Aufnahme gelöscht - wie wiederherstellen? Wie funktioniert der Papierkorb / die .del Dateien eigentlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme gelöscht - wie wiederherstellen? Wie funktioniert der Papierkorb / die .del Dateien eigentlich?

      Hallo zusammen!

      Ich habe gestern aufgrund eines Hängers meiner Logitech eine Aufnahme beim Beenden versehentlich gelöscht.
      Ich habe den Papierkorb aktiviert und verwende den Datenbank basierten Papierkorb (also die beiden Haken sind gesetzt).

      Wie kann ich die Aufnahme wieder zurückholen?

      Ergänzungsfrage: im Aufnahme-Verzeichnis habe ich zu den .ts .meta Dateien auch ab und zu eine .del Datei - was hat es damit denn auf sich eigentlich?

      Danke!
      UP
    • In der Meta-Datei sind die Metadaten der Aufnahme, z.B. Titel und Genre.

      Der Datenbank-basierte Papierkorb funktioniert so, dass die Aufnahme zum einen in der Datenbank als gelöscht markiert wird. Zum anderen wird die .del-Datei angelegt.

      Die eigentliche Aufnahme hat die Endung .ts

      Wenn die noch da ist, ist noch nichts verloren.
      Es sollte möglich sein, in den Papierkorb zu gehen und die Aufnahme dort wiederherzustellen.
    • Danke.
      Aber die .del Dateien sind im normalen Aufnahmeverzeichnis. Im Movie-Trash sind KEINE mit .del und dort ist auch nicht die entsprechende Aufnahme.
    • hgdo schrieb:

      Alternativ kannst du die del-Datei löschen. Damit ist die Aufnahme wiederhergestellt.

      Muss man dann noch irgendwas tun? Habe ich probiert bevor ich den Thread eröffnet habe, zumindest im Webfrontend sehe ich die Aufnahme nicht?

      EDIT: erledigt, dauert wohl eine Weile bis die wieder auftaucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pac ()

    • Aufnahme gelöscht - wie wiederherstellen? Wie funktioniert der Papierkorb / die .del Dateien eigentlich?

      Mal eine Grundsatzfrage dazu: hat das irgendeinen speziellen technischen Grund, warum man unbedingt die alte Methode mit Trashordner weghaben will und nur noch der datenbankbasierte genutzt werden soll?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Es gibt drei verschiedene Papierkörbe
      • Löschen durch Verschieben in den Trash-Ordner
      • den Datenbank-basierten, Löschen durch markieren
      • den Papierkorb von EMC (Enhanced Movie Center), falls Du dieses verwendest
      Man muss sich entscheiden, welchen der Papierkörbe man verwendet.
      Das sieht so aus, als würdest Du zwei gleichzeitig verwenden. Das bringt alles durcheinander.

      Der Datenbank-basierte Papierkorb hat nichts mit dem Trash-Ordner zu tun. Das sind zwei verschiedene Dinge.
    • Beim Datenbank basierten, ist die Aufnahme zwar nicht mehr sichtbar, aber sie nimmt denoch noch Speicherplatz in Anspruch.
      Ich denke da war plnick vor seinem Austritt irgendwie noch dran, deshalb steht ja auch da, das der andere bald entfernt wird, was aber nie passiert ist.
      Ich muß den Papierkorb auch immer manuell leeren, damit meine gelöschten Aufnahmen keinen Speicherplatz mehr einnehmen. Das ist ja quasi wie beim Windows Papierkorb.
      Das manuelle löschen nach x Tagen funktioniert bei mir zumindest nicht
    • @Bueb
      Dein Papierkorb-Problem sollten wir in einem neuen Thread mal auf den Grund gehen. Nicht nur bei mir funktioniert er problemlos und ohne manuellen Eingriff.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • RickX schrieb:

      Man muss sich entscheiden, welchen der Papierkörbe man verwendet.
      Das sieht so aus, als würdest Du zwei gleichzeitig verwenden. Das bringt alles durcheinander.
      Okay dann sag' mir bitte mal, wie man nur einen Papierkorb anschaltet.
      Die Haken sind wie erwähnt gesetzt bei:
      X Papierkorbfunktion aktivieren
      X Verwende Datenbank basierten Papierkorb



      Soll ich den Haken bei "Papierkorbfunktion aktivieren" rausnehmen? Bleibt dann nur der DB basierte aktiv? Das ist irgendwie nicht so ganz klar, dass das zwei sind.
    • Wenn der datenbankbasierte Papierkorb aktiviert ist, ist der ältere VTi-Papierkorb (Ordner movie_trash) deaktiviert.
    • Nein, die Frage ist hier, ob das Plugin verwendet wird (oder wurde). Und wenn man das EMC verwendet, dann steht das auch oben drüber. Insofern gibt es eigentlich kein Vertun.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das oben drüber "Enhanced Movie Center" steht, kann aber schonmal übersehen werden... ;)

      Da es gelöschte Aufnahmen sowohl im Trash-Ordner als auch mit .del-Extension gibt, sieht das ohnehin so aus, als würde mit verschiedenen Werkzeugen gearbeitet, mal so und mal so...
    • Ich probiere jetzt dieses Autolösch-Feature des Papierkorbs aus.
      Damit sollte er, wenn es funktioniert, alle 7 Tage geleert werden.
      Dateien
      • papierkorb.jpg

        (83,16 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )