Wie funktioniert EPG Anpassung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie funktioniert EPG Anpassung

      Hallo, habe mal folgende Frage. Und zwar kommt es ja des öfteren vor, dass Sender die Anfangszeiten verschieben. In der Regel ist es ja auch so, dass dann eine entsprechende Warnung angezeigt wird, wenn man das EPG ausblendet. Aber wenn ich im Autotimer die Funktion "Aufnahmezeiten an die EPG Daten anpassen" eingeschaltet habe, und der Timer auch dementsprechend gesetzt wurde, müsste doch die Aufnahmezeit im Timer dementsprechend angepasst werden, oder habe ich da etwas missverstanden? Denn nach 2 Tagen (die Aufnahme selbst findet erst in 5 Tagen statt), zeigt der Timer immer noch die alte und damit falsche Aufnahmezeit an. Habe ich da jetzt etwas missverstanden, oder wie darf ich diese Option verstehen?
    • @Belphegor

      Ja, hast du mißverstanden: Die Anfangs- und Endzeit des Timers wird nicht verändert (wie du ja selbst schon festgestellt hast), sondern der tatsächliche Start der Aufnahme innerhalb dieses Zeitraums und ihr Ende.

      PS:
      Der Autotimer sollte allerdings einen bestehenden Timer auch anpassen, wenn du in den Einstellungen "Ändere bestehende Timer" entsprechend eingestellt hast. Das ist aber eine andere Art von Anpassung.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      der tatsächliche Start der Aufnahme innerhalb dieses Zeitraums und ihr Ende
      Wie darf ich denn das verstehen? So ganz schlüssig ist es mir noch nicht. Will sagen, wenn durch Autotimer ein Timer gesetzt wurde, wobei VPS auf nein steht, und eine Vor-und Nachlaufzeit von 5 bzw 30 Minuten besteht, und wenn sich dann der Beginn der Sendung lt. EPG um 15 Min nach hinten verschiebt, wird dann die gesamte Aufnahme (Start und Ende) auch automatisch trotzdem um diese 15 min nach hinten verschoben? Wenn dem so ist, dann wäre mir die Aufforderung, den Timer entsprechend anzupassen nicht ganz schlüssig, weil er die Sendung ja trotzdem passend aufnimmt, ohne den Timer entsprechend anzupassen.

      Und wo finde ich denn die von dir beschriebene Einstellung "Ändere bestehende Timer" ? Dieses finde ich nicht im Openwebif, was ich normalerweise zu Erstellung der Autotimer verwende, aber auch nicht, wenn ich dieses direkt auf der VU+ mache, da könnte es aber vlt. sein, dass es am Skin (KravenFHD) liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belphegor ()

    • @Belphegor

      Die Einstellung "Ändere bestehende Timer" findest du, wenn du in der Liste der Autotimer die Menütaste drückst und in der folgenden Auswahl dann die Einstellungen wählst. Auf der Box - im WebIF weiß ich nicht.

      Ja, ein bestehender Timer wird incl. Vor- und Nachlaufzeiten ggf. verschoben, wenn der Autotimer es rechtzeitig bemerkt.

      Die von dir erwähnte Funktion "Aufnahmezeiten an die EPG Daten anpassen" macht etwas anderes: Sie sorgt dafür, dass die Aufnahme möglichst passgenau mit der Sendung beginnt und endet. Damit entfallen dann die eingestellten Vor- und Nachlaufzeiten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • JA danke für die Info, werde das mal testen. Habe es mal so eingestellt dass die gesetzten Timer aktualisiert werden. Mal sehen was jetzt passiert. Ich denke mal eine Aktualisierung passiert erst mit einem automatischen Suchlauf des EPG'S.

      Bis dann mal.
    • Die Aktualisierung passiert, wenn der Autotimer parst. Wenn du das so eingestellt hast, dass das nach EPG Refresh läuft, dann ja.
      Kannst du aber natürlich auch händisch anstoßen.

      Die andere Option (EPG Anpassung) die findet "in Echtzeit" statt. D.h. die Aufnahme startet und endet, wenn das EPG Event wechselt (also umspringt von einer Sendung auf die nächste).
    • Dibagger schrieb:

      Damit entfallen dann die eingestellten Vor- und Nachlaufzeiten.
      Man kann auch bei "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" einen Nachlauf einstellen: mit "Nachlauf in Minuten nach dem Stopp-Ereignis"


      Nur der Vorlauf funktioniert hier natürlich nicht.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • c_w schrieb:

      (EPG Anpassung) die findet "in Echtzeit"
      Bei VPS beginnt die "Überwachung" der Timer mWn 10 Minuten vor Timerstart, wie das bei der VTI Option ist, weiß ich nicht genau, aber vermute ähnliches.

      Würde also für @Belphegor heißen, wenn die Sendung 15 Minuten früher anfangen würde (und nicht später) und der Timer würde nicht ans EPG angepasst , dann würden wahrscheinlich 5 Minuten am Anfang fehlen.
      Soll nur heißen, das die Option "Ändere bestehende Timer" schon sinn macht.

      slandy schrieb:

      "Nachlauf in Minuten nach dem Stopp-Ereignis"
      Früher konnte man da "nur" 1 min eingeben, wie das jetzt ist, weiß ich nicht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek