirklich heißen und davon einen Screenshot machen könntest, könnte man da evtl. helfen...


      Schwarzseher98 schrieb:

      Also, virtuelle Ordner habe ich nicht, auch keinen Menüpunkt dazu.
      Ich würde sagen, Du hast den passenden Menüeintrag nicht gefunden.
      Daher kannst Du auch nicht sagen, ob die eingeschaltet sind oder nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Habe die Kopieraktion für die ersten 100GB unter Windows wiederholt und jetzt sieht alles normal aus. Werde weiter berichten, wenn ich fertig bin.

      Virtuelle Ordner war für mich immer "Aufnahmen gruppieren", jetzt habe ich verstanden, was ihr meint.
    • Nun als Frage am Rande, da du dir gerade ja soviel Kopierarbeit machst, um eine größere HDD zu nutzen.

      Willst du später auch direkt auf die externe 5TB HDD aufnehmen?
      Dann ist es wichtig, dass das eine HDD mit CMR Aufzeichnung ist, die es heutzutage nur bei 3,5 HDDs gibt. Wenn das eine HDD mit SMR Aufzeichnung ist, dann kann es später bei direkten Aufnahmen darauf Aussetzer in den Aufnahmen geben.

      Wenn du die aber nur als reine Archive HDD nutzt, um Filme zu bunkern, kannst du auch problemlos eine SMR HDD nutzen.
    • Ich nehme schon immer auf 2.5" USB HDDs auf, Aussetzer hatte ich noch nie. Die bisherige war eine 2TB Seagate SRD0NF1, die neue eine 5TB Seagate.

      Früher bei meinen Kathrein-Receivern hat die Bauart der Platte eine Rolle gespielt, bei VU+ habe ich das noch nicht festgestellt.

      Habe die Kopieraktion 2TB > 5TB wiederholt und jetzt hat es problemlos funktioniert.

      Genutzt habe ich unter Windows "Linux File Systems for Windows by Paragon Software". Vorteil ist, dass es hier eine 10-Tage-Testversion ohne Beschränkungen gibt.

      Bei Tools wie Acronis True Image gibt es nur eingeschränkte Testversionen und auf illegale Quellen möchte ich nicht zurückgreifen.

      Danke an alle, die mich hier unterstützt haben!

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()