VU rebootet fast jeden Tag. Hilfe bei Crashlog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen

      Und wieder ein Crash heute Nacht um 2.

      OpenWebIf ist nicht mehr installiert. Das sieht komisch aus? Mir ist gestern die NAS flöten gegangen auf der ich die Aufnahmen speichere. Habe aber den Aufnahmepfad geändert.
      Jemand eine Idee?

      Daanke
      Dateien
    • Im Log finden sich haufenweise Zeilen der Art
      pipes closed
      child has terminated

      Das endet dann irgendwann mit dem BSOD aus dem Signal-Handler.
      Das sieht so aus, als würde da immer wieder eine Verbindung verloren gehen und dann wieder aufgebaut werden.

      Im Kernel-Log gibt es Meldungen, die evtl. dazu passen:

      <4>[18923.516732] Hotplug - status.connected 1:0:2
      <4>[18930.581964] bcm7376: hotplug_callback():
      <4>[18930.581964] Hotplug - status.connected 0:1:0
      <4>[18931.436642] bcm7376: hotplug_callback():

      Das wiederholt sich auch haufenweise.

      BCM7376 ist der SoC-Prozesser der Box, also ganz zentral.
      Was da immer wieder für Hotplugs passieren, warum die immer wieder aufgebaut werden müssen und ob das evtl. vielleicht sogar normal ist, kann ich aber nicht sagen.
    • Servus zusammen

      mich beschleicht langsam das Gefühl, es hat was mit dem LCD4Linux zu tun. Seht ihr das auch so?
      Was richtig schade wär, weil ich die beiden Bilderrahmen für meine Bedarfe optimal konfiguriert habe und ungern darauf verzichten würde.
      Ich versteh nur nicht ganz, warum es eine Weile lang problemlos war. Möglicherweise hat eines der letzten VTI System Updates etwas damit zu tun.
      Ich glaube LCD4Linux hat länger keine Updates bekommen? Vielleicht beisst sich da jetzt was...
      Langsam geb ichs auf ;(
      Dateien
    • Danke. Werde ich schweren Herzens mal probieren.
    • Das soll ja erstmal nur zum Testen ausgeschaltet werden.

      Wenn die Box dann einige Zeit stabil gelaufen ist und sich bestätigt, dass LCD4Linux die Problemursache ist, kann untersucht werden, wie man LCD4Linux wieder zum Laufen bringen kann, ohne dass es die Box abschießt.
    • Ca. 54 Stunden ohne Crash (LCD4Linux ist aus)

      Heute morgen wieder ein Crash

      Logfile wird (für mich) immer seltsamer
      Dateien
    • LCD4Linux ist nicht vollständig deinstalliert:

      Quellcode

      1. 03:36:12.490 [e2-python] [LCD4linux] libusb found :-) 2021-02-01-vti-master (531279a93) [LCD4linux] FritCall not registered [LCD4linux] NcidClient not registered [LCD4linux] Bitrate not registered [LCD4linux] WebRadioFS not registered [LCD4linux] Netatmo not registered [LCD4linux] Error: Traceback (most recent call last):
      2. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 4423, in <module>
      3. from Plugins.Extensions.Netatmo.Netatmo import netatmo
      4. ImportError: No module named Netatmo.Netatmo
      5. 03:36:13.405 [e2-python] [LCD4linux] GP3 not registered [LCD4linux] Register Sonos ok starting hotplug handler

      Und es gibt auch noch Überreste vom Alexa-Plugin:

      Quellcode

      1. 03:36:14.381 [e2-python] Exception in thread Thread-16:
      2. Traceback (most recent call last):
      3. File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 810, in __bootstrap_inner
      4. self.run()
      5. File "main.py", line 2472, in Alexa.main.Broadcaster.run (git/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/Alexa/main.c:45767)
      6. gaierror: [Errno -2] Name or service not known

      Die "boken startcode" Meldungen fnagen mit Timeshift an:

      Quellcode

      1. 03:36:23.299 [e2-python] [#----] VTiCore [AutoTimeShift] start timeshift
      2. 03:36:23.300 [e2-core] [eEPGCache] nownext finished(1623375383)
      3. Start timeshift!
      4. 03:36:23.300 [e2-core] recording to /media/hdd/timeshift.idLsqx
      5. 03:36:23.301 [e2-core] before: 1
      6. 03:36:23.302 [e2-core] after: 1
      7. 03:36:23.302 [e2-core] setIoPrio realtime level 7 ok
      8. 03:36:23.302 [e2-core] /media/hdd location on HDD!
      9. 03:36:23.302 [e2-core] FILEPUSH THREAD START
      10. 03:36:23.975 [e2-core] broken startcode
      11. ...
      Alles anzeigen

      Als erstes solltest du mal zusehen, dass LCD4Linux komplett entfernt ist, und auch Alexa nicht mehr angesprochen werden kann. Im Zweifel halt die beiden Verzeichnisse mal wirklich löschen.

      Mit dem "broken startcode" könnte man mal schauen, ob das im Repo von code.vuplus.com auch irgendwo auftaucht. Dann würde man wenigstens den Grund dafür kennen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • LCD4Linux hatte ich deaktiviert, nicht deinstalliert. Ebenso Alexa. Werde ich jetzt mal machen.

      Mit Netatmo hatte ich eigentlich noch nie was am Hut.

      Ich ziehe mir einfach mal das Image neu von hier und fang mal ganz frisch und sauber an.
      Brauche eigentlich nur meine Sendeliste aus dem Backup, das dürfte ja keine Probleme machen.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • sagt mal....
      ich hab die kiste geflasht, aber im rootfs liegen noch die alten files drinne. zb meine oscam config, die ich zurückspielen wollte wobei er mich gewarnt hat, das sie schon da sind. auch die picons, die ich selber gebastelt habe, liegen da noch. nach werkseinstellung übers menü ok, aber beim flashen über usb?? macht ein flash von usb nicht die "platte platt"??
      wenn ich mir jetzt schon die mühe gebe und alles neu konfiguriere, dann auf einem sauberen fs.

      er sagte auch "updating rootfs".

      ich schalte die kiste aus, steck nen stick ein, schalte ein und drücke den powerknopf am gerät

      Update: Keine Ahnung was ich vorhin falsch gemacht hab. Nochmal geflasht, jetzt war alles weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von new2vu ()

    • Die Platte, sprich HDD, wird nicht angerührt.
      Der Flash wird bei erfolgreichem Flash gelöscht.
      Sollte im Flash noch was vorhanden gewesen sein, wurde nicht neu geflasht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • ja, irgendwas hat beim ersten mal nicht richtig geklappt. beim zweiten mal hat es dann wie erwartet funktioniert. keine ahnung, irgendein plugin war wohl schief...im hirn :D
      jetzt liefs sauber durch und ich hab alles wieder eingerichtet
      es laufen die standard erweiterungen, hbbtv und samba, ausserdem oscam, lcd4linux und multiquickbutton.
      mal sehen ob sie wieder crashed
      dann mach ich das spiel nochmal und schmeiss gleich am anfang alle standard erweiterungen raus und installiere auch nichts von mir.
      dann schritt für schritt
      aber jetzt hoff ich erstmal das ich beim letzten flash von 14 auf 15 vielleicht Einstellungen und plugins aus der backup suite geladen und Altlasten mitgenommen hatte
    • Zwischendurch auf Image Sicherungen nicht vergessen.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Wollte grad ein Image ziehen, aber die Kiste wollte sich nicht einschalten. Sie schien aber auch nicht zu hängen. Die Zeit wurde am kleinen Display und auch auf den LCD4Linux gesteuerten Displays aktuell angezeigt.
      Aber der Einschalt-Knopf bewirkte nichts. Und die Netzwerkschnittstelle antwortete auch nicht. Kein PING, kein OpenWebIf. Musste die Kiste stromlos machen.
      Kein Crashlog.

      Das letzte Log auf der Kiste ist von gestern 23 Uhr (habe die Kiste um ca. 22 Uhr neu aufgesetzt). Hab dann bis kurz vor 1 rumgedoktort und alles wieder eingestellt. Sah eigentlich gut aus.

      Dann wie gesagt, ließ sie sich nicht einschalten aus dem Standby. Aber die LED am Gerät blinkt kurz, wenn man den Einschaltknopf auf der FB drückt.
      Ich hab mal das Logfile angehängt. (kein crash log) Sieht jemand was`?

      Was mich irritiert:
      Das Logfile enthält offensichtlich auch die Zeit vor dem Flashen? Da hätte ich eine neue Datei erwartet.
      Und zum Schluss des Logfiles meckert Alexa, aber ich habe definitiv das Plugin überhaupt nicht installiert, hab grad nochmal nachgesehen.
      Oder gibt es noch was, das bereits embedded ist und manuell deinstalliert werden muss.

      :think1:
      Dateien
    • Trag mal bitte Deine Box im Profil ein. Scheinbar gibt es ein Problem mit Timeshift-Dateien. Wiederholt sich andauernd "remove...". Schau mal auf die Festplatte. Ob das das richtige Logfile ist, wage ich zu bezweifeln. Nach einen Neuflash muss das Loggen erst wieder aktiviert werden. Vor den Neuflash die alten Logfiles gelöscht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @new2vu

      Das mit den (alten) Timeshiftaufnahmen hatten wir doch schon ganz am Anfang dieses Threads (s. Post #8). Hast du die immer noch nicht gelöscht oder sind das schon wieder neue?

      Hm, anscheinend sind das alte Debug-Einträge. Leider steht neben der Uhrzeit nicht auch das Datum im Log. Du solltest mal alle alten Logs und insbesondere diese riesige Datei entfernen, damit die nicht ständig fortgeschrieben wird.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()