VU rebootet fast jeden Tag. Hilfe bei Crashlog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ob der Neuflash letztendlich erfolgreich war und unmittelbar danach mit blau ->grün ->grün das Image auf den neuesten Stand gebracht wurde wissen wir nicht. Gesicherte Einstellungen sollten nicht eingespielt werden. Alte Log- und Timeshift Dateien auf der Festplatte löschen. Sonst drehen wir uns hier im Kreis.
    • Hab ich gemacht. Das ursprüngliche Problem (und das neue) tritt nur bei der VU+ Solo 4K auf.
      Die alten Logfiles hatte ich nicht gelöscht. Ich ging davon aus das rootfs und alles darunter platt gemacht wird wenn man es flasht? Oder zumindest ein neues File beschrieben wird und nicht das alte fortgeführt.
      Die Timeshifts habe ich damals gelöscht und auch die Einstellung angepasst, das Timeshifts sofort gelöscht und nicht aufbewahrt werden.

      Jetzt habe ich schon wieder das Problem.
      Die Maschine lässt sich nicht einschalten. Meine LCD Displays laufen, also laufen die Plugins und die Software. Aber OpenWebIf antwortet nicht und auf den Share kann ich nicht zugreifen.
      PING geht aber. Die Schnittstelle lebt also, aber die Weboberfläche nicht,

      So ein Mist, dieses Problem tritt erst seit gestern auf, nach dem Neuaufsetzen.
      Das war straight forward. Aktuelles VTI Image drauf gebügelt. Feste IP vergeben, danach das Image vom feed auf den aktuellsten Stand gebracht.
      Meine Senderlisten/Favoriten zurückgeschrieben. Oscam, LCD4linux und MultiQuickButtons vom Feed geholt. Meine Oscam und LCD Config zurückgeschrieben.

      Nachdem ich den letzten Absatz geschrieben habe, merke ich, das ich wieder auf den Share draufkomme und siehe da, ich kann die Kiste jetzt auch wieder einschalten. Sieht so aus als würde der Einschaltbefehl nicht ankommen, weil die Kiste vielleicht überlastet ist?

      Noch ein komisches Phänomen: Das Logfile ist eingeschaltet, wird aber nicht weitergeschrieben (auch neu seit dem Neuaufsetzen). Das letzte Log das ich geposted habe ist das letzte das es auf der Platte gibt.

      "Diese riesige Datei".... hier mal ein Screenshot meiner letzte Logs, die sind noch alle drauf...und alle relativ groß

      Edit: Ich werde heut abend nochmal flashen und vorher die Logs von der HDD löschen. Es sind keine Timeshifts auf der Platte vorhanden

      Noch'n Edit: Als das heute das erste Mal passiert ist, war ich ungeduldig und hab die Kiste gleich aus- und eingeschaltet. Dieses Mal habe ich diesen Thread weitergeschrieben und nach ca. 5-10 Minuten konnte man sie doch einschalten. Die CPU (enigma2) geht regelmäßig auf 95 - 120%...dann wieder auf 0. Memory ist OK
      Auslastung 1.1 /1.03 / 1.04. Was geht da ab
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (77,73 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von new2vu ()

    • @new2vu

      Ja, das rootfs im Flash wird beim Flashen platt gemacht, aber die Logs liegen auf der eingebundenen Festplatte (hdd) und bleiben erhalten. Ebenso wie deine Aufnahmen und vielleicht noch Weiteres. Also mal aufräumen dort. Und wo du schon dabei bist: Wie sieht es denn mit dem verfügbaren Speicherplatz aus? Hdd und Flash.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ich hatte weiter oben schon mal gepostet, wie meine Speicherbelegung ausschaut.

      Speicherbelegung von 25.5:

      interne hdd:
      belegt 54,65 GB
      frei 182,63 GB

      dev/root:
      belegt 0,41 GB
      frei 3,08 GB

      RAM:
      belegt 833,41 MB
      frei 51,49 MB
      ... etwas mehr als 5% frei...nich viel?

