EPG: fehlt für manche Sender (nach Wechsel auf SSD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG: fehlt für manche Sender (nach Wechsel auf SSD)

      Hallo VTI-Experten,

      für einige Kanäle bekomme ich keine EPG-Daten angezeigt.
      Aktuell fehlt mir z.B. ZDF, da bin ich mir sicher, dass ich vorher (alte HDD) die Daten immer frisch gesehen hatte.
      In OpenWebif, wenn ich bei "ZDF" auf das kleine Kalender-Icon klicke, dann habe ich das Meldungsfenster "lade" (↓),
      das bei anderen Sender nach wenigen Sekunden verschwindet und die EPG-Daten dann anzeigt, nicht beim ZDF (und ein paar anderen Sendern)



      Kann man da eine "Aktualisierung" anstoßen bzw erzwingen (wenn ja: wie bitte ...)?

      ich habe vor zwei Tagen die HDD gegen eine SSD getauscht.
      Ich habe nichts von der alten HDD übernommen, nur die SSD initialisiert und eingehängt.

      Für EPG.dat habe ich als Speicherort /HDD gelassen (Einstellung also nix geändert).

      hmmm ... ?(

      Kalle Wirsch VII
      Solo 4K seit 01.02.2018
    • Ist in den EPG-Einstellungen der EIT-EPG aktiviert?
      Wenn Du ganz normal den Kanal auswählst und ZDF HD ansiehst, sollte der EPG sich nach ein paar Sekunden automatisch füllen.
      Funktioniert das?

      Wie sehen die EPG-Daten direkt auf der Box aus?
      Test Du das nur mit dem Web-Interface?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • jalsilax schrieb:

      Was nutzt du denn um den EPG zu füllen. Ich habe EPG Refresh

      Äh ... gar nix. ;(
      Hat ja bisher funktioniert, bis auf ein paar wenige Sender, an denen ich eh nicht so interessiert war.


      @RickX: EIT EPG ist und war aktiviert:


      Ich werd' verrückt, jetzt geht's ;evil:



      Woran lag das ;?: (ZDF direkt ansehen, wie von @RickX oben vorgeschlagen, ist wohl der Trick)?
      Das DMAX nicht geht, ist aber normal oder ?
      Nö, der Trick von RickX funktioniert dort auch !

      Problem gelöst [Erledigt]

      Vielen Dank
      Kalle Wirsch VII

      Screenshot unten ↓ vor dem "RickX-schen" Trick :^^
      Solo 4K seit 01.02.2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kalle Wirsch7 ()

    • @Kalle Wirsch7

      Wenn du kein Plugin zum Füllen des EPG verwendest, dann musst du halt manuell auf den Sender schalten. 30 Sekunden auf dem ZDF, und dann wirst du EPG dort haben. Die Anzeige im Webinterface musst du evtl noch extra aktualisieren.

      Es gibt Plugins, die das automatisch machen, z,B. daa schon erwähnte EPGRefresh.

      Durch den Wechsel der Festplatte wirst du halt jetzt erstmal eine ziemlich leere EPG.DAT haben. Die wird mit der Zeit voller werden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

      1. Ich würde mal an Deiner Stelle das EPG Refresh installieren. Das macht eigentlich das selbe was RickX geschrieben hat. Es zappt die Sender für eine gewisse Zeit an und füllt somit Dein EPG.DIE EPG. dat würde ich in den Flash Speicher schieben
    • vermutlich die epg.dat auf der Festplatte (gewesen). Auf der SSD wird jetzt eine Neue angelegt. Durch Zappen füllt sich die wieder so dass es wieder wie vorher sein wird.
    • Vielen Dank für eure Hilfe.

      Wieder etwas gelernt (was bei dem genialen VTI mit den wahnsinns vielen Möglichkeiten auch nie enden wird).
      Ich werde mich mal mit EPG Refresh beschäftigen, mal seh'n

      Kalle Wirsch VII
      Solo 4K seit 01.02.2018
    • ein vernünftiges EPG, welches automatisch aktualisiert wird, war vor vielen Jahren das erste, worum ich mich gekümmert habe.
      War vom redaktionellen EPG des Technisat verwöhnt.
      Interessanterweise hat sich seit dem an dem Plugin nichts geändert und es tut trotzdem perfekt , was es soll.

