Uno 4K SE friert ein und lässt sich nicht mehr starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Platzpatrone schrieb:

      Ich sehe das morgens (da ich meistens Nachts aufnehme) daran, das die Zeitanzeige ca. 1,5 Stunden hinterherhinkt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • @Bastelbogen

      Okay, aber das heißt mMn nicht, das die Box "langsamer" läuft.
      Die wird irgendwann die Box für 1,5h "stehen geblieben" sein, ohne sich danach die aktuelle Uhrzeit zu holen oder die hat von irgendwoher eine "falsche" Uhrzeit bekommen.

      @Platzpatrone
      Das erste Log geht ja nur über einen Zeitraum von 1 Minute. Hattest du die Box da neu gestartet?

      Im zweiten sieht man VWeather und den Autoschredder "arbeiten", evtl. mal beides deaktivieren.

      Zudem ist da ein "Spinner" zu sehen und die Box "steht" danach 1h (zwischen 4 und 5Uhr).

      Quellcode

      1. 03:58:47.999 [e2-python] next real activation isThu Jun 3 20:15:01 2021
      2. 03:59:00.000 [e2-python] next real activation isFri Jun 4 20:04:40 2021
      3. 04:00:20.451 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!
      4. 04:00:20.452 [e2-core] before: 1
      5. 04:00:20.452 [e2-core] after: 1
      6. 04:00:20.452 [e2-core] [VTi eEmergencyWatchdog] ::::::: start
      7. 05:02:02.200 [e2-core] send cancel to thread
      8. 05:02:02.281 [e2-core] thread joined 0
      9. 05:12:01.968 [e2-python] next real activation isThu Jun 3 20:15:01 2021
      10. 05:12:14.970 [e2-python] next real activation isFri Jun 4 20:04:40 2021

      Bewerten muss das jemand anderes, ich bin da kein Experte.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @Bastelbogen
      ich werde nur zitiert. Dann steht drunter: Dumm wird man nicht / Dumm bleibt man - wie ist das ganze gemeint?

      @Marti_win7

      ich habe mir das Wetterplugin geladen, daher wahrscheinlich dieser 1 minütiger Neustart. Hilft das Log davor?
      Nun gut ich habe kein Talent. Das Wetterplugin funktioniert auch nicht. Ich werde das sowieso löschen und dann neu installieren. Aber soll das alles daran liegen?
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Platzpatrone schrieb:

      Dann steht drunter:
      Das ist seine SIGNATUR.

      Das er dich "nur" zitiert hat, sollte mir sagen, weshalb du meinst, das deine Box Nachts "langsamer" ist.


      Platzpatrone schrieb:

      Aber soll das alles daran liegen?
      Keine Ahnung, warte bis sich noch jemand das Log angeschaut hat und mehr dazu sagen kann.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke Forummen ist für mich noch manchmal kompliziert was die Kommunikation angeht. Muss noch viel lernen.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Gutgemeinter Tipp:
      Deine Box läuft nicht sauber, also hör auf, neue Plugins dazu zu installieren, das verkompliziert die Fehlersuche nur unnötig.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @'GaborDenes

      Ich habe das Wetterplugin (das war auch das einzigste was ich an neuen Installationen hatte)
      rausgeschmissen. Das Problem mit meiner Box habe ich seit dem 26.5.2021 und wir hatten
      verschiedene Fehlerursachen in Betracht gezogen. Also was mache ich denn sinnigerweise:
      Abwarten, bei Problemen neues Protokoll? Dann nochmals das Forum anschreiben?

      Mir wurde geschrieben, bei auftreten des Fehlers das letzte Protokoll vor Fehler zur Verfügung stellen
      ist das richtig oder das Protokoll nach dem Fehler oder beide , weiß schon bald nicht mehr, was wirksam
      und richtig ist, die Fehlerursache zu finden..
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Irgendetwas ist mit deinen Kanälen und Bouquets vermurkst.
      - Alle Bouquets löschen
      - Sendersuchlauf machen
      - Favoriten Bouquet mit einigen Kanälen füllen, an der Box, nicht mit irgendeiner Software.
      - Startkanal "Das Erste" festlegen.
      - Reboot durchführen
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Platzpatrone schrieb:

      weiß schon bald nicht mehr, was wirksam
      und richtig ist, die Fehlerursache zu finden..
      Ganz sicher ist das installieren zusätzlicher Plugins nicht wirksam oder hilfreich ;rolleyes: Insbesondere dann, wenn es ein komplexes Plugin ist, das recht tief ins System eingreift (Converter austauschen/übrschreiben usw.)

