EPG-Probleme Keine Anzeige in Kanalliste / WebIF, nur in Info-Bar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG-Probleme Keine Anzeige in Kanalliste / WebIF, nur in Info-Bar

      Hi,

      ich habe meine neue VU+ Duo 4k SE eingerichtet und habe Probleme mit dem EPG. Es ist das aktuelle VTI 15.0.0 Image (VTi 15.0.0 (2021-02-08-vti-master (9849f8edd))) installiert.

      Wenn ich auf einen Sender schalte, kann ich in der InfoBar die EPG-Informationen über das aktuelle und das folgende Programm sehen. Gehe ich dann in die Kanalliste, sehe ich nichts vom EPG. Auch im WebIF werden keine EPG-Informationen angezeigt.
      Beim Umschalten sind im ersten Moment in der InfoBar keine EPG-Infos sichtbar. Nach ca. ner Sekunde sind sie dann sichtbar. Schalte ich dann auf den vorherigen Sender zurück, das gleiche. Er muss immer erst die EPG-Infos neu "ziehen".

      Ich hatte vorher die VU+ Duo² mit dem VTI 15.0.0 Image und hatte das Problem da nicht. Ich habe in den EPG-Einstellungen auch versucht den Speicherort der epg.dat von /hdd (wo es per Default stand) auch mal auf /usr/share/enigma2 oder /etc/enigma2 abzulegen, aber das brachte keine Änderung.
      Auch ein Durchlaufen vom EPGRefresh brachte keine Änderung.

      Mir gehen die Ideen aus und in der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden. Hat jemand noch eine Idee, wo ich da gucken kann?

      Gruß
      Thorsten
      Dateien
      • Kanalliste.jpg

        (269,5 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • InfoBar.jpg

        (350,9 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EPG-Einstellungen.jpg

        (434,07 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EPG_Refresh.jpg

        (492,56 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EPG_Refresh_WebIF.png

        (35,63 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • OpenWebIF.png

        (73,06 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kanalliste-Einstellung.jpg

        (559,47 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • du hast bei Refresh Hauptbild eingestellt.

      Hast Du das manuell angestossen und beobachtet, wie die Box durch die Sender gezappt hat?
      Danach müßte sie lt. Einstellungen auch runter gefahren sein?

      Die Sender- bzw. Bouqueteinstellung bei Refresh hast du nicht gepostet. Sind die korrekt?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @Thorti

      Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit hast du vergessen, im EPGRefresh deine Favoriten zuzuordnen. Ach ne, laut Webif nicht. Warum ist "Aufwecken" nicht angehakt? Mach mal lieber.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • satt-seher schrieb:

      du hast bei Refresh Hauptbild eingestellt.

      Hast Du das manuell angestossen und beobachtet, wie die Box durch die Sender gezappt hat?
      Danach müßte sie lt. Einstellungen auch runter gefahren sein?

      Die Sender- bzw. Bouqueteinstellung bei Refresh hast du nicht gepostet. Sind die korrekt?
      Ja ich habe das auch mal "manuell" mit "gelb" laufen lassen und ja die Sender haben durchgeschaltet. Und runtergefahren ist die Box danach nicht, weil in den Einstellungen eigentlich steht, dass sie das nicht tun soll?!?

      Bei der Duo² hatte es auch schon gereicht, einfach auf die Sender zu gehen, kurz zu warten und dann waren schon die Sender, wo ich war, in der Liste zu sehen. Es musste nicht erst ein EPGRefresh komplett durchlaufen.
      Ich glaube das Problem sollte eher woanders liegen. Die epg.dat ist im Dateisystem nur 40Bytes groß...also er schreibt da irgendwie nix rein, außer eine Art Header ?

      Wegen der Sender-/Bouqeteinstellungen haben ich noch von WebIF den Screenshot mitgeschickt, weil mans da auf einer Seite sieht...sparte Screenshots :)


      Dibagger schrieb:

      @Thorti

      Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit hast du vergessen, im EPGRefresh deine Favoriten zuzuordnen. Ach ne, laut Webif nicht. Warum ist "Aufwecken" nicht angehakt? Mach mal lieber.
      Das habe ich vergessen...ja, aber das sollte mit dem Problem selber nix zu tun haben, denke ich?

      Gruß
      Thorti
      Dateien
    • @Thorti

      Wenn deine Box nachts im Deep Standby ist,spielt das Aufwecken schon eine Rolle.

