Uno 4K SE friert ein und lässt sich nicht mehr starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Platzpatrone

      Ich würde erstmal eine von den beiden Platten abnehmen (die mit der Sammlung) und nur die für Aufnahmen dran lassen. Vielleicht reicht das schon fürs erste.

      Aufnahmepfad noch überprüfen.


      Platzpatrone schrieb:

      Solte ich mir dann eine mit externer Stromversorgung besorgen?
      Du solltest dir eine schlanke interne SSD besorgen, wie Martin es vorgeschlagen hat. Die musst du nur einschieben.

      Meine Meinung.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich klemme erst mal eine ab. Und dann doch noch eine mit separater Stromversorgung besorgen, denn
      das Schauen und Hören mit Mediaplayer ist sehr bequem?
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Marti_win7 schrieb:

      Dann kann er aber immer noch nicht seine BEIDEN USB Platten gleichzeitig betreiben.
      Wenn er eine interne Platte für die Aufnahmen nutzen würde, dann bräuchte er auch nicht mehr zwei externe gleichzeitig ... 8)

      Du weißt aber auch nicht, zu was du raten willst, was?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Du weißt aber auch nicht, zu was du raten willst, was?
      Doch, eine SSD intern und die Beiden externen als "Datengrab". (So war es oben auch gemeint)
      Wenn er doch 2 USB Platten hat, dann kann er doch auch beide "gleichzeitig" zur Nutzung haben, denke ich. Umstöpseln will keiner. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @Marti_win7
      @Dibagger

      Noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe seit Oktober 2020 eine Menge gelernt und
      mein privates Wiki wird immer besser. Mit einigen Aktionen werde ich wohl noch starten aber ich
      werde bestimmt auch mal im Forum proaktiv mitarbeiten können.
      Ich werde mir dann wohl eine SSI-intern zulegen (ich lasse mich hier mal im Forium an entsprechender
      Stelle beraten).
      Also ,,ESSO,,
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Ich muss noch einmal auf dieses Thema zu sprechen kommen. Ich habe eine externe Festplatte mit meinen Filmen abgeklemmt und betreibe jetzt nur noch
      eine für meine TV-Aufnahmen. (So wie wir das versuchen wollten)
      Die Box friert nun nicht mehr ein, sondern läuft nach der Aufnahme (ich sage mal) langsam. Ich sehe das morgens (da ich meistens Nachts aufnehme)
      daran, das die Zeitanzeige ca. 1,5 Stunden hinterherhinkt. Ich muss dann die Box über FB neu starten und es ist dann wieder alles normal.
      Meine Debugprotokollierung ist aktiv, zeigt aber keine Fehler-Dateien an (die letzten sind vom 26.5.2021 aus der ursprünglichen Problematik). Ich nehme mal an:
      kein Freezer kein Protokoll?

      Was könnte das noch sein? Wäre die letzte Möglichkeit mir eine einbaubare Festplatte zu kaufen und die vorhandene zu entfernen (Stromverbrauch reduzieren)? Nun gut, die würde dann auch noch einmal ca. € 100,00 kosten - wenn dies aber nötig sein sollte (falls keine andere Ursache vorliegt),
      würde ich das machen.

      Höre gerne.

      ;?:
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Platzpatrone schrieb:

      Ich sehe das morgens (da ich meistens Nachts aufnehme) daran, das die Zeitanzeige ca. 1,5 Stunden hinterherhinkt.
      Die Box läuft dann aber noch, auch die Uhr geht weiter, ist aber verstellt?
      So etwas habe ich noch nie gesehen.

      Die Uhrzeit wird aus dem DVB-Stream geholt. Es könnte sein, dass die Box auf einem Sender war, der ein falsches Zeitsignal gesendet hat...

      Wenn die Uhrzeit nicht stimmt, können einige Prozesse durcheinander kommen, z.B. die EPG-Anzeige oder Timer.


      Platzpatrone schrieb:

      Meine Debugprotokollierung ist aktiv, zeigt aber keine Fehler-Dateien an (die letzten sind vom 26.5.2021 aus der ursprünglichen Problematik). Ich nehme mal an: kein Freezer kein Protokoll?
      Wenn das Debug-Log eingeschaltet ist, hast Du auf jeden Fall Debug-Log-Dateien.
      Wenn es da keine neuen Dateien gibt ist das Debug-Log nicht mehr aktiv.
      Das Debug-Log wird nicht nur dann geschrieben, wenn es ein Problem gibt. Die Box weiß ja gar nicht, dass es ein Problem gibt...
      Das Debug-Log wird immer permanent geschrieben. Das ist ja gerade der Sinn des Debug-Logs, das man dann hinterher nachsehen kann, was zum Problemzeitpunkt passiert ist. Dazu muss die Protokollierung durchgehend laufen.
    • Wie kann man dann das Debug-Log aktivieren? Wenn die Box neu gestartet wurde wird mir angezeigt, das protokolliert wurde, aber das Protokoll ist nicht da.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Doch das weis ich. Ich habe ml die letzten Dateien (bin mal nach Datum und laufender Nummer gegangen). Die anderen vorliegenden sind älteren Datums und sin von der laufenden Nummer kleiner.

