[Erledigt] ProSiebenSat1, RTL bleiben schwarz - Tuner Problem?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] ProSiebenSat1, RTL bleiben schwarz - Tuner Problem?

    Hallo,

    Ich habe seit Langem eine VU+ Solo2 und bisher lief alles super. Seit einigen Tagen bleiben jedoch die Free TV Sender von Pro7/Sat1 RTL, Vox, Puls4 bzw. ein paar andere dunkel. Bei allen ist die Signalrate 0.
    Sender wie z.B. ORF, ARD, ZDF, 3SAT und andere haben weiterhin eine Signalrate von weit über 90%

    Ich habe versucht eine Gemeinsamkeit der dunklen Sender zu finden, bin mir aber nicht sicher. Derzeit, scheinen es alles DVB-S Kanäle zu sein, während die funktionierenden DVB-S2 Kanäle sind.
    Aber DVB-S sollte ja noch gar nicht abgeschalten sein?
    Kann es sein, dass die Tuner ihren Geist aufgeben? Order der LNB? Wie gehe ich bei der Fehlersuche am Besten vor?

    Danke,
    Chris
  • im Vorfeld prüfen auf welchen Satebenen welche Sender senden. Kann möglich sein, dass sich der LNB verabschiedet hat aber auch, dass irgend ein Antennenkabel nicht mehr optimal mit den F Stecker verbunden ist. Im Außenbereich gerne Korrosion. Im Innenbereich Lockerung. Die Box hat ja 2 Tuner. Könnte man einzeln testen.
  • Folgendes habe ich herausgefunden:

    Jene Sender, die nicht funktionieren scheinen alle im High-Band Bereich zu liegen. Dabei ist es egal ob V oder H.

    Wenn ich die Kabeln (nacheinander) nur am LNB1 Input anschließe, bleibt alles gleich.
    Wenn ich die Kabeln (nacheinander) nur am LNB2 Input anschließe ist alles dunkel.
    Sollte das nicht egal sein oder müssen die Eingänge anders konfiguriert werden? Derzeit: Tuner B/Einzeln/Astra 19.2, Tuner A wie Tuner B
    Oder ist das schon ein weiterer Hinweis auf die Fehlerquelle?

    LG
    Chris
  • wenn das Antennenkabel an LNB 2 (Tuner B) hängt, muss Tuner A im Menue deaktiviert sein. Antennenkabel an LNB 1 Tuner A aktiv & Tuner B deaktiviert. Vor den an bzw. Ab schrauben vom Antennenkabel muss die Box runter gefahren und stromlos gemacht werden. Fehlende hohe Bänder, entweder die Box produziert keine 22 kHz, die gehen unterwegs verloren oder der Twin-LNB (oder gibt es einen Multischalter?) erkennt die nicht mehr. Die o. g. Tuner Konfiguration passt, wenn beide Antennenkabel angeschlossen sind.
  • Ich werde das mit der Tunerkonfiguration nochmals probieren, ob sich damit etwas ändert.

    Die Konfiguration der Sat Anlage ist ein Quad LNB mit einem Multischalter mit 8 Ausgängen.
  • Gute Frage, die sind alle nur vorbereitet worden.
    Auch wenn man es nicht glauben mag, in meinem Haushalt gibt es (noch) nur einen Fernseher und einen Receiver. Sonst wäre es auch etwas einfacher schon mal die Kabeln auszuschließen.

    Ich habe die Tuner nochmals wie von dir beschrieben konfiguriert (einen deaktiviert) und egal ob LNB1 oder LNB2 Anschluss und egal welches Kabel, das Ergebnis ist immer das selbe. Die Sender am High Band sind dunkel, Low Band ist hell. Kann ich damit nun die beiden Tuner ausschließen? Oder hängen die technisch so zusammen, dass wenn High-Band bei einem nicht geht, es auch beim anderen nicht geht?

    Kann ich als Laie überhaupt noch den Fehler finden (LNB, Multi oder Tuner des Receivers) oder müsste sich das ein Fachmann ansehen?
  • Und der Fernseher hat keinen SAT-Eingang zum mal direkt am TV anschließen?
    Ich würde so vorgehen:
    Erst mal müsste man wissen, ob der Receiver voll funktionsfähig ist. Dazu brauchst du aber einen Sat-Anschluss, wo du weißt, er funktioniert. Also mit dem Receiver zu einem Freund/Bekannten und eort mal anschließen.
    Geht das nicht, brauchst du einen ausgeliehenen Receiver oder Fernseher, um deinen Sat-Anschluss zu testen. Ob LNB oder Multischalter defekt ist, lässt sich dann relativ einfach feststellen, in dem ein Anschluss vom Hi-Band des LNB mal direkt auf die Leitung geschaltet wird. Dann sollten die Sender ds jeweiligen Hi-Bandes hell werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Ja, das mit dem Fernseher ist mir auch gekommen :)
    Nachdem ich den SAT Anschluss der Fernseher noch nie verwendet habe, ist mir das nicht gleich eingefallen. Dort habe ich getestet. Nachdem dieser ganz jungfräulich war mal einen Sendersuchlauf gemacht und ... keine Sender vom High Band gefunden.
    Ich könnte jetzt noch eine Programmliste einspielen zum gegentesten, aber meine Vermutung geht jetzt immer mehr in Richtung LNB/Multi.
    Danke für den Tipp für den Test des LNB/Multi. Werde ich so machen.
  • wenn am TV identisches Problem, wird der Fehlerteufel in der Anlage sitzen. Ob MS oder Quattro LNB ist mit Hausmittel schwierig raus zu finden. Jemand mit einen professionellen Messgerät sollte den Fehler relativ schnell finden können.
  • Das Stromlos machen des Multi wäre zu schön gewesen um wahr zu sein ;)
    Nachdem die tolle Baufirma die Kabeln nicht beschriftet hat, muss ich mich mal daran machen und herausfinden, welche zwei Kabeln der 8 denn zum Receiver führen. Und dann werde ich mal diese direkt mit den High-Band LNB Kabeln verbinden.