autofs: nas aus Endlosschleife beim booten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • autofs: nas aus Endlosschleife beim booten

      Hallo zusammen,
      gestern ist das Netzteil meines NAS ausgefallen.

      Als ich heute meine VU+ (VTI 14.0.6) gestartet habe hängt diese in einer Endlosschleife fest.

      Wie bekomme ich die Box dazu, auch zu starten, wenn das NAS mal Offline ist?

      Hier die Konfigurationsdatein (wenn eine fehlt, liefere ich diese gerne nach)

      "etc\enigma2\automounts.xml"

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.30</ip>
      <sharename>NAS9TBACSvu</sharename>
      <sharedir>VU</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp,soft</options>
      <mount_system>autofs</mount_system>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>


      etc\auto.network_vti

      Quellcode: auto.network_vti

      1. NAS9TBACSvu -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.30:/VU



      Kann mir bitte jemand helfen?
      Vielen Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von VU201807 ()

    • Du hast die Netzwerkfreigabe mit AUTOFS eingebunden. Das ist ok, denn dann wird sie nur verbunden, wenn sie benötigt wird.

      Allerdings hast Du sie als HDD-Ersatz konfiguriert... und dann wird sie praktisch immer und auch schon beim Hochfahren benötigt.

      Wenn Du an die Dateien kommst, könntest Du versuchen, in der automounts.xml bei hdd_replacement den Wert in False zu ändern. Das alleine dreht die Konfiguration aber leider nicht zurück.
      Wenn eine Netzwerkfreigabe als HDD-Ersatz konfiguriert ist, wird das Verzeichnis /media/hdd ersetzt durch einen symbolischen Link auf die Netzwerkfreigabe. Um das wieder loszuwerden, würde ich auf der Kommandozeile diese Kommandos eingeben:

      Shell-Script: HDD-Replacement

      1. cd /media
      2. rm hdd
      3. mkdir hdd
      Du musst dann nur berücksichtigen, dass unter /media/hdd dann keine Platte mehr liegt, sondern dieser Ordner im Flash ist. Also aufpassen bei Aufnahmen... wenn da noch Timer-Aufnahmen existieren, würden die in den Flash laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()