      Auslastung: 1,05 / 1,09 / 1,12

      —————————-

      Schaut heute kaum anders aus

      Da sind auf der Festplatte sowieso aktuell nur drei Aufnahmen weil ich sonst alles auf meinem Nas speichere. D.h. ich werde heute die Festplatte auch mal formatieren und alles ganz neu aufsetzen. Sonst wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Dieses Verhalten ist mir ganz neu. Ich hab ab VTI 8 schon zig mal geflasht aber sowas ist mir noch nie
      untergekommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von new2vu ()

    • Das letzte logfile das ich gepostet habe, ist direkt nach dem flashen. Die Box hatte danach in der alten Datei weitergeschrieben…
      Und das Login ist eingeschaltet und es wird aber kein neues log File mehr geschrieben seit gestern. Deswegen hatte ich den Screenshot geschickt. So schaut es auf der Festplatte aus. Seit gestern 23:00 Uhr keine neuen Logfiles mehr

      Ist doch komisch
    • new2vu schrieb:

      Meine Senderlisten/Favoriten zurückgeschrieben. Oscam, LCD4linux und MultiQuickButtons vom Feed geholt. Meine Oscam und LCD Config zurückgeschrieben.
      Lass doch das ALLES mal weg, vor allem das LCD4linux, das ist doch mMn nicht "lebenswichtig" für den Betrieb der Box.

      Flash neu, mach die online Updates und dann mach ein Image Backup, dann musst du nicht immer wieder neu Flashen.
      Das Timeshift würde ich auch dektiviert lassen, du wirst doch mal ein paar Tage ohne auskommen, oder.

      So teste die Box mal ein wenig, dann kannste Oscam drauf machen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Genau das werde ich jetzt testen.

      Ich würde gern verstehen, was jetzt so anders ist. Vorher ist die Kiste zwar ab und an abgestürzt, aber sie hatte nicht solche Hänger. Da lief der ganze Zirkus ja auch alles mit.
      Am Ende will ich das schon wieder haben. Es sind -für mich jedenfalls- wichtige Features, die es von der nativen Anwendung des Tizen am Samsung Q95T oder Google TV am Sony abheben.
      Naja, genug rumgeheult.
      Ich initialisiere die Platte, flash nochmal, hau alle Plugins runter und pack erstmal nix drauf. Mal sehen, fang jetzt an
    • Irgendwas ist schief :(

      Ich hab zuerst die Festplatte neu initialisiert, formatiert usw, dann das System neu aufgesetzt und am Anfang mit der VTI Zero Funktion die Sprachpakete und USB Tuner entfernt.
      Dann das System über den Feed aktualisiert. HDMI CEC konfiguriert und das Debugging eingeschaltet. Es laufen noch die Standard Plugings mit, die mit der Installation kommen, FCC OpenWebIf usw.

      Die Schaltvorgänge direkt über die Original FB gehen noch vergleichsweise normal, gefühlt etwas langsamer.
      Aber die Befehle über die TV Fernbedienung, also über HDMI CEC dauern viel zu lange. Teilweise setzen sie mehrere Sekunden aus oder nur jeder 3-4 Klick wird angenommen.
      Ich habe das Gefühl die Kiste ist stark überlastet.

      Die Auslastung klettert nach dem Neustart beständig nach oben und liegt nach 15 Minuten auf einem freien HD Sender aktuell bei 3.1 / 2.8 / 1.76. Ist das nicht zu hoch für einen 2-Kern Prozessor?
      Anbei noch ein Screenshot der Auslastung über Telnet nach 30 Minuten. Ich seh gar nicht, wer hier so eine Auslastung produziert. Das Logfile vielleicht?

      Kann es sein das ein Bauteil nach 5 Jahren den Geist aufgibt und noch etwas zuckt?

      Ebenfalls anbei die beiden Logs nach Neuinstallation der Kiste.

      Das hier ist der Dauerbrenner:
      07:54:33.581 [e2-python] Line xxx yyy
      07:54:35.631 [e2-core] child has terminated
      07:54:35.631 [e2-core] pipes closed


      EDIT: Hab das Logging mal ausgeschaltet. Load liegt nach 15 Minuten, insgesamt 45 Minuten nach Neustart, jetzt bei 3.0 / 3.03 / 2.86. In der Spitze komme ich auf 3.15
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von new2vu ()

