VU rebootet fast jeden Tag. Hilfe bei Crashlog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Screenshot aus #70 sind drei Prozesse in "D": enigma2, khubd und cip.

      Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass cip zum Modul gehört, die anderen beiden Prozesse hängen da dann wohl indirekt mit dran.

      Was da bei dem cip-Prozess für das Device-Wait sorgt, kann ich nicht beantworten; kannst du aus meiner Sicht aber ignorieren - ist wahrscheinlich einfach dämlich implementiert worden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • RickX schrieb:

      Wie schon einmal geschrieben: Die Load sagt überhaupt nichts über die Auslastung der CPU aus.
      Dass die Load größer als 1 ist, liegt vermutlich an hängenden Prozessen, die auf etwas warten.
      Du kannst mit ps ax all Prozesse anzeigen lassen.
      Interessant für dich ist da die Spalte STAT. Du könntest mal nachsehen, ob da Prozesse im Status D sind.
      Hi

      danke für den Tipp. Ich spreche deswegen auch nicht mehr von der CPU sondern vom Load allgemein.
      Der hat sich nach dem Tipp von @Marti_win7 von 3/3/3 auf mittlerweile 1/1/1 verringert und das System reagiert spürbar schneller. Da muss es offensichtlich einen Zusammenhang mit dem Modul geben und der Load war neben dem "Gefühl" das es langsamer ist mein einziger Indikator. Das man da erstmal die CPU im Verdacht hat, ist ja nicht so abwegig, aber wie ich gelernt habe, nicht der einzige Grund bzw is Load nicht der Ort, um das zu beurteilen.

      ...
      1075 ? S 0:12 avahi-daemon: running [vusolo4k.local]
      1076 ? S 0:00 avahi-daemon: chroot helper
      1094 ? Ss 0:00 /bin/sh /usr/bin/enigma2.sh
      1097 ? Dl 48:14 /usr/bin/enigma2
      1106 ? S 0:00 [fbc]
      1107 ? S 0:00 [kworker/0:1]
      1131 ? S 0:00 /usr/sbin/smbd
      ...

      Ist DL anders zu bewerten als D?

      Aktuell jedenfalls keine Probleme mit der Kiste, auch dank eures Inputs.
      Herzlichen Dank dafür!
    • Guten Tag allerseits.

      Nachdem das System wieder so läuft wie vorher, also nicht so urlangsam, hatte ich grad um 18:35 einen Crash.

      Es handelt sich um ein frisch geflashtes und aktualisiertes System. Es wurden keine Einstellungen wiederhergestellt

      Es läuft OSCAM, LCD4Linux, HBBTV, HDMI CEC und FCC. Timeshift ist aus.

      Ich hänge wieder die Crashdatei an.

      Ich lese in zeile 250 was, das sich noch Buffer Overflow anhört.

      Vielleicht hab ich ja diesmal Glück und jemand kann die Ursache für die wiederkehrenden Crashes sehen?

      Bevor ich das kurze Zwischenspiel mit dem CI Modul hatte, habe ich ja die Plugins eins nach dem anderen abgeschaltet. LCD4Linux, HBBTV, FCC, Timeshift. Das hatte alles keine auswirkungen, es kam immer wieder der Crash.

      Ich werde es jetzt aber nochmal machen und die Plugins nicht nur deaktivieren sondern deinstallieren. Macht das einen großen Unterschied?

      EDIT:
      Oder mal ein ganz anderer Ansatz.
      Gibt es eigentlich eine mir noch unbekannte Einstellung, was die Kiste nach einem Crash machen soll? Also nicht automatisch Einschalten sondern direkt in den Standby?
      Bzw. könnte man einen automatischen Task schreiben, der nach einem Crash -und nur nach einem Crash- die Kiste in den Standby fährt?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von new2vu ()

    • Es ist schon wieder dieser bsod.cpp Fehler. Solange du diesen drin hast, fürchte ich, wird es schwierig das Problem genau zu lokalisieren.
      Und solange du an deinen Plugins festhälst, wird es auch wohl schwierig, herauszufinden, in welcher konstellation die Box immer crasht bzw. ob sie immer crasht.
      Warum probierst du es nicht mal 1-2 Tage so, wie ich es geschrieben habe. Ich bin zwar kein "Experte", aber was hast du zu verlieren?

      Marti_win7 schrieb:

      Du hast doch eine 4K Box, da brauchst du eigentlich nichts während der Installation rausschmeissen.
      Flashen, updaten, Fertig und das alles ohne Modul. Ich würde dann noch die SQL Datenbank und das FCC deaktivieren und weder CEC noch Timeshift aktivieren.
      Dann als erstes evtl Oscam installieren, ich denke für HD+.

