[Erledigt] Wechsel von Kabel zu Sat nach Umzug und von Lan zu W-Lan (VU+ Uno 4K SE)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Wechsel von Kabel zu Sat nach Umzug und von Lan zu W-Lan (VU+ Uno 4K SE)

    Hallo Forumgemeinde,

    ich hätte da ein für euch hoffentlich einfach zu beantwortende Frage (leider hat meine Frage mehr Fragen als Antworten ergeben ;?: )

    Ich selber nutze ja schon lange die Ultimo 4K mit SAT und Unicable und bin sowohl mit der Box, als auch mit dem Support hier im Forum voll zufrieden.
    Ein Freund von mir zieht in 6 Wochen um und wird dann von Kabel (bisher nutzte er die UM / Vodafone Box) auf SAT wechseln (neue Wohnung ohne Kabel TV / Internet).
    Er hat mich gebeten, für Ihn einen SAT Receiver auszusuchen (inkl. Einrichtung und Anschluss).

    Da ich noch nicht weiß, wo sich der Telefonanschluss in der neuen Wohnung befindet, und er ggf. nicht die Leitung dazu durch die ganze Wohnung neu verlegen will um LAN von der Fritzbox aus zu nutzen, würde ich mich und natürlich auch er, über euren Support freuen.
    Ihm würde die VU+ Uno 4K SE reichen. Wenn ich die Daten zur VU+ Uno 4K SE richtig deute, hat diese W-Wan ja schon werkseitig verbaut richtig?
    Wenn dem so sein sollte, und ich Ihm das VTI Image aufspiele (VTi_15-0-0_vuuno4k_202009211528_usb.zip), wird dann das W-Lan Modul direkt so erkannt, oder muss ich ggf. dazu noch Treiber über einen USB Stick oder so aufspielen und wenn ja welcher?

    Wenn die VU+ Uno 4K SE nicht mit W-Lan ausgeliefert wird, welches W-Lan Modul sollte ich dann direkt dazu bestellen das von VTI unterstützt wird (muss ich da noch etwas beachten?)

    Ich würde alles direkt bei vuplus-support.org Partner hm-sat-shop.de bestellen wollen (wenn ihr einen Link vom Forum habt wodurch ihr eine Provison bekommt,dann gerne her damit ;) )

    Schon mal vielen Dank im Voraus für euren Support.
    Gruß aus Köln Jörg
    Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
    auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

    Gruß aus Köln
    Jörg

    Box 1:
    VU+ Ultimo 4K
    Box 2:
    GigaBlue HD QUAD Plus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Die Uno 4K SE hat kein WLAN, nur die Duo 4K SE.

    Man kann z.B. VU+® Dual Band Wireless USB 3.0 Adapter 1300 Mbps inkl. 6 dBi Antenne verwenden. Oder einen Repeater von AVM als WLAN-Brücke mit Kabel zum Receiver.
  • jleini schrieb:

    wodurch ihr eine Provison bekommt,dann gerne her damit
    die Provison, bekommst du in Form eines Rabatt und 3 Jahre Garantie :)
    Du kannst natürlich auch Power-Lan (dLan) benutzen wenn kein Kabel gezogen werden soll.
    Andreas

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

    quod erat demonstrandum

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

  • danke dafür @Andreas_der_erste , ich dachte eigentlich an eine Provison fürs Forum und nicht für mich :thumbsup: aber nehme den Link natrülich gerne an, schon wegen der 3 Jahre Garantie

    hgdo schrieb:

    Die Uno 4K SE hat kein WLAN, nur die Duo 4K SE.

    Man kann z.B. VU+® Dual Band Wireless USB 3.0 Adapter 1300 Mbps inkl. 6 dBi Antenne verwenden. Oder einen Repeater von AVM als WLAN-Brücke mit Kabel zum Receiver.

    @hgdo
    danke für den Link und die Idee mit dem AVM Repater.

    Muss ich bei den Adapter nach dem flashen der Box mit VTI etwas beachten, oder erkennt VIT das Apapter und ich muss nichts weiter aufspielen um die W-Lan Verbidnung hin zu bekommen?

    Gruß Jörg

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
    auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

    Gruß aus Köln
    Jörg

    Box 1:
    VU+ Ultimo 4K
    Box 2:
    GigaBlue HD QUAD Plus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Beim Repeater musst du nur LAN einrichten.

