Aufnahme gelöscht - wie wiederherstellen? Wie funktioniert der Papierkorb / die .del Dateien eigentlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @a60608
      Soweit mir bekannt ist, funktioniert das Auto-Löschen nur mit dem Datenbank-basierten Papierkorb.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Für den "normalen" Papierkorb installierst das Plugin "AutoShredder" zum automatischen Löschen der Aufnahmen aus /movie_trash .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • RickX schrieb:

      Die Frage ist, ob das Plugin installiert ist. Das kann man unter Menü/Erweiterungen sehen.

      Dibagger schrieb:

      Nein, die Frage ist hier, ob das Plugin verwendet wird (oder wurde). Und wenn man das EMC verwendet, dann steht das auch oben drüber. Insofern gibt es eigentlich kein Vertun.

      RickX schrieb:

      Das oben drüber "Enhanced Movie Center" steht, kann aber schonmal übersehen werden... ;)

      Da es gelöschte Aufnahmen sowohl im Trash-Ordner als auch mit .del-Extension gibt, sieht das ohnehin so aus, als würde mit verschiedenen Werkzeugen gearbeitet, mal so und mal so...

      Also nochmal: ich kann mich nicht daran erinnern das jemals installiert zu haben und als Bestätigung, dass es nicht installiert ist, habe ich geschrieben, dass die Liste ganz einfach simpel ist. Eben weil ich der Meinung bin, das erkennen zu können - wie auch @Dibagger schreibt.

      @RickX ich habe jetzt aber natürlich auch noch in die Plugins gekuckt, es ist nicht installiert. Und nein ich arbeite nicht mit verschiedenen Werkzeugen - ich nutze seit Anfang da nix anderes außer das was im Standard VTi drin ist. DB-basierten Mülleimer habe ich schon immer aktiviert (steht ja extra ein Hinweis, dass der normale irgendwann verschwindet) und per SSH sehe ich den movie_trash und da landet defintiv was drin!

      Also nochmal die Frage: wie verhält sich das System, wenn man folgendes aktiviert hat:



      Liegt es am ersten Haken (hatte ich ja direkt am Anfang schon gepostet) oder braucht man den, damit überhaupt der Papierkorb aktiviert ist?
    • Wenn der erste Haken nicht gesetzt ist, wird überhaupt kein Papierkorb verwendet.
      Dann wird beim Löschen direkt endgültig gelöscht.

      Wenn Du den Datenbank-basierten Papierkorb immer aktiv hast, sollte eigentlich überhaupt nichts im Trash-Ordner sein.
      Darum hatte ich nach EMC gefragt, weil das schonmal übersehen wird.

      Anders kann ich mir nicht erklären, warum Aufnahmen im Trash-Ordner sind, obwohl nur Datenbank-basiert gelöscht werden sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Also ich glaube wir können jetzt WIRKLICH ausschließen, dass ich EMC nutze oder? ;) Und der Ordner heißt movie_trash.
      Und .del habe ich in movie auch, in movie_trash aber nicht.
    • Pac schrieb:

      Also ich glaube wir können jetzt WIRKLICH ausschließen, dass ich EMC nutze oder? ;)
      Ja, auf jeden Fall... ich wollte da auch keine Verwirrung stiften, sondern nur sicher gehen.

      Pac schrieb:

      Und .del habe ich in movie auch, in movie_trash aber nicht.
      Dass die .del-Dateien im movie-Ordner sind, ist normal. Wie schon geschrieben, werden die Dateien bei Nutzung des Datenbank-basierten Papierkorbs nicht verschoben, sondern nur markiert. Darum bleibt das alles im movie-Ordner.

      Dass Du Dateien in movie_trash hast, ist allerdings merkwürdig...
    • Wahrscheinlich waren die Datenbank oder der datenbankbasierte Papierkorb zeitweise abgeschaltet, wodurch Aufnahmen beim Löschen nach movie_trash verschoben wurden.
    • hgdo schrieb:

      Wahrscheinlich waren die Datenbank oder der datenbankbasierte Papierkorb zeitweise abgeschaltet, wodurch Aufnahmen beim Löschen nach movie_trash verschoben wurden.
      Also ich habe an dem Setting schon ewig nichts mehr geändert, auch nicht an der Einstellung bzgl. der Tage bis xxx passiert... sehr komisch.
      Ich kann den Inhalt aber einfach per SSH löschen oder? Dann mal schauen ob noch was neues reinkommt. .cuts und .meta sind da mit Datum von vor 1-2 Wochen drin als neueste Dateien. Ich habe da sicher MONATE nichts dran geändert...
    • So, ich habe selbst rausgefunden, wie es dazu kommt, in dem ich mir mal angeschaut habe, WELCHE Dateien im movie_trash liegen: wenn man was via Weboberfläche löscht, dann landet es in movie_trash. Wenn ich am TV direkt mit der VU+ lösche, bekommt es die .del Endung.

      War mir nicht bekannt, dass es hier Unterschiede gibt - euch anscheinend auch nicht? Die Settings der Box sehe ich ja auch alle im Webfrontend... seltsam, dass "Löschen" dann anders funktioniert.
    • Hallo zusammen,

      mein Sohn hat sämtliche Filme gelöscht, die Festplatte hat 82% freien Speicher (vorher vielleicht 20%).

      Ich habe keine Einstellungen verändert, also alles wie nach der Installation.

      Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmen zu retten?


      Gruß
      Alexander
    • @alex303

      Wenn sich der freie Plattenplatz so deutlich verändert hat, dann sind die Aufnahmen wohl tatsächlich gelöscht, und du hast mit dem Papierkorb vermutlich keinen Erfolg.

      Wenn die Festplatte mit ext formatiert ist, dann könntest du vielleicht mit r-linux etwas retten. Voraussetzung ist, dass du die Platte schnellstmöglich außer Betrieb genommen hast.

      Ob sich der zeitliche Aufwand lohnt, ist fraglich und musst du entscheiden. Ich würde die Aufnahmen einfach abschreiben, auf Wiederholungen warten und für die Zukunft daraus lernen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki