Probleme mit USB-Stick und SSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit USB-Stick und SSD

      hallo,

      ich wollte mich nochmals melden, weil ich ja etwas Probleme mit folgendem Thema habe:
      "USB Stick /SSD Platte und jetzt internet Platte "geschrottet"
      bevor jetzt einige sagen, Fehler beim Anwender.

      Ich wollte hier nur meine Erfahrungen mitteilen und vllt hat doch jemand eine idee wie man es beheben könnte.

      die vielen Schreibzugriffe durch AEL verkraften meine platten scheinbar nicht

      > mit den 120 GB SSD´s (Sandisk und Crucial) hab ich probleme wenn ich die inodes verdopple

      > danach hab ich AEL auf meine interne Festplatte (1TB) laufen lassen - eine western digital die für Video und 24 /7 gedacht ist.

      die letzten tage hatte ich aber auch hier auf einmal "hänger"

      also fehlersuche - platte neu eingehangen usw bis hin zum formatieren

      auch die komplette box nochmals neu aufgesetzt.

      nachdem ich jetzt AEL (schweren herzens) deinstalliert habe - funzt die Box wieder

      Die Box hat sich bei mir zum schluss immer "festgefahren" wenn die Meldung bei aufnahmen kam - aktualisiere die Wallansicht

      ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

      vllt kann der ein oder andere etwas dazu sagen bzw wllt hilft es dem entwickler bei Updates weiter.
      die bereits bemängelten freezer zu beginn der Aufnahmen hatte ich auch

      vorab DANKE für eure zeit
      Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Solo4K Neuling schrieb:



      > mit den 120 GB SSD´s (Sandisk und Crucial) hab ich probleme wenn ich die inodes verdopple
      Und wenn Du die inodes NICHT verdoppelst? Ich (und ich glaube ne Menge anderer hier) haben eine SSD in der 100GB - Klasse ganz normal mit ext4 formatiert OHNE irgendwas an den inodes zu frickeln.

      Filesystem Inodes Used Available Use%. Mounted on
      /dev/sdb2 74677772 129635 74548137 0% /media/hdd1

      Die AEL Bilder verbrauchen bai mir knapp 7 GB bei >16000 Poster und > 44000 Cover und wie Du siehst sind von 74.677.772 inodes noch 74.548.137 frei.
      Es gibt absolut keinen Grund dieinodes bei einer SSD erhöhen zu wollen. Das ist NUR bei USB-Sticks notwendig, von denen aber viele die hohe Schreiblast eh nicht lange aushalten.

      Aber wenn ich mich recht erinnere habe ich das doch schon mal geschrieben?
    • hallo,

      ja, das hattest du mir schonmal geschrieben - stimmt.

      hatte es auch danach extra nochmals getestet.

      bei mir sind die Inodes aber bei einer 120 Gb SSD aufgebraucht - warum - kein plan ?

      ich raff es nicht - und sitze seit Tagen immer wieder Stunden an der VU um "Fehler" zu suchen

      Gruss

      gerade nochmal geschaut - ich habe jetzt (nochmal zum testen) nur AEL auf die 120 GB SSD kopiert - meine inodes sind zu 100 % aufgebraucht - > use 100 %
      Inodes : 114560
      used: 114559

      ich weiss nicht wie das andere hinbekommen - aber bei mir ist die platte voll ;_(
      Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solo4K Neuling ()

    • Solo4K Neuling schrieb:

      die bereits bemängelten freezer zu beginn der Aufnahmen hatte ich auch
      Ist im nächsten Update raus und sollte spätestens nächste Woche erscheinen.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Genau das ist die Frage. 114.000 inodes im Vergleich zu 74 Millionen. Formatierst Du Deine SSD über die Konsole? Steck die SSD in die VU und initialisiere sie neu mit ext4. Gehe direkt danach in die Konsoloe und poste mal den Output von "df -i /des/<name des device>
    • Dieter59 ich glaub der befehl lautet df -i /dev/ und <name des device> zb sda1 oder sdb1 je nach dem wie es eingehängt ist

      Filesystem Inodes Used Available Use% Mounted on
      /dev/sdb1 3919872 152017 3767855 4% /media/usb

      so sieht es bei mir aus und ich hab 17388 poster und 57790 cover
      VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VTI 15.0.x immer das aktuellste

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michael400 ()

    • Dieter59 schrieb:

      df -i /des/<name des device>

      michael400 schrieb:

      zb sa1
      Ist wohl für "alle" ein schwieriger Tag. :D :D ;) ;) ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • genau so habe ich es gemacht - sowohl intern über den schacht der VU Solo4K - im gerätemanager mit EXT 4 formatiert und dann als hdd eingehangen, ebenso als USB probiert - auch an der VU formatiert - mit ext 4

      die frage ist berechtigt
      die inodes habe ich über putty ausglesen - mit dem befehl df -i /media/usb1 bzw hdd (je nachdem wie ich die SSD eingehangen hatte)
      und dann kommt genau das heraus (was ich gepostet hatte), sowohl bei der Sandisk SSD PLUS als auch der Crucial BX

      was kann ich beim formatieren falsch machen ???