    • Dann solltest du das CEC mal komplett deaktivieren und das FCC auch.
      Ich würde die Box auch ruhig mal ohne Debug Log laufen lassen, um zu sehen, wie sie sich verhält.
      Du hast ja sicherlich direkt nach dem Onlineupdate ein Image Backup gemacht, welches du zur Not wieder einspielen könntest.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich hatte gestern abend schon mal geflasht und dabei am Anfang unter VTI Zero wirklich alles weggelassen. Auch die standard Plugins. Da war nüscht mehr da ausser dem DVD Player und noch zwei Dinger.
      Kein FCC, kein HDMI, keine Logs, eigentlich nichts. Oscam hab ich auch nicht drauf. Der Load war bei 3/3/3. Und die Umschaltzeiten waren halt schlechter, klar, ohne FCC. Nachdem ich HDMI CEC installiert hatte, bemerkte ich, das die Umschaltzeiten über die TV Fernbedienung grottig waren. Darum habe ich heute morgen nochmal installiert und die Standard Plugins drin gelassen. Dachte da ist vielleicht was dabei, das HDMI CEC noch benötigt um flüssig zu laufen. Aber Fehlanzeige. Die Kiste ist echt langsam. Beispiele: Ich ändere was am Setup und die Kiste will die GUI neustarten. Das dauerte nicht länger als vielleicht 20 Sekunden. Jetzt ungefähr eine Minute.
      Ich hab OSCAM nicht installiert (über die HD02 läuft) aber die CI Karte von SKY drin, aber noch keine CI Zuweisung gemacht. Wenn ich auf RTL HD schalte, will die SKY Karte entschlüsseln und sagt, es geht nicht, klar. Aber dann muss ich nicht länger als 2-3 sekunden "Auf CI+ warten". Das hängt jetzt einfach.

      Das Kopfkratzen wird größer, ich glaub ich hab schon Läuse.

      Ja ich hab ein Image Backup, aber das flashen dauert ja eh nur ein paar Minuten, nicht unbedingt länger als das Neuflashen. +3 Minuten für die Erstconfig.
    • Wenn du trotz entsprechender Aufforderung weiterhin mehr Beiträge direkt hintereinander erstellst, statt den ersten zu ergänzen, werden die weiteren Beiträge entfernt.
    • Sorry, ich checks einfach noch nicht ganz. Eigentlich sollten das Antworten auf die zwei unterschiedlichen Beiträge sein, aber es werden zwei Postings daraus, statt sie als Antwort unter den Beiträge zu schreiben.
      [/quote]Kommt nicht wieder vor. Muss halt mit @ und Zitaten arbeiten. Kapiers ja langsam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von new2vu ()

    • Zieh doch mal das Modul raus und teste dann mal, wie sich die Box verhält.
      Du hast doch eine 4K Box, da brauchst du eigentlich nichts während der Installation rausschmeissen.
      Flashen, updaten, Fertig und das alles ohne Modul. Ich würde dann noch die SQL Datenbank und das FCC deaktivieren und weder CEC noch Timeshift aktivieren.

      Wenn die Box dann immer noch "zicken" macht, hast du wahrscheinlich ein "Problem".


      new2vu schrieb:

      statt sie als Antwort
      Du sollst ja auch nicht auf Antworten klicken, sondern auf "Bearbeiten" und dann eben entweder vorher Zitate speichern oder während des schreibens dir die Zitate holen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Und wenn du das gemacht hast, informiere dich mal über die Ergebnisse, die dir TOP zur Verfügung stellt und wie diese zu werten sind. Weiter oben kannst du ja nachlesen, daß sich deine Box eher langweilt als mit hoher Last zu fahren.
      Ich habe auch mal den GUI-Restart auf meiner Box gestoppt. Ich komme auf 50 sec. Deine geschätzte Minute halte ich da für völlig normal.
      Nimm während der Testphase auch nur die Original-FB.
    • Ich war vor 2 Tagen immer unter 30 Sekunden und bin jetzt spürbar drüber. Das finde ich ungewöhnlich. Wundere mich euch nur warum nach see Neuinstallation, die ich ja eigentlich wegen den Crashes gemacht hab, jetzt die Bedienung über CEC so langsam wird und die Box manchmal auf das Einschaltsignal nicht reagiert. Da hatte ich die CPU im Verdacht. Aber wenn die sich langweilt muss es was anderes sein.

      jetzt gehts eh nur mit der Original FB weil CEC nicht installiert ist.

      Marti_win7 schrieb:

      Zieh doch mal das Modul raus und teste dann mal, wie sich die Box verhält.
      Du hast doch eine 4K Box, da brauchst du eigentlich nichts während der Installation rausschmeissen.
      Flashen, updaten, Fertig und das alles ohne Modul. Ich würde dann noch die SQL Datenbank und das FCC deaktivieren und weder CEC noch Timeshift aktivieren.