      Du wirst dich fragen, warum du es 3 Jahre anders gemacht hast ;)

      Wichtig ist die richtige Konfiguration aber gibt hier viele gute Tipps dazu.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • satt-seher schrieb:

      ...

      Du wirst dich fragen, warum du es 3 Jahre anders gemacht hast ;)
      ...
      ... das liegt ganz klar daran, dass ich am Laptop in einer "Fernsehzeitung" nach sehe, was so läuft und dann erst im OpenWebif direkt im Sender-EPG den Timer aktiviere.
      Also eigentlich nutze ich den EPG gar nicht so richtig ;S :think1:
      Liegt wohl daran, dass die "Fernsehzeitung" doch mehr zu bieten hat, z.B. Vorschaubilder, evtl. Preview-Filchen, Bewertungen etc.
      Das mache ich so nebenbei am Laptop, und störe damit meine bessere Hälfte nicht beim Fernsehen .... :whistling:

      Wirsch VII
      Solo 4K seit 01.02.2018
    • Ja ja, aber was ist, wenn Du eine Sendung programmieren möchtest, für die Du kein EPG hast aber schon gleich anfängt ? Da ist mir ein vollständig gefülltes EPG lieber :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      ... was ist, wenn Du eine Sendung programmieren möchtest, für die Du kein EPG hast aber schon gleich anfängt ? ...
      Stimmt, das ist weniger schön, weil ich dann den Timer manuell programmieren muss.
      Kommt aber selten vor, zumindest bei mir.
      Dennoch Danke für die Anregungen.
      Ich hab schon mal diesen "Abstecher" genommen:

      Wiki hilft dir ;-) (EPG Refresh)

      OT:
      Und wenn ich einmal eine Sendung verpasse, dann geht die Welt auch nicht unter.
      Wenn der Film was taugt, dann wird er eh irgendwann wiederholt ;_)
      Ich frage mich eh, wann ihr das alles ansehen wollt, was ihr so aufnehmt :love:
      Ich weiß, wir sind alle Jäger und Sammler ;rolleyes:
      Und: was ist die beste Erfindung seit Erfindung der Digitalisierung?: der Löschen-Knopf :evil:

      VII Kalle
      Solo 4K seit 01.02.2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalle Wirsch7 () aus folgendem Grund: verbessert

    • da hast du teilweise Recht.

      Wir nehmen z.b. Serien auf, die wir dann irgendwann zumindest staffelweise am Stück sehen. Also ohne ne Woche Pause oder Werbung.
      Die werden mit dem SR getimert und wenn gesehen, wird gelöscht.
      "Archiviert" werden nur Reportagen, die uns gefallen und Filme sowie Koch-/Back-/Garten-/Heimwerkersendungen, wo ich dann gezielt nach Anleitungen/ Tipps suche

      Wozu man aus 100 Jahren GZSZ, Derrik, Kommissar, Tatort & Co sammeln muss , erschliesst sich mir auch nicht aber jeder, wie er will. ;)
      Ich würd mir auch keine DVD Sammlungen von Serien kaufen.

      Das schöne ist halt, dass es geht.

      Und da ist EPG Refresh und auch der SR sehr hilfreich.

      Wenn man aber, wie sicher viele, nur nen bisschen fern sieht, was gerade so läuft, braucht man das sicher alles nicht.

      Da wäre aber so eine Box mit ihren Möglichkeiten wie nen Ferrari, mit dem man nur die 100m zum Supermarkt fährt. 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Kalle Wirsch7 schrieb:

      ... das liegt ganz klar daran, dass ich am Laptop in einer "Fernsehzeitung" nach sehe, was so läuft und dann erst im OpenWebif direkt im Sender-EPG den Timer aktiviere.
      Hast du dir mal den Tv-Browser angeschaut, aufgebaut wie eine TV-Zeitung und kannst direkt Timer setzen.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum