nach Aufnahme kein (deep) Standby / mehrfache Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nach Aufnahme kein (deep) Standby / mehrfache Aufnahmen

      Hallo Zusammen,

      bisher nur stiller Mitleser, es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber ich komme einfach nicht weiter:
      Meine Uno4kSE mit der aktuellsten VTI schalte ich seit ein paar Monaten standardmäßig in den deep standby. Seitdem weckt der Receiver sich regelmäßig auf (angeschaltet) und geht nicht mehr aus diesem Modus zurück in den deep standby.
      Mit dem Telegram Notifier Plugin habe ich ein Muster erkennen können:
      Bei Programmierung einer Aufnahme im EPG habe passieren zwei Dinge:
      1.) Die Aufnahme wird mehrmals auch an anderen Tagen gestartet, obwohl diese gar nicht programmiert worden sind.
      2.) Genau bei diesen manuell programmierten Aufnahmen scheint es so zu sein, dass danach nicht mehr in den deep standby geht.

      Beispiele aus dem Telegramm Notifier:
      19.05.
      3:52 Starte Set-Top-Box für anstehenden Timer Assasins - Die Killer
      3:52 Standby
      4:05 Ausschalten (keine Aufnahme?)

      18:52 Starte Set-Top-Box für anstehenden Timer Assasins - Die Killer
      20:59 Ausschalten (manuell am Receiver)

      20:05.
      2:07 Starte Set-Top-Box für anstehenden Timer Assasins - Die Killer
      2:16 Aufnahmetimer gestartet
      4:18 Aufnahmetimer beendet


      Ich verstehe nicht, warum planmäßige Starts der Box zur Aufnahme von Timern nicht im Standby gemacht werden.
      Ich verstehe zudem nicht, warum die Kiste nicht wieder aus geht.

      Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich komme gerade gedanklich nicht so recht weiter.
      Hatte Sorge, dass das mit SerienRecorder zusammen hängt, kann aber auch hier nichts finden.
      Wenn ich die Box nicht in deep Standby, sondern Standby fahre, habe ich die Probleme scheinbar nicht.

      Grüße
      David

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kerberos80 ()

    • @kerberos80

      Zeig doch mal (Screenshot), wie so ein Timer "Assasins - Die Killer" in seinen Einstellungen aussieht. Vielleicht kann man da schon etwas erkennen.

      Sind der Autotimer oder der Serienrecorder daran irgendwie beteiligt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich gehe über den EPG und belasse alles im Standard. Über SerienRecorder wurde die Sendung nicht aufgenommen. Auf den historischen Timer komme ich nicht mehr? Ein Beispiel mit einer Sendung, wie ich vorgehe:

      EPG öffnen, Sendung auswählen, Button grün und nochmal grün
      Standardeinstellung siehe in den Screenshots


      1_0_19_EF79_3F9_1_C00000_0_0_0-3.png1_0_19_EF79_3F9_1_C00000_0_0_0.png1_0_19_EF79_3F9_1_C00000_0_0_0-2.png

      RickX schrieb:

      Nimmst Du von verschlüsselten Sendern auf?
      Wie wird entschlüsselt?
      In diesem Fall wäre es ein HD Kanal. Das HD Abo ist offiziell gekauft. Die Karte steckt in der Vu selbst drin und wird über die gbox 811.K Softcam entschlüsselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @kerberos80

      Gut - nichts Auffälliges daran zu erkennen. Sollte auch nur einmal ausgeführt werden, es sei denn, du hast noch weitere Timer, die du jetzt nicht erwähnt hast. Nach dem Timer kommen heute und nachts noch zwei weitere Sendungen aus der Serie. Dann kannst du ja morgen berichten, wie es diesmal ausgegangen ist.

      Dass die Box am Tag nach nächtlichen Aufnahmen nicht im Deep Standby ist, muss übrigens nicht an einem Timer liegen. Beliebter Kandidat für diesen Effekt wäre z.B. EPGRefresh.

