Uno 4K SE friert ein und lässt sich nicht mehr starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um 8.47 Uhr stand die Box wieder (gleiche Uhrzeit wie gestern). Ich füge das Debugprotokoll von soeben anbei.

      Will das Forum nicht weiter strapazieren. Wäre dann die letzte ;Möglichkeit neu zu flashen ( lt. Gabordenes)?
      Wenn das nicht funktioniert müssen wir dann von einem Hardwarefehler ausgehen? Noch könnte ich die Box zurückgeben aber ob ich wieder eine gleiche bekomme steht in den Sternen und
      das möchte ich nicht.
      Wir haben ja die Angelegenheit mehrfach gecheckt und möchte euch nicht auf den Geist gehen. Dieses Problem und die damit verbundenen Anstrengungen sind mir jetzt schon fast peinlich.
      Dateien
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Ich glaube nicht, dass das ein Hardware-Problem ist.

      Interessanterweise gibt es hier ab und zu die Hoffnung auf Hardware-Probleme, weil der Fehler in der Konfiguration nicht gefunden werden kann oder nicht weiter gesucht werden möchte... ;)

      Du hast auf deiner neuen Box vieles ausprobiert und dabei immer die eine oder andere Schleife drehen müssen, bis es funktioniert hat. Vielleicht hast Du einfach zu viel auf einmal probiert.

      Meine Empfehlung wäre, die Box ganz neu zu Flashen und keine Backups einzuspielen, sondern komplett von vorne anzufangen.
      Dann erstmal nur die wichtigsten Sachen machen, Kanäle und Bouquets und ausgewählte Plugins wie EPGrefresh. Und dann unbedingt ein Image-Backup machen.

      Alles andere erstmal weglassen. Dann die Box eine Zeit testen, ob sie problemlos läuft. Wenn das gut aussieht, kann das nächste Plugin drauf. Dann wieder testen, und wenn sich dann Probleme zeigen, kann man wieder zurück aufs Backup-Image.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ja ok, dann mache ich das. Werde mich dann bei Bedarf bei Euch kundig machen. ?(
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • hIch bleibe mal hier. Die Box soll ja neu geflasht werden. Ich habe mir ein Image runtergeladen und auf USB-Stick formatiert. Die Box springt aber nicht an es geht nach dem Einschalten immer wieder
      in das TV-Porgramm (in dem Fall das erste , da Startkanal und das permanent). Die Beschreibung für einen Neuflash via VTI-Softwerkzeuge erschließt sich mir nicht - sehe das Image Flashwerkzeug nicht.

      Muss ich für den Flash vorher an der Box was ändern, damit der Flashvorgang beginnt oder heißt es hier Geduld und Spucke. Oder gibt es einen genaueren Rat wie man über VTI-Softwerkzeuge neu flashen
      kann.

      Wenn ich hier falsch bin bitte Info -es gibt so viele Threads übers flashen die alle verschieden sind.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • wenn die Box Strom bekommt, gibt es im Display der Box einen Hinweis? Z. B. dass die Powertaste an der Box berührt werden soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      @Petry1

      alle USBs sind raus
      Wenn die Box Strom bekommt, dann baut Skin VUplusorg auf und geht in die Favoritenliste mit dem Startkanal das Erste

      Hat gerade nach dem 20igsten Mal funktioniert.

      Vielen Dank muss jetzt an den TV.

      :happy4:

      Die Box nimmt das Image nicht geht bis nach Updating rootfs geht es dann wieder zu powertaste drücken, dann wird wieder aufgebaut und dann geht es wieder zu powertaste drücken zurück.
      Ich werde noch verrückt.

      Jetzt gehts der Panikmacher hört auf.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo
      ich achte jetzt expizit darauf :)

      @RickX

      habe alles erledigt und Image-Sicherung gemacht. Und nochmals vielen Dank.

      PS.: habe nebenbei noch mal einige ,,wilde,, Plugins aufgespielt ^^
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • @RickX
      UPDATE:
      Hallo Cheffe,

      Die Box läuft 14 Tage einwandfrei. Aufnehmen über externe Festplatte geht problemlos (Fullautomatikbackup funktioniert. Nochmals zur Erklärung: Ich hatte das sofort nach dem Flashen
      installiert, da ich in Erinnerung hatte, dieses Plugin ist wichtig)

      Ich möchte meine Box nicht mit Plugins planlos bestücken. Ich möchte aber gerne sukzessive
      folgende Erweiterungen installieren:
      TV-Spielfilm
      Tmbd
      EMC

      und vielleicht irgendwann mal das Wetter.

      Steht dem was im Wege oder ist meine Box 14 Tage nach dem Neuflash gesund :) :)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Du kannst jetzt ein Plugin nach dem anderen installieren und dann wieder für ein paar Tage testen, wie es sich verhält.
      Und nicht vergessen, jedesmal vorher ein Image-Backup zu machen und zu notieren, welches Backup zu welche Stand gehört.
      Damit kannst Du dann leicht wieder zurückgehen, wenn die Box wieder Zicken macht.

