Uno 4K SE hat seit 2 Tagen Probleme mit bestimmten Sendern bei Vodafone/Kabel G09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K SE hat seit 2 Tagen Probleme mit bestimmten Sendern bei Vodafone/Kabel G09

      Hi,
      ich habe seit ziemlich genau 2 Tagen das Problem, das meine Uno $K SE die Sender Sat.1 HD, RTL HD, RTL2 HD und noch ein paar andere über Vodafone / Kabel nicht mehr anzeigt.
      In der Box steckt eine G09 Karte von Vodafone, und die letzten 1,5 Jahre gab es absolut null Probleme.

      Zuerst dachte ich das es an der Umstellung von Vodafone liegt, aber ich wohne in RLP und hier soll sich ja angeblich gar nicht geändert haben.
      Einen Sendersuchlauf hatte ich trotzdem bereits 2x laufen lassen.

      meine alte oscam.server sah so aus:
      Spoiler anzeigen

      [reader]
      label = KD_G0x
      protocol = internal
      device = /dev/sci0
      caid = 09C7
      boxid = 12345678
      ins7e11 = 15
      detect = cd
      mhz = 450
      cardmhz = 2700
      ident = 09C7:000000
      group = 1
      emmcache = 1,2,2,0


      Über den OSCAM Butler wurde folgende Config neu erstellt, diese ist aktuell aktiv.
      Spoiler anzeigen

      [reader]
      label = KD_G0x
      caid = 09C7
      ident = 09C7:000000
      boxid = 12345678
      detect = cd
      mhz = 357
      cardmhz = 357
      emmcache = 1,2,2
      protocol = internal
      device = /dev/sci0
      group = 1


      Bei dieser config habe ich aber selbst bei Pro7 schon sehr viele Artefakte/Klötzchen.

      Hatte über die Vodafone Seite die Karte auch noch mal "aktiviert" gehabt.
      Keine Ahnung warum das von einem Tag auf den anderen nicht mehr klappt :-/

      Wenn ich die Smartcard in meinen altes KD CI+ Modul packen kann ich dort problemlos Sat.1, RTL usw. schauen.

      Habt ihr noch eine Idee was ich probieren kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DennyK ()

    • Uno 4K SE hat seit 2 Tagen Probleme mit bestimmten Sendern bei Vodafone/Kabel G09

      Die von dir genannten Sender sind alle unverschlüsselt und ohne Softcam oder Modul zu empfangen.
      Wie sehen denn die Empfangswerte aus?
      Oder sind auch verschlüsselte Sender betroffen?
      Dann könntest du alternativ mal Gbox versuchen, welches ohne Konfiguration funktioniert.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Du hast mitbekommen, dass Vodafone Kanäle verschoben hat und einer neuer Suchlauf erforderlich ist?
      Ah, sehe gerade, dass Du den Sendersuchlauf schon gemacht hast...

      Was für eine SNR% wird denn auf den Sendern angezeigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Vermutlich sind die HD-Sender gemeint. Aber es ist wohl sehr schwierig, eindeutige Bezeichnungen zu posten.
    • Ich sehe gerade ich habe vergessen zu erwähnen das es sich um die HD Sender handelt. In SD gibt es die Sender wohl auch gar nicht mehr, bei der Kanalsuche wurden diese jedenfalls nicht gefunden.

      Bei Pro7 HD (welcher noch angezeigt wird, aber viele Artefakte hat): SNR 78% / AGC 86%

      Bei Sat.1 HD habe ich SNR 65% /AGC 89% und bei RTL HD SNR 71% / AGC 89%, hier bleibt das Bild komplett schwarz.
    • Uno 4K SE hat seit 2 Tagen Probleme mit bestimmten Sendern bei Vodafone/Kabel G09

      RickX schrieb:

      Du hast mitbekommen, dass Vodafone Kanäle verschoben hat und einer neuer Suchlauf erforderlich ist?


      Aber auch im KDG Gebiet? Wäre mir neu.

      Sieht hier wohl eher nach einem Empfangsproblem aus.
      @TE: Bitte mal testen, ob auch unverschlüsselte Sender betroffen sind.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Viele Sender in SD habe ich bei mir gar nicht mehr gefunden.
      Sat.1 und RTL in SD gibt es bei mir gar nicht.

      Habe aber ein paar andere Senden gefunden, welche ich in SD und HD in der Liste habe. Wenn ich da auf SD gehe ist fast der komplette Bildschirm voller Artefakte, man erkennt so gut wie gar nichts.

      Kann es denn ein Empfangsproblem sein, wenn am selben Kabel-Anschluss auch ein TV hängt, welcher bei Verwendung des CI+ Moduls aber keine Probleme mit den HD Sendern hat?