      Und lass BITTE das LCD4linux weg, das sollte mMn das LETZTE sein, was du wieder installierst.


      new2vu schrieb:

      nach einem Crash -und nur nach einem Crash- die Kiste in den Standby fährt?
      Warum?
      bzw. Warum nur nach einem Crash?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Marti_win7 schrieb:

      Warum probierst du es nicht mal 1-2 Tage so, wie ich es geschrieben habe. Ich bin zwar kein "Experte", aber was hast du zu verlieren?
      Das werde ich. Ich hatte halt vorher diesen scheinbar vermurksten Setup mit einem Image bei dem ich Einstellungen und Plugins übers Backup nachgeladen hatte. hatte gehofft, dass hier die Ursache für den Crash liegt. Zumal ich ja alles deaktiviert hatte und trotzdem crashes hatte. Nachdem ich nun ein sauberes Image hatte, wollte ich erstmal wissen, ob meine Probleme noch immer auftreten. Ich bin nicht der Einzige, der LCD nutzt, aber die Foren sind jetzt nicht voll von dem Fehler den ich habe. Die Hoffnung stirbt zu Letzt.
      Aber ich werde es jetzt sowieso ohne die Plugins probieren, mir bleibt ja nix mehr übrig..ausser vielleicht mal auf eine frühere version runter. vti 13 oder so könnte ich mal probieren.
      Dann als erstes evtl Oscam installieren, ich denke für HD+.
      Ja, das brauch ich für die HD Sender.
      Und lass BITTE das LCD4linux weg, das sollte mMn das LETZTE sein, was du wieder installierst.
      Ja ja, okeee
      Warum? bzw. Warum nur nach einem Crash?

      Wenn die Ursache für meinen Crash unauffindbar bleibt, würde ich mich ja schon damit begnügen, wenn die kiste nicht an ist, wenn ich in der früh aufstehe. Soll sie doch crashen.--pfft

      Übrigens war jetzt die Verzögerung über HDMI CEC wieder da :( Modul gezogen, nach einer Viertelstunde hat es sich wieder beruhigt.

      Warum sind mir CEC und LCD so wichtig?

      An der Wand hängt nur der TV, ein Samsung Q95T mit abgesetzter Empfangs-Box die über ein verstecktes Glasfaserkabel an den TV geht. Die VU und ein DVD Player sitzen zusammen mit der Empfangsbox 5 Meter entfernt ums Eck, außer Sichtweite, in einer unscheinbaren Kommode. An der Wand hängen noch Bilder und ein LCD, Kabel sieht man keine. So hab ich das meiner Frau schmackhaft gemacht.

      Ich habe keine IR Verbindung zu den Geräten und steuere sie über die TV Fernbedienung über CEC. Das hat alles bis vor 2 Tagen -vor dem Flashen- ohne Probleme knappe 3 Jahre so funktioniert, mit LCD4linux, diesem und dem Vorgänger TV und mit VTI 11 und 12 glaube ich .

      Warum LCD4Linux? Die VU sehe ich nicht, das LCD Panel ist über ein Kabel durch die Wand aufgehängt und zeigt mir Uhrzeit, Datum, Wetter, meinen Kalender, Anrufe und im Betrieb das laufende Programm.

      Warum CEC? Ohne Sichtverbindung kann ich die FBs nicht verwenden. Harmony Elite habe ich damals zurück gebaut CEC viel schneller reagiert.

      Warum es jetzt seit dem flashen Probleme mit HDMI CEC gibt, ist mir schleierhaft. Die Crashes hatte ich schon seit einem Jahr, ich meine seit VTI 13 oder 14. Am Anfang vielleicht einmal alle 2 Wochen, da hat es mich nicht so gestört. Seit 2 Monaten dann täglich, deswegen habe ich angefangen, mich damit zu beschäftigen.

      Jetzt werde ich nochmal alle Plugins runterhauen aber ich muss die Kiste aus der Kommode nehmen und ums Eck stellen, damit ich sie mit der FB überhaupt erreiche. Ohne LCD hab ich im Wohnzimmer keine Uhr, keine Info über das laufende Programm usw. Das sind alles Features an die sich die Family gewöhnt hat.

      Achja: der Load ist jetzt bei 0,3 / 0,6 / 0,8

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Als erstes.
      Es wäre wesentlich einfacher zu lesen, wenn du NICHT alles in MEIN Zitat reinschreiben würdest.

      Am PC/Laptop ist es natürlich einfacher, mehrere Stellen aus einem Beitrag als Zitate zu speichern und dann einzeln innerhalb eines Beitrags darauf zu Antworten. Daher neheme ich an, das du es mit einem Handy oder Tablet gemacht hast.

      Jetzt verstehe ich natürlich, warum du diese Plugins/Optionen nutzt.

      Das du schon "ewig" Crashes auf der Box hast, auch mit anderen Image Versionen, lässt mMn nur den Schluss zu, das entweder die Box eine Macke hat oder deine Kombination an Software ein "Problem" ist.

      Trotzdem sehe ich meinen vorgeschlagenen Weg als gut für die eventuelle Lösung an, auch wenn es dir und deiner Familie etwas zu "unbequem" sein mag.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Sorry, das ich IM Zitat schreibe hab ich nicht gerafft. Ja habs vom ipad aus geschrieben. Der Haussegen hängt eh schon schief weil ich das ganze Wochenende mit dem Kopf bei diesem Teil war und die ganze Zeit am Laptop hänge und die Kiste und den TV besetzt halte ;)

      Und du hast natürlich recht, je weniger Komponenten mittanzen, umso einfacher wird das Debugging. Ich werds probieren!