      Bei der Reihenfolge der Plugins würde ich nach Wichtigkeit gehen.
      Hast Du EPGshare schon drauf? Das wäre mich Nr.1...

      EMC habe ich schon lange nicht mehr auf der Box, weil mir die integrierte Filmliste reicht.

      Wetter brauche ich auf der Box überhaupt nicht... Da ist auch zu beachten, dass das komplex ist und es Abhängigkeiten zwischen Plugin, Skins und VFD-Skins gibt.
    • RickX schrieb:

      Hast Du EPGshare schon drauf? Das wäre mich Nr.1...
      @RickX hat sich bestimmt verschrieben und meint EPGRefresh.
      Und das sollte wirklich das erste Plugin sein, welches Du installierst, konfigurierst und dann ein paar Tage schaust, ob alles funktioniert.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @RickX

      Du hast ja Recht. Ich glaube, das ich mir die Box mit diesem Wettergefummele versaut habe. Es gibt
      ja Internet. War eine fixe Idee werde ich lassen. Habe meine Box mit Picons und Skins schon schön
      schnuckelig gemacht. EPG refresh ist drauf und läuft super. Ich mache mir erst einmal TV-Spielfilm drauf.
      Noch einmal zum Verständnis: bevor ich ein Plugin installiere das Image-Backup machen?

      Also bis mal wieder in diesem Theater. ^^
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Genau so würde ich es machen: vor der Plugin-Installation ein Image-Backup.

      Dann Plugin installieren. Wenn sich dann später zeigt, dass es seit der Plugin-Installation nicht mehr rund läuft, geht es mit dem Image-Backup wieder zurück auf den Stand vor der Installation.

      Auch komplexe Sachen wie VWeather (wenn es denn unbedingt benötigt wird) lassen sich so hinkriegen, dass die Box sauber läuft. Dazu ist es aber sehr hilfreich, wenn klar ist, welche der letzten Änderungen ein Problem erzeugt hat und wo man suchen muss.

      Wenn zu viele Änderungen auf einmal oder in kurzer Zeit gemacht werden, lässt sich nicht mehr klar ausmachen, was zu der Verschlechterung geführt hat, und dann sucht man endlos.
    • Platzpatrone schrieb:

      bevor ich ein Plugin installiere das Image-Backup machen?
      Ich mache VOR jeder Änderung des Systems ein Image Backup, egal ob es ein Update (System oder Plugin), eine Installation oder auch eine Deinstallation ist.
      Lieber 10 Backups "umsonst" gemacht, als einmal dumm da stehen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @RickX

      Hallo mein lieber. Ich komme in diesen Thread, damit mir derartiges nicht noch einmal widerfährt und
      hätte gerne einen Rat:

      Bin auf Pluto-TV gestoßen (würde mir gefallen). Lese dort (kann ich nicht richtig deuten) von Piconproblemen und Boxenhängern. Ist dieses Plug-In anfällig bzw. zu komplex und daher für mich nicht
      zu empfehlen? Wie gesagt meiner Box geht es jetzt gut und das soll auch so bleiben. Höre gerne.

      @Petry1

      bezugnehmend auf dein Avatar. Mein Sohn lebt in Berlin. Teilt mir mit, das es dort jetzt ein tolles Bud Spencer-Museum gibt. (Wen Du Interesse hast und mal in Berlin bist :) )

      Also bis dann.

      ^^
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Ich habe wieder eine leichte Sorge und schreibe das mal präventiv hier:

      Es ist ist in den letzten Tagen 3 - 4 mal vorgekommen das ich die Box nicht starten kann - muss dann lange den Startknopf gedrückt hakten - die Box starten dann via Neustart neu und das Problem ist gelöst.

      Dann ist es in den letzten Tagen mehrmals passiert, das mein Aufnahmebutton (ich glaube es ist namentlich der Spinner) oben links erscheint und das die FB (z. B. umschalten) nicht reagiert.

      (Es waren zu diesen Ereignissen keine Aufnahmen geschaltet)

      Muss ich mir Sorgen machen? Möchte nicht das das Problem sich verschlechtert. Kann man an bestimmten Stellschrauben drehen um das ,,kleine Problem;; zu beheben?

      Korrektur: Es ist nicht der Aufnahmebalken sondern vielleicht doch der sogenannte Spinner? Der Balken taucht oben links auf wenn ich ein Programm lade (z.B. Mediaportal)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Platzpatrone ()

    • Der Spinner kommt, wenn die Box auf eine Ressource zugreifen möchte, die nicht verfügbar sind.
      Das sind in der Regel
      • Zugriffe auf Netzwerk-Ressourcen
        • Netzkwerk-Laufwerke vom NAS
        • Dienste aus dem Internet
      Es gibt auch andere Sachen wie z.B. Festplatten, die aufgeweckt und hochgefahren werden müssen.
      Das geht dann aber meistens in ein paar Sekunden.
      Der Dauer-Spinner hat fast immer etwas mit Netzwerk-Sachen zu tun.

      Du musst jetzt herausfinden, auf was da nicht zugegriffen werden kann.
    • @RickX

      Dann schauen wir mal (sagt Beckenbauer). Und erst einmal thanks.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)