Uno 4K SE friert ein und lässt sich nicht mehr starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst aktivieren und im Fehlerfall einschalten, um den Fehler zu provozieren, funktioniert aber nur, wenn man den Fehler provozieren kann...

      Wenn das ein Problem ist, das aus unbekannter Ursache irgendwann Auftritt, gibt es keine andere Lösumg, als das Debug-Log dauerhaft laufen zu lassen. Nur so bekommt man den Fehler in ein Debug-Log.

      Gepostet werden muss dann das letzte Debug-Lpg, das vor dem Freezer gestartet wurde.
    • Genau so muss es laufen. Vielen Dank - werde es beherzigen (jetzt warten wir mal ab).

      :P
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Guten Morgen liebe Sorgen,

      heute morgen um 8.47 Uhr war die Box wieder eingefroren und ist dann während meines Frühstücks auf 9.59 Uhr gehüpft und wieder stehen geblieben.
      Anliegend das Debug-Log vom 24.5.2021 (müsste das vor dem Freezer sein). Ich will mal spekulieren: ich meine, das passiert immer nach meinen
      nächtlichen Timer-Aufnahmen?
      Vielleicht könnt ihr ja was rausfinden. Sollte es die falsche Datei sein gerne Info.
      Dateien
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • So rund 08:06 wird die FrontEnd geslossen (Tuner abgeschaltet). Auch versucht es eine kodierte Aufnahme zu entschlüsseln was eh nicht geht. E2 versucht das Kanal zu schliessen was dann nicht geht (failed)... Verschlüsselte Dateien auf die Festplatte löschen und erneut versuchen...
    • Dass der Descrambler für verschlüsselte Aufnahmen gestartet wird, kann ich nicht sehen.
      Die Meldung, dass nach verschlüsselten Aufnahmen überprüft wird, ist normal. Es werden dann aber keine gefunden und nichts weiteres passiert.

      Um 08:12 wird der AutoShredder gestartet, um alte Dateien zu löschen.
      Was genau ist da denn konfiguriert?
      Auf welchen Platten in welchen Verzeichnissen soll der etwas löschen?

      Es gibt zwei Platten unter den Devices sda1 und sdb1.
      Die sda1-Platte ist vermutlich eine interne Platte.
      Was ist sdb1 für eine Platte?
    • Ich habe ein Plugin AutoShredder, das ist aber nicht aktiviert (habe ich gerade nachgesehen) Dieses
      Plugin habe ich auch nicht runtergeladen (war im Flash). Ich habe eine Festplatte fürs EPG und eine
      Festplatte mit div. Filmen und Musik, die über den Mediaplayer nutze.

      Die Filme, die aufnehme aktiviere ich einmal übers Programm-EPG und in den letzten Tagen programmiere
      ich Aufnahmen über den Spielfilm-Fix (liegt es vielleicht daran?)

      Habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt: der Autoshredder liegt zwar in Erweiterungen ist aber
      nicht eingestellt.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platzpatrone ()

    • @'Dibagger

      Ja es ist eine externe Festplatte (Passport) ohne eigene Stromversorgung.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Die externe Festplatte ist doch für meine TV-Aufnahmen. Ich kann dann doch nicht mehr aufnehmen und das EPG ist mir wichtig. Oder gibt es eine andere Lösung. z. B. eine neue Festplatte
      in den Schacht einbauen und die externe abhängen?
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Du hast 2 externe Festplatten für Aufnahmen über EPG und eine für TV Spielfilm? Ob die epg.dat auf der Festplatte oder im Flash kannst nach schauen. Oder ist da noch Timeshift mit im Spiel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Platzpatrone schrieb:

      Ich habe eine Festplatte fürs EPG
      Was bedeutet das genau?


      Platzpatrone schrieb:

      Spielfilm-Fix
      Du solltest dir auch angewöhnen, die Sachen beim richtigen Namen zu nennen.
      Das Plugin heißt "TV Spielfilm".
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Sorry ich will keine Verwirrung stiften (werde mich bessern):

      Ich habe 1 externe Festplatte - hier nehme ich Fernsehsendungen mit EPG aus dem Bouquet auf. Ich habe das TV-Spielfilm-Plugin und habe daraus neuerdings auch über Timer Sendungen auf diese Festplatte aufgenommen.
      Ich war wohl versehentlich Meinung, das das vielleicht etwas mit meinem Problem zu tun hat. (hätte ich vielleicht gar nicht erwähnen sollen)
      Diese Festplatte liegt auf Sdb 1

      Dann habe ich eine weitere Festplatte (hierauf liegt meine Film- und Musiksammlung diese liegt auf Sda1 - Diese Festplatte bediene ich mit dem Mediaplayer.