      Beim Debug.log gibt es m.E. keine eindeutige Empfehlung, da muß man reinschauen, welches den Fehlerzeitraum enthält.

      Mir ist es im übrigen noch nie passiert, das die Box und somit die Uhr langsamer lief ;( Bei mir bleibt sie im Fehlerfall einfach stehen.
      Hast du eigentlich mal "Das Erste" als Startkanal gesetzt (damit hast du Gewißheit eine gültige Uhrzeit beim Einschalten oder Neustarten zu bekommen.

      Ich würde ein Image-Backup machen und VTI komplett neu flashen und einrichten, um zu sehen, ob es an einer falschen oder vermurksten Einstellung liegt (hier natürlich KEIN Backup wiederherstellen).
      Evtl. ist ja einfach durch deine HDD-Probleme irgendetwas im Flash durcheinander geraten.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @schomi
      @GaborDenes


      Ja das könnte es sein. Der ganze Murks ist nach der Vodafon-Senderumstellung entstanden.
      Das Erste als Startkanal habe ich. Bei Phase 1 war die Box eingefroren. Nach Abklemmen der zweiten
      externen Festplatte kam Phase 2 - Langsamlauf der Box.
      Ein Imagebackup habe ich. Vor einem Neuflash graut es mir. Ich werde erst einmal Schomis Variante
      durchführen. Ich schätze mal, das ich nach einem Neuflash tagelang um Hilfe schreie und das möchte
      ich dem Forum ersparen. :)

      Also packen wir es an. Bis zum nächsten Mal in diesem Theater. Abschliessen vielen Dank für eure
      guten Nerven.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • @Platzpatrone

      Auch mit nur einer externen USB Platte kannst du eventuell die Stromversorgung der Box überlasten. Du solltest es mal ohne externe Platte probieren. Auf Aufnahmen müsstest du dann verzichten oder vorübergehend einen Stick verwenden.

      Warum man keine interne Platte verwendet, wenn das möglich ist, werde ich wohl nie verstehen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich bin es mal wieder. Ich habe die Bouquets gelöscht, Kanalliste neu geladen und das Erste als Startkanal gewählt. Beim Laden des Bouquets hat es
      einen Crash gegeben. Es wurden 2 Dateien 1 Crashlog 1 x Debuglog erzeugt. Ich füge die mal anbei. Vielleicht kann man daraus was erkennen. (Falls diese Mail unnötig, dann vergessen)

      Ich habe mir Dibaggers Meldung auch zu Herzen genommen und die Festplatte entfernt und einen Stick genommen.

      Jetzt schau`n wir mal würde Beckenbauer sagen.
      Dateien
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Platzpatrone schrieb:

      1 x Debuglog erzeugt.
      Solange du das Debug-Log aktiv hast, wird bei JEDEM Start/Neustart/GUI-Neustart/Crash-Neustart ein neues Debug-Log erstellt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @schomi

      Ja habe Bouquet gelöscht, Sendersuchlauf gemacht. Mein Favoritenbouquet befüllt.
      Das erste als Startkanal festgelegt und
      Neustart gemacht
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Ja das habe ich, weil wir das schon mal besprochen hatten
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Wenn mit Service-Reverenz die Sender-Nr. gemeint ist habe ich vielleicht folgende Unregelmäßigkeit (war mir mal aufgefallen, weil ein Picon nicht gezogen
      wurde und ich das manuell nachtragen musste)
      Tele-5 (kein HD) hat lt. Kanalinformation via Box die Nr.: 1_01_A_864_1AF_270_F_FFFF0000_0_0_0

      in der Picon-Liste ist eingetragen im Egle
      1_0_1_2F4F_BF_270F_FFFF0000_0_0_0


      Gibt es da vielleicht irgendwo eine falsche Verknüpfung (ich weiß es klingt abenteuerlich)?
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)