      vorab DANKE

      ich denke, dass ich die SSD ´s so richtig formatiert habe oder ??? direkt in der Solo 4K

      genaues vorgehen > blaue taste > VTI Systemwerkzeuge / ihre VU verwalten > Gerätemanager / Festplatten und USB Geräte verwalten > festplatte / SSD anklicken > formatieren > ext 4 > danach einhängen

      macht ihr das anders ???
      Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe gerade "zum Spaß" mal bei meiner 1 TB SSD eingegeben

      df -i /dev/sda1

      Da kommt dann raus, das meine mit ext4 formatierte SSD 953984 Inodes hat.

      Als Speicherkapazität wird von der Box im Gerätemanager angegeben 953865 MB.

      Warum hat @Dieter59 dann "so viele" Inodes?


      Solo4K Neuling schrieb:

      df -i /media/usb1
      Evtl ist das falsch, aber ich kenne mich ja auch nicht aus.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • hallo, ich habe jetzt nochmals den Befehl @Marti_win7 benutzt

      df -i/ dev/sdb


      so komen bei mir bei der 120 GB SSD >>>> 55089 Inodes raus

      Hat jemand eine Idee woher diese grossen Unterschiede kommen?

      @michael400 - hast du an deinen Inodes etwas verändert? (verdoppelt, oder die SSD einfach ext 4 formatiert)

      hab ich eine kaputte SSD ??? oder wie erklärt sich das???
      Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solo4K Neuling ()

    • ich hab meine inods verdoppelt mein usb flash drive hat auch 128 gb


      der befehl über telnet ist

      mkfs.ext4 -i 262144 /dev/sdb1 (sdb1 bei mir bei dir als was sie eingehängt Ist)

      voraussetzung ist die platte muss eingehängt sein und dar nicht in verwendung von einem plugin sein also
      das ael verzeichnis darf nicht auf der platte liegen wen ja in den einstellungen von ael ändern oder ael erst deinstallieren.

      Und beachten die hdd wird dabei neu formatiert also alle daten die darauf sind sind weg

      die heist sicher nicht sdb oder sda es fängt immer mi sdb1 oder sda1 an

      desweiteren AEL greift nicht ständig auf das laufwerk zu und zerstört es dadurch.
      das einzige das ständig auf ein laufwerk schreibt kann, ist wenn man permanent timeshift an hat.

      einstellungen für AEL

      daten-verzeichnis auf dein laufwerk
      datenbank-verzeichnis im flasch
      Bakupverzeichnis auf hdd
      maximaler speicherplatz (GB) mindesten 20 GB empfehle ich zumindest, den kannst du aber nachträglich in den einstellungen erhöhen ohne dass daten verloren gehen
      VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VTI 15.0.x immer das aktuellste

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von michael400 ()

    • Auf mein Ultimo 4k hängt ein Externe 1TB festplatte NTFS formatiert für aufnahmen,und ein USB stick 32gb FAT32 formatiert nur für AEL. Brauche kein inodes,kann jeder zeit auch an PC anschliessen,und noch nie probleme gehabt.
      Wozu dieser ext4 formatierung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ALEX760228 ()

    • Wenn du bisher keine Probleme damit gehabt hast, heißt es ja nicht, dass es so bleibt.
      Wenn es dann irgendwann Probleme gibt, weißt du ja woher die kommen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • ALEX760228 schrieb:

      festplatte NTFS formatiert für aufnahmen
      Das NTFS ist meiner Kenntnis nach "langsamer" bei unseren Boxen, wo es dann auch schon mal zu Fehlern in den Aufnahmen kommen kann. Auch das Kopieren auf eine NTFS Platte ist meiner Erfahrung nach deutlich langsamer, ich hatte sogar schon Kopierabbrüche, als ich das damals so hatte.
      Zudem gibt es bei NTFS das "Problem" der Fragmentierung, was irgendwann zu einem Problem werden kann.

      So lange es bei dir läuft, lass es laufen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Zumal eine Notwendigkeit für den Anschluß an einen PC gar nicht besteht, da du jederzeit per FTP, oder Samba Zugriff auf die Daten hast.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • ja genau so ist es
      VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VTI 15.0.x immer das aktuellste
    • Dieter59 schrieb:

      Und wenn Du die inodes NICHT verdoppelst? Ich (und ich glaube ne Menge anderer hier) haben eine SSD in der 100GB - Klasse ganz normal mit ext4 formatiert OHNE irgendwas an den inodes zu frickeln.
      Filesystem Inodes Used Available Use%. Mounted on
      /dev/sdb2 74677772 129635 74548137 0% /media/hdd1
      kannst mal bitte den output von „tune2fs -l /dev/sdb2“ posten? das sind nicht die default inodes für eine 100gb partition.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()