      Ich hoffe das meine Angaben nunmehr aussagefähig sind.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platzpatrone () aus folgendem Grund: Es handelt sich auch um eine externe Festplatte

    • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du
      • eine interne Platte, auf der deine Film- und Musiksammlung liegt,
      • eine externe Platte, auf der Du die Aufnahmen mit der Box machst.
      Ist das richtig?

      Warum machst Da das so...? Warum überhaupt...?

      Auf jeden Fall würde ich die lokalen Aufnahmen auf der lokalen internen Platte machen.
      Aufnahmen aus anderen Quellen (dein "Archiv") können auch gut auf der externen Platte liegen.

      Um zu Testen, ob deine Hänger evtl. an der externen Platte liegen, wurde vorgeschlagen, die externe Platte vorübergehend abzuhängen.
      Wenn Du dann in dieser Zeit Aufnahmen machen möchtest, darf man die auch mal auf die interne Platte machen... ;)
    • Es handelt sich um eine externe Festplatte.

      Puh - ich hoffe ich habe es jetzt.

      JETZT HABEN WIR ES GEPACKT!!! ICH MACH DANN MAL MEIN ARCHIV AB UND SCHAUE DANN EINMAL
      :D

      Ich muss noch einmal schreiben (für mein Verständnis) und nicht nerven:
      Wie ist die Definition für interne und externe Festplatten?

      Beide Platten die ich angeschlossen habe sind ja nicht eingebaut also sind das meiner Erachtens externe Festplatten.
      Unter interner Festplatte verstehe ich bereits im Gerät eingebaute Festplatten und das wäre ja bei mir nicht der Fall?
      Also mache ich doch die Aufnahmen von meinen TV auf eine externe Festplatte und schaue mein privates Archiv auch von einer externen Festplatte.
      Und die beiden Festplatten vertragen sich nicht und führen evtl. zu dem ,,Einfrieren?" Also soll dann eine (die mit meinem Privatarchiv) abgeklemmt werden um das zu testen?

      Ich möchte das Forum nicht stressen - es reicht dann evtl. ein kurzes Ja oder Nein. Werde mich dann bedeckt halten.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Platzpatrone schrieb:

      Puh
      Genau ;)

      Du hast also 2 externe USB Festplatten.
      Wie viel Speicherkapazität haben die einzeln?

      Welche Platte, falls du das eingestellt hast, ist als "Festplattenersatz" deklariert, also media/hdd/?
      Rein logisch wäre es die, welche du für Aufnahmen nutzt, das wäre dann sdb1.

      Es gibt zwar einige die nur externe Platten (NAS, USB) nutzen, aber ich habe lieber eine interne für Aufnahmen und alles, was ich länger behalten möchte, kommt auf externe oder PC.

      EDIT

      Platzpatrone schrieb:

      Beide Platten die ich angeschlossen habe sind ja nicht eingebaut also sind das meiner Erachtens externe Festplatten.
      JA
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @Platzpatrone

      "Wie ist die Definition für interne und externe Festplatten?"

      Eine interne Platte ist im Gehäuse deiner Box eingebaut oder eingeschoben (das ist wahrscheinlich sda1).
      Extern ist außerhalb deiner Box in einem kleinen Gehäuse und über USB Kabel angeschlossen (wahrscheinlich sdb1).
      Gibt auch andere Konstruktionen.

      Eine interne Festplatte ist hinsichtlich der Stromversorgung unkritisch, weil sie eben intern versorgt wird.

      So, und jetzt guck noch mal nach, was an und in deiner Box drin und dran ist. Mach zur Not ein Foto davon.

      PS:
      Wenn du tatsächlich zwei externe Platten an deiner Box haben solltest und keine davon eine eigene Stromversorgung hat, dann wundert es mich kein bißchen, dass deine Box gerne mal stehenbleibt. Würde ich auch tun.

      Das Gute daran ist: Dann wäre dein Problem ja gefunden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Platzpatrone

      Dann solltest du über einen "aktiven USB HUB" (eigene Stromversorgung) nachdenken, da sich wohl deine "Aufnahme-HDD" nicht in die VU einschieben lassen wird.

      Zusätzlich könntest du auch noch über eine "interne" HDD bzw SSD mit z.B. 1 TB nachdenken. Ich persöhnlich würde zu eine SSD tendieren. Darauf könntest du alle Aufnahmen machen und ggf. die Aufnahmen manuell oder per Automove auf die externe(n) verschieben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Wenn ich Euch alle nicht hätte. Klar kann nur ein Stromproblem sein.
      Ich habe eine externe 1TB Festplatte von Scandisc und eine von Passport.

      Darf ich jetzt jubeln? Solte ich mir dann eine mit externer Stromversorgung besorgen?

      Ich jubel schon einmal jetzt.

      :happy4: :happy4: :happy4:
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)