      Wenn die Box dann immer noch "zicken" macht, hast du wahrscheinlich ein "Problem".
      das Modul kam mir jetzt auch in den Sinn…is ja von Sky…

      genau so werd ich es mal machen. Jetzt bin ich bei dem Wetter erst mal radln, kein Bock grad…

      Ooooo keeey.... SKY !!!, duuuu verda*'*§§&%% Sche?)§))(**'"" Drec"%§&/§, du bist sooo sch'ÜÜ""§§§ !!!! AAhhhh :wall1:
      Modul draussen und alles läuft wie flüssige Butter vom heißen Toastbrot runter!!!

      Umschaltbefehle über HDMI CEC...ein Traum.
      Umschaltzeiten...gezuckerte Sahne.
      Load nach 30 Minuten 1/1/0.8

      ich glaubs einfach nicht, dafür hab ich die Festplatte gelöscht, das Image 5 x neu aufgespielt..ommmmm, ruhig bleiben...

      Jetzt schau ma mal, was passiert wenn ich das Modul wieder reinmache...Ich befürchte nix gutes. Weil die Kiste war ja einige Male stromlos, das hätte doch auch das Modul resetten müssen.. Ich werde berichten.
      Und ach ja...eigentlich bin ich ja hier hergekommen, weil die Kiste immer wieder abgestürzt ist und ich LCD und Timeshift und alles tolle an der VU abgeschaltet habe...dann wende ich mich dem mal wieder zu :happy1:

      RickX schrieb:

      Hier werden auch Prozesse mitgezählt, die in WAIT sind, also z.B. auf Hardware warten.
      zB Auf Hardware wie ein dreckiges SKY CI+ Modul? :cursing: ;)

      Boembel schrieb:

      Ich habe auch mal den GUI-Restart auf meiner Box gestoppt. Ich komme auf 50 sec. Deine geschätzte Minute halte ich da für völlig normal.
      Nur als Feedback, keinesfalls um anzugeben: Aber bei mir dauert der gestoppte GUI Restart knapp 9 Sekunden bis ich wieder ein Bild hab (auf freiem HD Sender)

      EDIT: Modul rein, Load steigt innerhalb 60 Sekunden von 1 auf 2 . SKY verschickt ja keine CI Module mehr sondern möchte unbedingt seinen Spitzenreceiver unter die Leute kriegen. Die haben da absichtlich was gemacht. Obwohl...dafür müssten sie ja tatsächlich was DRAUF haben....Sie sind vermutlich einfach nur...SKY
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (22,2 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo Jetzt wollte ich den Beitrag weiterführen, aber das geht nicht mehr. Ich denke, weil du ihn mit dem oberen zusammengeführt hast und der älter als 3 Stunden ist? Erstmal danke dafür. Ich hoffe das passt jetzt und keiner wird sauer :) ich will wirklich nich spamen, bisher hab ich in dem Forum nur konsumiert, nie so viel selbst geschrieben. Ich lerne noch...links stehts ja auch: Anfänger ;(

      Also: Der Load ist jetzt, 30 Minuten nach dem das Modul wieder drinne ist, bei 2,45 / 2,13 / 1,77 und schwankt, paar Minuten später bei 2.2 / 2,25 / 1,9, klettert langsamer als heute morgen aber ich habe das Gefühl er pendelt sich da ein, geht grad sogar wieder etwas runter. Irgendwas hat da heute morgen gehakt.

      Meine Umschalt-Reaktionen der TV FB sind davon aktuell nicht betroffen!
      Ich kann noch immer wie eine Rennmaus auf Speed rumklicken ohne Probleme. Mal sehen ob das so bleibt.

      Ein Blick auf das CI Modul zeigt mir erstmal:
      letzte Firmware: Dezember zweitausendzwölf...
      Software Update: Glückwunsch, sie besitzen die aktuellste Software...
      Ach Sky...Love and Marriage, go together like a horse and carriage

      Wie gesagt...ich werde das jetzt bis morgen Abend beobachten, dann -hoffentlich- den Stand von vorgestern oder so wieder herstellen und am ursprünglichen problem und dem titel dieses threads: <tägliche crashes> weiter arbeiten. :crazy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von new2vu ()

    • Wie schon einmal geschrieben: Die Load sagt überhaupt nichts über die Auslastung der CPU aus.
      Dass die Load größer als 1 ist, liegt vermutlich an hängenden Prozessen, die auf etwas warten.
      Du kannst mit ps ax all Prozesse anzeigen lassen.
      Interessant für dich ist da die Spalte STAT. Du könntest mal nachsehen, ob da Prozesse im Status D sind.