    Der WLAN-Adapter wird direkt erkannt und du kannst ihn mit deinem WLAN verbinden.
  • Falls der Internetanschluß ein klassischer DSL Anschluß ist, was hält Euch davon ab, die 2 Adern von der Telefondose einfach zu verlängern zu dem Ort, wo die VU+ hinkommt. Die 2 Adern kann man überall geschmeidig verstecken.
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Wechsel von Kabel zu Sat nach Umzug und von Lan zu W-Lan (VU+ Uno 4K SE)

    Gibt auch flache LAN Kabel, die man prima unter Sockelleisten verstecken kann.
    Am anderen Ende dann einen Switch, dann können sogar TV und Co ins LAN Netz.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • Hallo Forum Gemeinde,

    heute sollte es soweit sein und ich wollte die Duo 4k SE die ich mit VTI 15usw. bei mir @Home eingerichtet habe, bei meinem Freund anschießen. Die Box ist mit dem TV via HDMI Kabel (2 Stückhabe ich es versucht) angeschlossen.

    Ich wollte also nun die Tuner Einrichtung auf die vorhandenen SAT Anlagevornehmen. Leider bin ich bisher soweit nicht gekommen.
    Am TV Sony KDL 49WE665 bekomme ich aber keine Bild (ich meine nicht das SATTV Bild) angezeigt.
    Egal, ob ich die Box am HDMI 1 oder HDMI 2 Anschluss anschieße. Ich solltedoch über den TV alle weitern Einstellungen in dem Box Menü sehen und so z.B.die Tuner Einstellungen und den Suchlauf durchführen können.

    Wenn ich auf der FB der Bos auf Menü drücke, sehe ich auf den Bildschirm derBox das ich im Menü bin oder z.B. der Kanal für die ARD einschaltet ist (sieheBilder) ich sehe auch beim Booten der Box das VU+ Boot Logo, nur halt imAnschluss habe ich auf dem TV keinerlei Bild. Alles bleibt einfach nur schwarz.

    Habt Ihr Ideen, was ich machen könnte, um auf dem TV ein Bild der Box zusehen?? Bei der Einrichtung der Box bei mir @Hone hatte ich wie schonbeschrieben keinerlei Probleme.

    Vielen Dank vorab für euren Support.
    Dateien
    Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
    auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

    Gruß aus Köln
    Jörg

    Box 1:
    VU+ Ultimo 4K
    Box 2:
    GigaBlue HD QUAD Plus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Übergroße (und unnötige) Bilder entfernt

  • Steht die Duo4kse auf dem HDMI ggfs auf UHD Auflösung, also 2160p

    Hast du einen 4K TV in der Nähe, um das zu checken? Sonst könntest du auch über das WEBif die Box fernbedienen und die Auflösung auf 1080p oder 1080i stellen

    Der Sony TV ist ein FullHD TV und kein UHD TV

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Hallo anudanan,

    der TV ist ein Full HD das habe ich gerade nachgeschaut. Ich habe die IP Adresse der Box nicht.
    Diese ist an einem Gigacube via Netzwerkabel angeschlossen............kann man die IP dadresse der Bos auf auf dem "kleinen Dispaly der Box anzeigen? Ich versuche mal auf den GigCube zu kommen und die IP Adresse der Box rauszufinden.

    Vielen Dank für deinen Support

    So IP des GigaCube gefunden und auch die IP der Box. Habe ich nun auf die Box geschaltet und in den A/V Einstellungen
    den Modus auf 1080p eingestellt (siehe Bilder). Leider bleibt der Bildschim des TV immer noch schwarz. Wenn ich am HDMI Eingang am TV den Fire TV Stick anschließe, dann habe ich dort das Bild des Sticks......

    Hat einer noch eine weitere Idee??

    Update: Alles läuft wie gewollt. Ich hatte versehndlich nicht auf 1080i sondern auf 1080p eingestellt. Das war wohl der Fehler.
    Nach den erneuten Einstellen und nun auf 1080i lief alles :)

    Nichts dem zu trotz möchte ich Danke sagen. Mir wurde auch diesmal wieder super schnell geholfen.
    Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
    auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

    Gruß aus Köln
    Jörg

    Box 1:
    VU+ Ultimo 4K
    Box 2:
    GigaBlue HD QUAD Plus

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()