Lautstärke vom TV per WebIf ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke vom TV per WebIf ändern

      hab mal wieder ne dumme Frage 8)

      habe die FB Typ VI der Duo4k so programmiert, dass sie den TV ein- und ausschalten sowie den Ton steuern kann.

      Lautstärke in den Audioeinstellungen ist auf 95 % und wird ansonsten mit der VU FB am TV geregelt.
      Das funktioniert.

      Nutze ich aber die LS Regelung der FB im OpenWebIf am PC, wird die LS der Box verändert.
      Das nervt, weil ich, um diese Änderung an der Box rückgängig zu machen, immer in die Audioeinstellungen muss.

      Habe auch schon die anderen Einstellungen der FB probiert. Ändert nix.
      Auch Downmix an oder aus ist egal.
      Bin eigtl. sicher, dass das mit dem alten Philips TV ging.

      HDMI CEC nutze ich nicht.

      Habe ich was übersehen bei den Einstellungen oder geht das einfach nicht?
      Oder müsste beim WebIf was geändert werden?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Wenn das ginge, müßte das WebIF die von Dir eingegebene Lautstärkeänderung an die Box geben und diese müßte die Fernbedienung veranlassen, an Deinem TV die Lautstärke nachzuregeln.

      Ich denke, damit ist klar, dass das nicht funktionieren kann :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • OpenWebIf steuert die Box per Software und nicht die VU Fernbedienung. Die VU Fernbedienung wurde ja dahingehend umprogrammiert, dass die IR Sendediode, vereinfacht dargestellt, in der "Frequenz/Impulse" für den Fernseher "leuchtet". Deshalb funktioniert die Lautstärke Regelung am TV auch, wenn die Box stromlos ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ja, manchmal hat man irgendwie nen Brett vorm Kopf. :S :whistling:

      Vermutlich hatte ich die FB dann damals doch anders eingestellt.

      Aber ich bin eben auch nicht mehr der Jüngste und ausserdem ist Corona - das macht Matschbirnen. :wall1:
      Auch bei Nichterkrankten - aber in 3 Wochen krieg ich die 2. Pieksung und dann wird alles besser :D :whistling:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • ich bin auch nicht mehr der Jüngste, dunkel erinnere ich mich in Zusammenhang mit der DBox2 an "LIRC". Vielleicht hat wer Anderer ein besseres Gedächtnis und kann sich daran erinnern was damit möglich war.