HDMI-Verhalten beim Bootvorgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-Verhalten beim Bootvorgang

      Hallo,

      folgende Frage: Ich habe gestern meine Duo 4K SE bekommen. Sie ist direkt per HDMI mit dem TV verbunden. Beim booten scheint es aber so zu sein, dass der HDMI-Out für einen Moment abgeschaltet wird bzw. aus irgendwelchen Gründen die Verbindung verloren geht. Das führt dazu, dass der TV auf eine andere Quelle wechselt. Im laufenden Betrieb ist dann alles prima. Ich hab auch schon am TV die Menüs durchsucht, man kann wohl keine "Toleranz" einstellen.

      Hat dazu jemand eine Idee oder gar Lösung?

      VG
      wmf
    • Beim Booten startet die Box mit einer SD-Auflösung, um dann beim weiteren Hochfahren auf die in der VU eingestellt Auflösung zu wechseln. Während dieses Umschaltvorgangs wird die HDMI-Verbindung vom TV kurz unterbrochen und mit den neuen Bildparametern wieder hergestellt.

      Das ist normal.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Klingt logisch und sinnvoll, das erzwungene zurückwechseln der Quelle nach dem booten hat mich aber echt genervt. Mit deaktiviertem Anynet bleibt er brav auf HDMI1 und wartet, bis die VU wieder ein Bild liefert.
    • Da muss ja eine andere aktive Quelle am Samsung sein, die den TV veranlasst, umzuschalten, normalerweise führt das Ausbleiben des Signals für Sekunden(-bruchteile) nicht zum Umschalten.
      Bei LG gibt es dann erst einmal nur eine Meldung, das kein Signal anliegt, wenn es für längere Zeit fehlt, also nicht beim Bootvorgang.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • vielleicht hängt an irgend einen anderen HDMI Eingang noch ein anderes Gerät wo Anynet & Co. aktiv. Wenn man HDMI CEC und Anynet nicht haben muss, passt das ja so.
    • Ja, die anderen HDMI-Eingänge des TV sind auch belegt. An HDMI2 hängt ein Raspi mit KODI, an HDMI3 ein Sega Mega Drive Mini. Ich vermute mal, der Schuldige wäre dann der Raspi. Das System ist in dieser Kombination auch erst seit gut einer Woche im Einsatz, ich wüsste auch keinen Anwendungsfall. wo ich Anynet benötigen würde.

      Edit: Am HDMI-IN der VU hängt noch ein Blu-ray-Player, evtl. wäre es geschickter, da den Raspi hinzuhängen und den Player auf HDMI2? Player und Mega Drive kann man nämlich "richtig" ausschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wishmasterflash ()