      PS:
      Die Box ginge nach so einer Aufnahme natürlich nur dann in den (Deep) Standby, wenn du sie vorher per FB in den entsprechenden Zustand versetzt hast.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      EPG Refresh habe ich
      Da habe ich das auch mehrfach festgestellt. Einstellungen siehe Screenshots. Die Box wird unsererseits standardmäßig aus geschaltet (deep standby).
      Aufnahmezeiten an EPG anpassen habe ich mal deaktiviert
      1_0_19_EF79_3F9_1_C00000_0_0_0-4.png1_0_19_EF79_3F9_1_C00000_0_0_0-5.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die EPGRefresh-Einstellungen sehen für mich in Ordnung aus. Mal sehen, was du uns morgen berichten kannst. Manche Probleme verschwinden ja, sobald man genauer hinschaut...

      Notfalls könntest du dann noch das Debug-Log einschalten.

      Die Frage von @RickX, ob es verschlüsselte Aufnahmen gibt, hast du noch nicht so richtig klar beantwortet.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Dibagger schrieb:



      Notfalls könntest du dann noch das Debug-Log einschalten.

      Die Frage von @RickX, ob es verschlüsselte Aufnahmen gibt, hast du noch nicht so richtig klar beantwortet.
      Debug Log ist bereits an. Kann aber für mich nicht die notwendigen Anhaltspunkte heraus fischen.

      Sorry, falls es nicht eindeutig war. Habe keinerlei verschlüsselte Sender/Aufnahmen. Lediglich die HD+ Kanäle.
    • dvbapp2_debug_2021-05-12_225217.log
      12.05. 22:52 Starte Set-Top-Box für anstehenden Timer N/A
      13.05. 4:05 Ausschalten
      Keine Ahnung, warum das da hoch gefahren ist. Ich vermute das EPG Refresh hat dann runter gefahren.
      Spoiler anzeigen

      dvbapp2_debug_2021-05-16_035717.log
      dvbapp2_debug_2021-05-16_115217.log
      dvbapp2_debug_2021-05-16_195217.log
      dvbapp2_debug_2021-05-16_203058.log
      16.05. 3:57 Starte Set-Top-Box für anstehenden Timer N/A
      16.05. 4:05 Ausschalten
      16.05. 11:52 Starte Set-Top-Box für anstehenden Timer N/A
      16.05. 14:47 Ausschalten
      16.05. 19:52 Starte Set-Top-Box für anstehenden Timer N/A
      16.05. 20:29 Ausschalten
      16.05. 20:31 Einschalten (weiß nicht mehr, ob es manuell war)
      16.05. 20:56 Ausschalten


      dvbapp2_debug_2021-05-19_035217.log
      dvbapp2_debug_2021-05-19_085217.log
      dvbapp2_debug_2021-05-19_165217.log
      dvbapp2_debug_2021-05-20_020717.log
      dvbapp2_debug_2021-05-20_185217.log
      19.05. 3:52 Starte Set-Top-Box für anstehenden Timer Assassins - Die Killer
      19:05. 3:52 Standby
      19.05. 4:05 Ausschalten
      19.05. 8:52 Starte Set-Top-Box für anstehenden Timer Assassins - Die Killer
      19.05. 9:28 Ausschalten
      19.05. 16:52 Starte Set-Top-Box für anstehenden Timer Assassins - Die Killer
      19.05. 20:59 Ausschalten
      20.05. 2:07 Starte Set-Top-Box für anstehenden Timer Assassins - Die Killer
      20.05. 2:07 Standby
      20.05. 2:16 Aufnahmebeginn
      20.05. 4:18 Aufnahmeende
      <Telegramm Nachrichten fehlen>
      20.05. 18:52 Starte Set-Top-Box für anstehenden Timer N/A
      20.05. 20:33 Ausschalten

      EPG Refresh zwischen 4 und 6 Uhr eingestellt
      Generell kommt es mir vor, dass der EPG Refresh niemals in ein paar Minuten alle Sender durch hat. Das konnte ich bisher noch nicht herausfinden, warum das in der Nacht nur wenigen Minuten aktiv ist, Eingestellt ist Pseudoaufnahme und 10 Sekunden Verweildauer.

      Generell sind die meisten "Ausschalten" Einträge manuell am Receiver durch mich betätigt. Bin derzeit im HomeOffice und kriege das mit. Sonst würde die Kiste den ganzen Tag laufen, obwohl nicht genutzt. Nachts um 4 Uhr bin ich nicht.
      Anfänglich hatte ich mit dem Plugin Elektro versucht den Fehler zu vertuschen, indem ich dort einfach sage, dass der immer aus sein soll, aber das klappte nicht und ich habe das Plugin wieder deaktiviert.
      Die oben genannten Eintröge stammen aus dem Telegramm Notifier Plugin, was auf dem Handy angekommen ist. Ob das immer vollständig ist, weiß ich nicht. Zwischendurch sind Lücken, die nicht logisch sind,
      Auffällig ist hierbei, dass gerade an den Tagen 19./20. die Minute 52 sich mehrfach wiederholt, nur zur unterschiedlichen Stunde.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @kerberos80

      Also ich habe mir mal eben kurz das erste Log vom 20.5. angesehen. Das ist um 4:18 nach Ende des Timers sauber runtergefahren. Das Verhalten ist also soweit korrekt.

      EPGRefresh ist gleichzeitig von 4:00 bis 4:05 gelaufen. Das ist auch ok. (10 Sekunden pro Sender halte ich für etwas knapp, aber wenns dir reicht. .)

      Außerdem hat jemand in der Zeit F1 gestreamt. Warst du das oder jemand aus deinem Haushalt?

      Desweiteren sind viele Einträge vom Elektro-Plugin (Wake up time 10:00:00) und einige vom Serienrecorder vorhanden. Die sind also vielleicht noch irgendwie aktiv. Da solltest also noch mal nachschauen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke!
      Ich verstehe derzeit nicht, warum überhaupt der Receiver die ganzen vorherigen Male aufweckt. Ich hätte erwartet, wenn ich die Sendung wie oben beschrieben programmiere, dann macht der das genau ein Mal.

      EPG Refresh habe ich mal auf 30 Sekunden geändert. Ich habe 88 Sender derzeit zur Aktualisierung hinterlegt. Wenn das Plugin die Listen stumpf abarbeitet, wären das 44 Minuten. Teilweise sind die Sender dann doppelt, aber sei's drum.

      Elektro Plugin war nicht aktiv, habe es aber jetzt vollständig gelöscht.
      SerienRecorder hat mir heute ein Update auf 4.4.0. angeboten. Update durchgeführt. Ferner ist die Aktualisierung/Suche für SerienRecorder um 10 Uhr eingestellt. Unverändert. Stelle aber gerade anhand der Logo fest, dass die Aktualisierung nicht um 10 Uhr stattfindet. Sondern z.B. heute um 8:15.
      Um 7:40 Uhr habe ich den Receiver gestartet, damit ich die Logfiles runterladen kann. Jetzt bin ich verwirrt.
      Eigentlich war mein Verständnis 10 Uhr aus Deep Standby, Suche nach Sendungen, Zurück in Deep Standby.
      Hab mal dort die Logs aktiviert.
      1_0_19_EF75_3F9_1_C00000_0_0_0.png
    • kerberos80 schrieb:

      EPG Refresh habe ich mal auf 30 Sekunden geändert. Ich habe 88 Sender derzeit zur Aktualisierung hinterlegt. Wenn das Plugin die Listen stumpf abarbeitet, wären das 44 Minuten. Teilweise sind die Sender dann doppelt, aber sei's drum.
      EPG Refresh ruft jeden Transponder nur einmal auf und lädt dann das EPG aller auf dem Transponder vorhandenen Sender herunter. Insofern stimmt Deine Rechnung nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Danke! Das ist eine sehr wertvolle Info.
      Da habe ich die Beschreibung in rot, die ja von einzelnen Kanälen spricht, scheinbar zu sehr auf die Goldwaage genommen.
      1_0_19_EF75_3F9_1_C00000_0_0_0-2.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kerberos80 ()