      Ich will auch noch einmal probieren auf eine frühere VTI Version zu gehen. Das hat ja mal alles sauber funktioniert.

      Grad hab ich Pech mit der Technik. Zuerst raucht meine DS1815 mit dem berüchtigten C2000 Bug ab, musste mir einen 100 Ohm Kondensator einlöten damit sie wieder funzt.
      Dann die VU.. und seit heute macht meine SmartWatch keinen Mucks mehr...und meine Frau schaut mich mit so einem wissenden Blick an....nein, ich werd einfach nur langsam kirre :D
    • Wäre ggf. ein externer IR Sensor eine Lösung? Den kann man recht unscheinbar irgendwo unter den TV pappen oder so... dann bräuchte man CEC nicht mehr. Ohne jetzt zu wissen, dass das das Problem ist. Aber man liest ja immer wieder von Problemen damit...
    • c_w schrieb:

      Wäre ggf. ein externer IR Sensor eine Lösung? Den kann man recht unscheinbar irgendwo unter den TV pappen oder so... dann bräuchte man CEC nicht mehr. Ohne jetzt zu wissen, dass das das Problem ist. Aber man liest ja immer wieder von Problemen damit...
      Danke für den Tipp.
      Aber dann müsste ich drei Fernbedienungen auf den Tisch packen, was nicht zu dem minimalistischen Ansatz passt, den ich hier versuche.
      Stattdessen könnte ich wieder eine Harmony Elite aktivieren, die läuft über BT und hat IR Sender, die man im Schrank platzieren kann. Kostet halt mal 200€.

      Die CEC Probleme sind aus meiner Sicht nur ein Symptom für irgendein Problem das die Box hat. Entweder Hardwareseitig oder in Kombination mit der Software Plugins, die ich einsetze.
      Es hat ja mehrere Jahre bis auf die gelegentlichen Crashes funktioniert, erst seit dem Flashen vor ein paar Tagen gibt es Probleme.

      Ich muss die Ursache finden. :?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von new2vu ()

    • new2vu schrieb:

      Ich muss die Ursache finden
      Und genau deswegen solltest du mal so anfangen, wie dir bereits mehrfach geraten wurde. Zuerst ein relativ nacktes System ohne LCD4Linux, HDMI-CEC, FBC, Timeshift etc. Ein externer IR Sensor dürfte nicht die Welt kosten. Dann mußt du aber auch mehrere FBs benutzen. Dein minimalistischer Ansatz ist mit einer Fehlersuche nun mal nicht kompatibel.
      Wenn du dann nach mehreren Tagen fehlerfrei bleibst, wird nur ein Feature hinzugefügt, nie alle gleichzeitig. Wenn dann z.B. HDMI-CEC Probleme macht, dann wieder abschalten und das nächste testen. Nur so hast du eine Chance, den oder die Störer zu finden. Ansonsten wird das ein 1000-Seiten-Thread, wo keiner mehr durchblickt und du am Ende die Box gefrustet entsorgst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boembel ()

    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Das ist auch der Plan - nochmal.
      Das ich nicht mache, was mir geraten wurde stimmt ja nu auch nich...
      Am 26. Mai zuerst Timeshift ausgeschaltet und die alten Files gelöscht, dann SQL deaktiviert, FCC, OpenWebIf, LCD4Linux. Es liefen 2 tage keine Plugins mehr. Zum Schluß hatte der zentrale SOC BMC7376 ein Problem.
      Am Ende neu geflasht ohne die Standard Plugins und ohne meine Plugins. Fehlerfrei lief die die Kiste nicht wirklich. Nach dem Flashen kam das CEC Problem dazu, vermutlich wegen dem Modul.

      Nachdem das SKY Modul das System so beeinträchtigt hatte, habe ich einfach gehofft, das es die Ursache für die Performance und Crashes wäre.
      Deswegen habe ich LCD4Linux wieder installiert um auch das Problem eventuell wieder zu reproduzieren oder eben nicht. Die Hoffnung stirbt zu Letzt.

      Wie ich gestern schon geschrieben habe, werde ich nochmal von vorne anfangen in der Hoffnung auf einen Ursachenfund.
      Ein IR Sensor ist halt nicht die Lösung sondern ein Workaround. Für die Idee wollte ich mich bedanken, aber als Workaround stelle einfach die Box ein paar Tage ums Eck damit ich sie sehe.

      Ich will nur vermitteln, das die Kiste am Ende ohne CEC und ohne LCD4Linux für mich nicht den Mehrwert bringt. Ich bin daran interessiert, dass die Kiste mit diesen Features läuft. Sonst werde ich -ohne Frust- das Konzept ändern und halt mit der nativen TV App des Fernsehers schauen. Sky Ticket, Netflix, Primve Video geht sowieso alles nativ. Nur die Umschaltzeiten und das übersichtliche Senderbouquet des linearen TV würde ich vermissen. Aber das gucke ich eh weniger als früher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • wo du recht hast... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von new2vu ()