      Für mich scheint sich das Problem nur auf der VU Box zu bestehen.
      Ich werde mal ein anderes Antennenkabel probieren, muss nur mal eines in der passende Länge suchen. Oder doch mal die VU Box an den zweiten TV und dessen Antennenkabel hängen.

      RickX schrieb:

      Du hast mitbekommen, dass Vodafone Kanäle verschoben hat und einer neuer Suchlauf erforderlich ist?
      Das hatte ich ja geschrieben, ich hatte auch zuerst daran gedacht.
      Aber in RLP sollte das ja eigentlich nicht der Fall sein, weiterhin habe ich deshalb ja extra eine neue Kanalsuche laufen lassen.
      Weiterhin sollte die Kanal Verschiebung in betroffenen Bundesländern ja in der Nacht vom 26 zum 27.5. passieren
      Ich hatte das Problem allerdings direkt morgens am 26.5. festgestellt, morgens am 25.5. war noch alles okay.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Privaten sind weiterhin unverschlüsselt in SD vorhanden. Solange du die nicht empfangen kannst, brauchst du Oscam oder GBox nicht anzufassen.
      Du schreibst selber von massiven Artefakten. Also hast du einen gestörten Empfang. Verkabelung und Dose überprüfen.
      Ich lese gerade, daß du am gleichen Kabelanschluß mehrere Geräte hängen hast. Mit T-Stück oder Verteiler? Schließe dein Problem-Gerät mal direkt an die Dose an. Oder wenn du 2 Dosen hast, mal an die andere.
      Ansonsten auch mal Nachbarn fragen, ob die Empfang haben. Techniker kommen lassen.
    • OT

      berlin69er schrieb:

      @TE:
      Das ist mMn selten Zielführend, da Anfänger mit solchen Abkürzungen (TE = Threadersteller) nicht viel anfangen können, auch wenn es manchmal doch funktioniert.
      Mach dir bitte die Mühe und rede den betreffenden User direkt an.

      Genau so wie manche @all schreiben, auch so ein "unding", da es hier einen User mir dem Namen gibt.

      /OT

      P.S.: OT = Off Topic ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Uno 4K SE hat seit 2 Tagen Probleme mit bestimmten Sendern bei Vodafone/Kabel G09

      Das ist gängige Forenpraxis…
      Eben wie das OT. ;)
      Zudem war ja am folgenden Text zu erkennen, wer gemeint war.
      Über Tapatalk ist es so schon schwierig genug, das Forum zu nutzen. :(
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • berlin69er schrieb:

      Über Tapatalk
      Warum machst du es dann nicht über einen Webbrowser am Handy, der Mitgelieferte oder Firefox?
      Ich mache es so und habe dadurch auch das selbe Aussehen (Design) wie am PC, funktioniert auch genauso.

      Hat Tapatalk Vorteile?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Boembel schrieb:

      Die Privaten sind weiterhin unverschlüsselt in SD vorhanden. Solange du die nicht empfangen kannst, brauchst du Oscam oder GBox nicht anzufassen.
      Du schreibst selber von massiven Artefakten. Also hast du einen gestörten Empfang. Verkabelung und Dose überprüfen.
      Ich lese gerade, daß du am gleichen Kabelanschluß mehrere Geräte hängen hast. Mit T-Stück oder Verteiler? Schließe dein Problem-Gerät mal direkt an die Dose an. Oder wenn du 2 Dosen hast, mal an die andere.
      Ansonsten auch mal Nachbarn fragen, ob die Empfang haben. Techniker kommen lassen.

      Die Dosen sind in Reihe geschaltet, die Dose wo die VU Box steht ist die Hauptdose, die zweite Dose mit dem zweiten TV und CI+ Modul hängt dahinter. Und dahinter ist noch eine Dose im Arbeitszimmer, wo das Kabelmodem hängt ;)
      Habe gerade mal das kürzere Antennenkabel vom zweiten TV genommen und die VU Box dann ausgebaut und mit einem längeren HDMI Kabel am TV angeschlossen.

      Resultat: keine Artefakte und ein super Bild, so wie bisher auch.
      Somit lag/liegt es am Kabel und die VU Box selbst hatte gar kein Problem :)
    • Uno 4K SE hat seit 2 Tagen Probleme mit bestimmten Sendern bei Vodafone/Kabel G09

      Marti_win7 schrieb:

      berlin69er schrieb:

      Über Tapatalk
      Warum machst du es dann nicht über einen Webbrowser am Handy, der Mitgelieferte oder Firefox?
      Ich mache es so und habe dadurch auch das selbe Aussehen (Design) wie am PC, funktioniert auch genauso.

      Hat Tapatalk Vorteile?
      Die Browservariante ist leider nicht wirklich für Mobilgeräte umgesetzt und daher etwas zu klein auf dem iPhone.
      Da ist Tapatalk wirklich besser zu nutzen.
      Auf dem iPad nutze ich aber die Safari Seite.
      OT Ende
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+