USB Stick als Festplatte verwenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Stick als Festplatte verwenden

      Hallo Leute
      Ich haben einen USB Stick mit 120 GB (USB3) kann ich diesen eigentlich ohne größere Probleme bei meiner Vu+ Zero 4K Anschließen und als Festplatte verwenden ?
      Hat von euch da wer Erfahrung damit ?
    • Musst ausprobieren, kann man pauschal nicht sagen, kommt auf den Stick und die Lese- und Schreibgeschwindigkeit an.
      Ich selbst nutze dafür eine kleine SSD im USB 3.0 Gehäuse.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Es kommt auch darauf an, was Du mit dem Stick machen möchtest.
      Für Picons oder zum Auslagern von Plugins funktioniert das in der Regel.
      USB-Sticks verkraften aber nur begrenzt viele Schreiboperationen.
      Mit Timeshift kann man einen USB-Stick auf kurz oder lang kaputtschreiben...
      Ein echter Festplattenersatz ist das dann eher nicht.
    • Hallo Leute

      Vielen Dank für eure Infos.

      Die Vu+Zero 4k ist meine 3 Box im Haus und ist in der Küche da werde ich nur Sachen drauf Aufnehmen wen meine beiden anderen boxen die mit einer Festplatte Ausgestattet sind schon Aufnahme technisch belegt sind was nicht oft vor kommt.
      Hauptsächlich werde ich ihn zum Auslagern benutzen.
    • Technisch geht's bestens ABER wie gesagt nicht direkt geeignet für 'consequtive writes'. Also besser eine eine USB HDD (PVR-Kit mit SSD). Geht wie die die Feuerwehr hier....
    • wahl49 schrieb:

      Hauptsächlich werde ich ihn zum Auslagern benutzen
      Was willst du denn darauf auslagern, die hat doch Flash genug, denke ich?

      Also um hin und wieder mal Aufnahmen zu tätigen, sollte das doch ausreichen. Ein Stick nimmt ja doch einiges weniger Platz ein.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Externe Platte mit einer kleinen SSD, USB 3.0 oder 3.1 sollte egal sein.
      Habe ich so an meinen VUs am laufen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Geht es um den Einbau einer HDD oder SSD? Bei einer HDD ist es eher wichtig, dass das Gehäuse auch den standby Mode unterstützt, damit die VU das steuern kann. Das ist nicht bei jedem Gehäuse so.

      3.1 oder 3.0 ist für die VU vollkommen egal. Wenn der standby Betrieb gebraucht wird, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das FANTEC,1659,dB-ALU3-6G das mit einer VU unterstützt.

      Bei anderen USB 3.0 Gehäusen habe ich keine Erfahrung mit dem standby, außer bei sehr alten USB2.0 Gehäusen, die ich noch habe von Revoltec, die konnten das auch
    • Das von mir vorher genannte Gehäuse Fantec ALU15MMU3 hatte ich mir ausgesucht, weil es in den Kundenbewertungen auf heise.de gute Noten bekommen hatte. Nach einem Vorbeischauen bei A..zon sieht es schon weniger gut aus. Hier wird der schwierige Einbau und von Kontaktverlusten im Betrieb berichtet. Also, das Modell ist aus der Vormerkliste wieder raus.

      Bin nun zum Sabrent 2.5-Zoll SATA externes Festplattengehäuse gewechselt. Der Einbau von HDD oder SSD geht deutlich leichter und der Betrieb läuft stabil. Tipp: Gehäusedeckel etwa 5 mm nach hinten schieben und dann abnehmen. Mehrere User haben dies nicht gemacht und hatten dann ihre liebe Not beim gewaltsamen Gehäuseöffnen.

      Das Abschalten von HDD/SSD nach Betriebsende klappt laut Rückmeldung eines Users. Ob auch das Aufwachen funktioniert, habe ich als Frage auf A..zon gepostet und warte auf Antwort.

      Das USB-Kabel ist 80 cm lang. Wichtig: Speichermedien dürfen max. 11 mm hoch sein, was bei meiner SSD mit 8 mm natürlich erfüllt ist. HHDs bis 4TB gehen auch, größere HDDs sind im Regelfall 12 mm und höher.