      Aber schau mal nach, ob "EIT EPG aktivieren" aktiviert ist: Einstellungen - EPG – Vu+ WIKI

      PS: ja, ist es (Bild 3). Dann hätte ich grad keine Idee mehr.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Mit dem Neustart war ich in der Zeile verrutscht. Bitte untertänigst um Entschuldigung. ;)
      Die epg.dat wird erst geschrieben, wenn die Box runter fährt - oder eben nach Befehl, wenn in Refresh so definiert.
      Aber nicht beim Zappen von Hand.

      Kannst die notfalls auch mal löschen, falls die irgendwie kaputt ist.

      @Dibagger EIT EPG ist aktiviert - bin ich wenigstens nicht alleine so blind ;) 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hi,

      ich habe mal das Plugin EPGImport installiert. Habe das mal laufen lassen, er hat angeblich 0 Treffer, aber jetzt verhält sich die Kanalliste so, wie ichs von der Duo² kenne. Auch ohne kompletten EPGRefresh tauchen die Daten im WebIF und in der Kanalliste auf.

      So richtig nachvollziehbar isses jetzt nicht, was ich alles gemacht hatte, außer wie gesagt, mal die Plugin-Liste durchzusuchen und Sachen mit EPG zu laden.

      Aber jetzt tuts so, wie erwartet....

      Gruß
      Thorti
    • Apropos "blind": Nach seinen Einstellungen wird die epg,dat im Anschluss an jeden EPGRefresh-Lauf geschrieben und dazu noch alle 30 Minuten... ^^

      Klar ist - wenn man 1/2 Minute auf z.B. Das Erste HD stehen bleibt, dann sollte dafür das EPG für ein paar Tage (14) im Voraus da sein.

      Es sei denn, der Kabelprovider liefert gerade nichts. Gibt es ein anderes Gerät im Haushalt, um das zu vergleichen?

      @Thorti

      Das Webif solltest du bei einer Fehlersuche zunächst nicht beachten, das ist nur eine mögliche weitere Fehlerquelle.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich habe die Screenshots vergessen...
      Dateien
      • webif_epg.png

        (110,42 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kanalliste_epg.jpg

        (505,1 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • epgimporter.jpg

        (339,06 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich würde eventuell auch mal einen anderen Skin testen.
      Wie der EPG aktualisiert wird, ist erst mal Wurscht. Der EPG muss auch angezeigt werden, wenn man auf den entsprechenden Sender schaltet.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Laut Beitrag #7 läuft es jetzt ja wieder.

      Ich hatte auch schon mal, dass der EPG nicht geladen wurde, wenn ich auf einen Kanal gegangen bin.
      Das lag vermutlich an korrupten EPG-Daten auf der Box.
      Nach Löschen der epg.dat (und damit Zurücksetzen der EPG-Daten) ging es dann wieder.

      Möglicherweise hat das Ausführen von EPGimport einen ähnlichen Effekt gehabt...
    • Es ist interessant, das sich "alle" sofort auf das EPGRefresh und dessen Einstellungen gestürtzt haben, obwohl er das Problem ja gut beschrieben hatte.

      Thorti schrieb:

      Beim Umschalten sind im ersten Moment in der InfoBar keine EPG-Infos sichtbar. Nach ca. ner Sekunde sind sie dann sichtbar. Schalte ich dann auf den vorherigen Sender zurück, das gleiche. Er muss immer erst die EPG-Infos neu "ziehen".

      Er hat also auch beim zurückschalten auf einen Sender, der wenige Sekunden vorher noch EPG Daten angezeigt hatte, keine EPG Daten mehr.
      Da ist dann eine defekte epg.dat mMn das wahrscheinlichste Problem, da beim Booten schon defekte EPG Daten geladen wurden und somit das speichern von neuen Daten verhindert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @Marti_win7
      In der Infobar werden aber keine EPG-Daten angezeigt, sondern die Now&Next-Infos aus dem aktuellen Sendungsstream.

      Trotzdem würde ich die epg.dat mal löschen
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Bastelbogen schrieb:

      keine EPG-Daten angezeigt, sondern die Now&Next-Infos
      Okay, ich dachte, das dies alles aus den EPG Daten kommt und nicht verschiedene Datenströme sind.

      Dann habe ich ja schon wieder was gelernt. :thumbup: :thumbup:

      Also kann (theoretisch) im EPG was anderes stehen als in der Infobar mit NOW/NEXT? Bei Programmänderungen z.B.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • So isses. Und das kommt auch durchaus ab und zu vor…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man