[Erledigt] VU solo - nur 3sat, ZDFinfo,Kika gehen - wird zweiter Receiver eingeschaltet funktioniert auch der Rest!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU solo - nur 3sat, ZDFinfo,Kika gehen - wird zweiter Receiver eingeschaltet funktioniert auch der Rest!

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    ich habe noch einen alten Solo-Receiver angeschlossen und habe seit Wochen immer wieder Aussetzer bzw. Freezer bei den meisten Sendern. Einzig 3sat, Kika und ZDFinfo laufen stabil.
    Das Problem war anfangs nur ab und an, mittlerweile schaue ich fünf Minuten, das Bild bleibt stehen und es geht erstmal eine Zeit lang nichts mehr. Dann gehts iwann mal wieder weiter, nach ein paar Sekunden oder Minuten friert das Bild wieder ein.
    Sämtliche Neustarts, Neuinstallation der Firmware usw bringen keine Abhilfe. Ich habe das Satkabel von der VU getrennt und direkt in den Receiver vom Metz Fernseher geschraubt. Ein paar Minuten ging alles, dann das gleiche Spiel wie bei der Solo. Von daher schließe ich eine defekte Box aus. Ein Stockwerk tiefer steht noch ein Metz mit eingebautem Receiver. Wenn ich den anschalte funktioniert alles tadellos, keine Aussetzer. Und nun das kuriose: Wenn ich das Gerät einen Stock tiefer anschalte funktionieren auch plötzlich wieder alle Kanäle über die Solo die ein Stockwerk höher steht!
    Habe im Netz was gefunden wo es hieß das der andere Receiver die fehlende Stromversorgung des LNB übernimmt...deswegen gehts dann wieder. Jahrelang ging die Solo aber ohne das noch dazu ein anderer Receiver an war! Wo setze ich nun zur Lösung des Problems an, was für ein Fehler ist das und was muss ich tun damit wieder alle Kanäle nur mit der Solo alleine funktionieren? Liegts vllt am Quad-LNB?
    Danke für eure Hilfe!

    Gruß painflow
  • Wenn nur 3Sat HD (!), ZDFinfo HD (!) und Kika HD (!) gehen, dann liegt es definitiv an der Signalisierung für die Umschaltung auf die horizontalen Sat-Ebenen. Weil: diese drei HD-Sender liegen in der vertikalen Sat-Ebene, fast alle anderen deutschen Sender in der horizontalen Sat-Ebene.

    Wenn du nicht gerade bei der Tuner-Einrichtung nicht gerade alles verstellt hast, liefert die Solo vielleicht wirklich nicht mehr die für die Umschaltung nötige Spannung von 18 V; für die vertikalen Ebenen werden "nur" 14 V benötigt. Wenn ein anderes Gerät mit dem LNB zusammenspielt, wäre das (leider für die Solo) meine Vermutung.

    Du kannst aber auch noch einmal die Sat-Verkabelung (Stecker) an der Solo kontrollieren.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • wenn der TV auch Probleme macht, wirst die Anlage ueperpruefen müssen. Wir kennen Deine Satanlage aber nicht. Kann sein, dass ein F Stecker nicht optimal mit den Kabel verbunden. Aber auch die Anlage an sich defekt ist. Oder, der Anschluss wurde bisher gar nicht genutzt und wird über einen Splitter versorgt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich habe nun mal die 3 anderen Anschlüsse mit der Solo durchprobiert. Läuft jeweils tadellos ohne Aussetzer!

    rdamas schrieb:

    Wenn du nicht gerade bei der Tuner-Einrichtung nicht gerade alles verstellt hast, liefert die Solo vielleicht wirklich nicht mehr die für die Umschaltung nötige Spannung von 18 V; für die vertikalen Ebenen werden "nur" 14 V benötigt. Wenn ein anderes Gerät mit dem LNB zusammenspielt, wäre das (leider für die Solo) meine Vermutung.
    Aber das dann plötzlich der Receiver im Fernseher auch nicht mehr die nötige Spannung liefert wäre dann doch ein unglaublicher Zufall...

    rdamas schrieb:

    Du kannst aber auch noch einmal die Sat-Verkabelung (Stecker) an der Solo kontrollieren
    Habe ich auch schon mehrmals abgeschraubt und verschiedene Positionen probiert. Den Stecker vllt nochmal komplett neu montieren?

    Radar schrieb:

    Aber auch die Anlage an sich defekt ist. Oder, der Anschluss wurde bisher gar nicht genutzt und wird über einen Splitter versorgt.
    An den restlichen 3 Anschlüssen funktioniert die Solo einwandfrei. Der Anschluss wird seit ca.7 Jahren genutzt, bisher ohne Probleme!
  • painflow77 schrieb:

    rdamas schrieb:

    Du kannst aber auch noch einmal die Sat-Verkabelung (Stecker) an der Solo kontrollieren
    Habe ich auch schon mehrmals abgeschraubt und verschiedene Positionen probiert. Den Stecker vllt nochmal komplett neu montieren?
    Ich sehe die wahrscheinlichste Ursache auch in der Verkablung. Hat die einen zu hohen Gleichstromwiderstand, fällt zu viel Spannung ab, um das Quad-LNB auf die Ebenen mit Polarisation horizontal schalten zu lassen. Ist noch ein weiteres Endgerät mit Polarisation horizontal aktiv, übernimmt dieses die Versorgung des LNB, wodurch die Stromlast für den betroffenen Anschluss und damit der Spannungsabfall sinkt.

    Ich hätte das Augenmerk aber vorrangig auf die der Witterung ausgesetzten Verbindung am LNB gerichtet. Dort auch schon den Stecker abgeschraubt, angeschaut (Korrosion) und wieder kraftschlüssig aufgeschraubt?
  • Hallo,

    das Problem scheint gelöst, zumindest gab es jetzt keine Bildfreezer mehr!
    Ich habe alle Stecker am LNB kontrolliert, hat gepasst. Mir ist aber aufgefallen das die Schüssel sehr dreckig und teilweise mit Moos angesetzt war! Nachdem die Anlage ordentlich gereinigt war blieben bisher die Probleme mit dem Empfang aus!
    Mit dieser schlichten Lösung habe ich aber nicht gerechnet.
  • painflow77 schrieb:

    teilweise mit Moos angesetzt
    Kannst mal sehen, wie wenig du TV schaust, das die schon wegen nicht Benutzung Moos ansetzt. :D :happy1:

    @Radar
    Nicht nur Moos, auch Schnee im Winter kann zu Komplettausfällen führen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()