Bild friert langsam ein und dann Standbild aber Ton läuft weiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild friert langsam ein und dann Standbild aber Ton läuft weiter

      Hallo,

      ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, das sporadisch nach ZEIT x, plötzlich das Fernsehbild langsam einfriert, hört sich komisch an, ist aber so, auf einmal wird das Bild ruckelig, bleibt dann stehen, so als wenn jemand die Pause Taste drückt,

      aber der Ton läuft weiter, schaltet man dann um, ist das Bild schwarz und der Ton ist noch da.

      Passiert am häufigsten beim Transponder vom ZDF, hatte das jetzt wieder bei zdf neo, plötzlich das Bild schwarz Ton läuft normal weiter, schalte ich auf ZDF schwarzes Bild Ton läuft weiter, schalte ich auf ARD ist alles in Ordnung Bild und Ton da, schalte ich zurück auf irgend ein

      ZDF Sender, habe ich ein schwarzes Bild, dann hilft nur ein NEUSTART.

      Das passiert mit FCC und ohne FCC, was soll ich machen?

      Kennt das einer und weiß was zu machen ist?

      Ich hänge mal den LOG an.....weiß nicht ob es der richtige ist...war der einig gespeicherte.

      Grüße Max
      Dateien
      • messages.txt

        (68,36 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von humax_0815 ()

    • humax_0815 schrieb:

      dann hilft nur ein NEUSTART.
      das würde dagegen sprechen, andernfalls könnte man ein Hitze-Problem vermuten, wenn die Box in irgend einen Rack eingepfercht. Was passiert wenn auf einen anderen Sender umschaltest, bleibt dann auch "dunkel"' Wenn ja, welcher SNR-Wert für den Sender wird Dir dann angezeigt? Alternativ mal ein anderes HDMI-Kabel zwischen Box und TV testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn nur der ZDF HD Transponder betroffen, könnte das eine Störeinstrahlung eines funkenden Gerätes in der Nähe sein. Ebenso aber auch ein sterbender LNB. Im Vorfeld würde ich mal ein anderes HDMI-Kabel (BOX & TV vorher aus machen) testen wollen.
    • Das ist meistens beim ZDF, kam aber auch schon bei SpiegelTV vor, wie eben. dann auf das besagte zdf geschaltet und da war dann alles schwarz, zurück auf SpiegelTV da war's dann auch schwarz, und bei der ARD eben nicht.

      Dann einen Neustart gemacht und alles wieder in Ordnung - haste mal das LOG angeschaut, kannst du da was erkennen?
    • OT nicht ganz tragisch, aber warum postest bei der Uno 4K, wenn Du eine Uno 4K SE hast? ;) /OT
      Kann z. B. mit dieser Fehlermeldung
      "May 24 16:54:59 vuuno4kse user.err kernel: [12185.829775] dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)" nicht so viel anfangen, müsste sich ein Wissender dazu melden. Wenn es wieder mal so ist, Menue-> Informationen -> Kanal -> grüne Taste drücken und schauen ob alle PID's noch gelistet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Upps, ja hast Recht - kann das evtl. jemand verschieben? Danke

      Ich habe gerade nochmal nachgefragt wann das so ungefähr passiert ist, das war so zwischen 13 und 14 Uhr passiert, da gibt es auch Kernel Warnungen, ich kenne mich da aber nicht so aus.

      zB : May 24 13:32:04 vuuno4kse user.warn kernel: [ 0.055847] CPU PMU: Failed to parse /pmu/interrupt-affinity[0]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humax_0815 ()