      Für mein Verständnis nur kurze Info ob das die korrekten Protokolle sind.

      Das andere werde ich dann einmal beobachten. Es ist natürlich lästig, wenn Sender falsche Zeitsignale geben und ich dann immer wieder die Box neu starten muss. OK, dann muss ich ggfs. damit leben.

      PS.: ich habe wohl das Talent ungeschickte/unspezifische Probleme zu melden. Auch wenn im SKY-Laberthread einige den Untergang der Linuxbox propagieren, werde ich die Fahne hochhalten und meine Box irgend wann einmal störungsfrei (ein paar Features fehlen mir noch) genießen.
      :)
      Dateien
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Der Dateiname enthält keine laufende Nummer, sondern Datum und Uhrzeit...
      Es kommt vor, dass die Box beim Kaltstart überhaupt keine Uhrzeit hat. Das "Null-Datum" ist der 01.01.1970. Darum heißt deine Log-Datei so. Wenn man in diese Datei reinsieht, kann man in Zeile 1300 sehen, dass die Uhrzeit erkannt wurde und die Uhr der Box auf 13:20:09 gestellt wurde. Auch das Datum ist zu sehen, das war der 26. Mai.
      Das Log wurde also am 26. May um 13:20 gestartet.

      Kannst Du sagen, wann ungefähr das Problem aufgetreten sein sollte?
    • Startzeit 23.55 h Endzeit 2.10 h.

      in der Nacht vom 31.5 auf den 1.6.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platzpatrone ()

    • Das Log mit der 1970 hört ist nur vom 26. Mai von 13:20 bis 19:14. Da ist die Problemzeit dann nicht drin.
      Das muss dann in einem anderen Log sein.

      Du kannst dir auch die Zeitstempel der Datei im Filesystem ansehen. Wir suchen das letzte Log, das in der betreffenden Nacht geschrieben wurde.
    • Ich habe mir die Dateien mit Uhrzeit (schätze mal geht über klicken: Eigenschaften?) angesehen es ist keine Datei nach dem 26.5.2021 vorhanden. Ich weis nicht warum. Es ist alles eingestellt.
      Ich werde heute Nacht wieder eine Aufnahme starten. Ich hoffe, das ich dann morgen ein Protokoll habe, denn der Fehler wird wieder auftreten.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Platzpatrone schrieb:

      Ich hoffe, das ich dann morgen ein Protokoll habe,
      Du kannst doch jetzt schon, im laufenden Betrieb, nachsehen, ob ein Debug-Log geschrieben wird.
      Der schreibt doch die ganze Zeit, sobald du es aktiviert hast.

      Beim mir wird sogar beim starten der Box ein Hinweisfenster eingeblendet (für 30 sec) , das die Protokollierung eingeschaltet ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ja ich habe den Hinweis. Aber die Protokolle
      müssten doch dann am nächsten Tag im HDD
      zu sehen sein. Meine Protokolle gehen bis
      zum 26.5.. Vom 27.5. - 30.5. war es bei mir
      ausgeschaltet. In der Nacht vom 31.5 an
      habe ich wieder mit dem Aufnehmen angefangen, nachdem ich die überflüssige zweite externe Festplatte abgeklemmt habe.
      Am 31.5. habe ich morgens die Protokollierfunktion wieder in Betrieb genommen vielleicht zu spät. Darum meine
      Idee heute Nacht abzuwarten da der Fehler
      m. E. wieder auftreten wird und das Protokoll
      geschrieben wird.

      Ich habe gerade meine Debugfunktion noch einmal aktualisiert. 2 Protokolle vom 1.6.2021 sind jetzt zu sehen. Ich füge diese mal anbei. Vielleicht hilft das, Falls nicht dann warten wir heute Nacht ab um
      vielleicht dann die Ursache zu finden.
      Dateien
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platzpatrone ()

    • Okay, wenn es jetzt aktiviert ist, sollte es ja laufen.
      Das da mal Logs bei sind, mit einem Datum von 1970, kann schon mal vorkommen, da die Box dann zu dem Zeitpunkt kein aktuelles Datum geholt hatte.

      Ich würde jetzt hingehen, ALLE Logs von der Box auf PC sichern und dann ALLE bis auf das, was gerade geschrieben wird, löschen.
      Dann weißt du auf jeden Fall, das alles was da jetzt erstellt wird, aktuell ist, egal welches Datum eine Datei hat.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @RickX

      Hallo zur Info: Testaufnahmen letzte Nacht ohne Probleme. Kann wie Du vermutet hast am Sender gelegen haben. Werde das beobachten.
      Erst einmal vielen Dank.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Muss wieder kommen- Habe keine Aufnahmen gestartet und trotzdem ist die Box heute Nacht wieder langsamer gelaufen - festgestellt heute morgen um 8.47 Uhr.

      Ich verzweifele so langsam. Ich lege mal die beiden Protokolle (die letzten von gestern und heute morgen mal anbei). Ich habe so das Gefühl das es nicht an den 2 Festplatten oder am Aufnehmen lag.
      Nicht, das das ein schleichender Prozess ist und die Box irgendwann (am besten noch zur EM) ihren Geist aufgibt. :(
      Dateien
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)