USB-Festplatte 2,5 Zoll mit SMR und 4Kn-Sektoren gesucht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Festplatte 2,5 Zoll mit SMR und 4Kn-Sektoren gesucht.

      Hallo zusammen,

      ich brauche eine halbwegs große USB-Festplatte in 2,5 Zoll für Backups, also 4+ TB. Diese Größe gibt es aktuell anscheinend nur noch als Shingled Magnetic Recording (SMR), dann aber in zwei Varianten: Manche von denen haben physisch zwar 4K Sektoren, emulieren logisch aber 512er und manche sind nativ 4K und melden sich auch so ggü. Betriebssystemen.

      Advanced Format - Wikipedia

      Wie üblich halten es die Hersteller natürlich nicht für nötig, solche Dinge irgendwo zu dokumentieren, auch nicht in dem was die so "Datenblatt" nennen. Ich habe eine solche SMR-Platte mit 512e und deren Leistung für Backup ist einfach unterirdisch, die Schreib- und Leseraten brechen teilweise dauerhaft auf wenige 100 KiB/s ein. Eine Sicherung per WBADMIN, die sonst Stunden dauert, dauert so problemlos Tage. Mit RSYNC habe ich ebenfalls massive Probleme, aber alle meine Sicherungsszenarien funktionieren mit anderen USB-Platten einfach problemlos und schnell. Diese Platten sind aber kleiner und älter, so dass noch CMR verwendet wurde.

      Kennt also irgendwer USB-Platten mit SMR, die wirklich nativ 4K sind?

      Die würde ich dann gerne alternativ ausprobieren um zu sehen, ob SMR einfach nur wirklich richtig schlecht ist oder es tatsächlich an 512e liegt. Ich bin auch nicht der einzige mit solchen Erfahrungen:

      In particular shingled magnetic recording (SMR) drives that are firmware-managed are severely and negatively impacted if using a logical sector size of 512 bytes if their physical sector size is of 4096 bytes

      Advanced Format - ArchWiki

      Testen kann man das wie auf obiger Seite beschrieben:

      Quellcode

      1. $ cat /sys/class/block/sdX/queue/physical_block_size
      2. $ cat /sys/class/block/sdX/queue/logical_block_size

      Oder unter Windows:

      Quellcode

      1. C:\WINDOWS\system32>fsutil fsinfo ntfsinfo F:
      2. [...]
      3. Bytes pro Sektor : 512
      4. Bytes pro physischen Sektor : 4096
      5. Bytes pro Cluster : 4096
      6. [...]

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pickwick ()

    • @pickwick, ich würde an deiner Stelle unseren Board-Sponsor kontaktieren, hier ein Link:

      extern
      Niemand ist perfekt !