Tuner vs. Satfinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner vs. Satfinder

      Hallo,

      ich bin gerade total verwirrt. Habe mir Sat-Finder installiert, weil ich gern ein Äquivalent zur Tuner-Messung meines alten Topfields haben wollte. Vom Multischalter kommen zwei Leitungen rein, beides noch Legacy. Der Topf behauptet, beide Leitungen liefern ~70% Pegel und 99% Qualität. An der VU ist nur ein Steckplatz belegt (mit Tuner A und FBC beschriftet). Tuner-Konfiguration wie folgt:

      Tuner A: einfach, einzeln, Astra 19.2E, DiSEqC aus
      Tuner B: Gleich wie Tuner A

      In Sat-Finder wird nun merkwürdiges angezeigt:

      Tuner A: SNR: 0% BER 0%
      Tuner B: SNR: Wechselnd zwischen 0-47% BER 0%
      Tuner C: SNR: Wechselnd zwischen 0-58% BER 0%

      Tuner D: SNR: 99% BER 0%

      Tuner E: SNR: 99% BER 0%

      Tuner F: SNR: 99% BER 0%

      Tuner G: SNR: 99% BER 0%

      Tuner H: SNR: 99% BER 0%


      Ich dachte zuerst, dass Tuner B defekt sei, denn bei der ersten Verwendung war Tuner A bei 99% und Tuner B schwankend zwischen 0-47%, aber jetzt werde ich daraus überhaupt nicht schlau. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?


      VG
      wmf
    • Ich muss zugeben, ich habe das Tuner-Konzept der VU noch nicht so recht verstanden. Beim Topf war das noch simpel, es gab Tuner 1 und Tuner 2, von beiden konnte man sich die Leistung anzeigen lassen. Bedeutet die oben dargelegt Anzeige von Sat-Finder nun, dass Tuner B und C in diesem Moment sozusagen die "realen" Leitungen darstellen? Oder ist eine Leitung bedeutend schwächer? Oder lässt sich das daraus überhaupt nicht erkennen? Bin immer noch verwirrt...
    • Hast Du in der Duo4kSE ein oder zwei FBC-Module?
      Wieviele Kabel gehen zur Box?

      Die Tuner A bis H sind acht Demodulatoren, die alle im ersten FBC-Modul enthalten sind.
      Bei korrekter Tuner-Konfiguration haben die alle die gleiche Empfangsqualität, da alles ein gemeinsamer Full-Band-Tuner ist.
    • Satfinder würde ich nur bemühen wenn mein LNB in Bezug auf Frequenzdrift verdächtig wäre. Fast alle Skins zeigen SNR und AGC Werte an. Alternativ über LAN/WLan noch diese Anzeige über OpenWebIf oder einer passenden APP möglich. Ohne es genau zu wissen vermute ich, dass es nur 1 Tunerchip im FBC Tuner gibt. Dass es bei unterschiedlichen Transponder unterschiedliche SNR/AGC Werte gibt ist völlig normal. Dass unsere Boxen keine Satmessgeraete sind auch klar. "Messen" tut man letztendlich, wenn es Stoerungen beim Empfang gibt. Ausrichten einer Schüssel funktioniert mit den o. g. "Hausmittel" mehr als zufriedenstellend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok, ich habe Sat-Finder eigentlich nur installiert, weil ich in den Menüs bzw. über OpenWebif nix in der Richtung gefunden hatte. Ich will aber nicht ausschließen, dass es da was gibt, es sind doch enorm viele Menüs und Einstellungen...