FCC schaltet sich sporadisch immer wieder aus.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FCC schaltet sich sporadisch immer wieder aus.....

      Hallo Forum,

      Habe über die suche nichts passendes gefunden deshalb meine erste Frage hier bei euch:

      irgendwann merke ich beim Zappen (nur freie Programme) das FCC ausgeschaltet ist. Ich Aktiviere es wieder über das Menu dann läuft es eine Zeitlang ca. 1-2 Tage, dann ist es wieder aus. Ich verändere nichts an der Box (VTI aktuell) , Abends wird sie in den normalen Standby geschaltet. Einzig was läuft ist EPG Refresh, wird um 3:00 Nachts gestartet.
      Verkabelt ist die Box über einen Technisat Spiegel und einen 6fach Spaun Multischalter mit zwei Kabel( kein Unicable). Tuner laut Wiki eingestellt.

      Ich bin ziemlich neu in der VU+ Welt vielleicht mache ich auch was falsch.

      Danke im voraus,

      Beste Grüße
      schöne grüße






      "der Vorteil der Klugheit besteht darin das man sich dumm stellen kann, andersrum wird es schwieriger"
    • wenn FCC ein, die Box mal über das Menue runterfahren und dann neu booten lassen. Dann kontrollieren ob die Box sich die Einstellung gemerkt hat.
    • @Radar
      gerade ausprobiert, die Einstellungen bleiben.

      @c_w
      nein, nur die normalen Satprogramme über Astra.
      schöne grüße






      "der Vorteil der Klugheit besteht darin das man sich dumm stellen kann, andersrum wird es schwieriger"
    • dass mal mehr und mal weniger Sender "vorgetunt" werden ist aber normal. Astra sendet auf 4 Satebenen, wobei mit 2 Antennenkabel gleichzeitig nur Sender von 2 Satebenen verfügbar sind. Dass, wenn man Änderungen vornimmt die erst nach den regulären Runterfahren und nicht wenn die Box im Standby und man der Box den Strom nimmt, permanent gespeichert werden, ist auch normal. Im Standby bleibt die Box ein, nur Bild & Ton werden abgeschaltet.
    • das ist alles richtig, das hat aber nichts damit zu tun das im "erweiterungsmenu" fcc ausgeschaltet wird.
      Das ist ein x zu sehen.
      Ich setze den haken und das einstellmenu erscheint wo man diverse einstellungen vornehmen kann, speichere ab mit grün und geht es wieder für eine gewisse Zeit.
      schöne grüße






      "der Vorteil der Klugheit besteht darin das man sich dumm stellen kann, andersrum wird es schwieriger"
    • bei mir hat sich FCC noch nie selbstaendig deaktiviert. Ich nutze aber kein CI Modul. Deshalb entzieht es sich meiner Kenntnis, ob sowas dafür ursächlich sein könnte.
    • canlogger schrieb:

      Ich setze den haken und das einstellmenu erscheint wo man diverse einstellungen vornehmen kann, speichere ab mit grün und geht es wieder
      Dann mal einen Neustart machen. Wie @Radar schon schrieb, werden die meisten Einstellungen erst beim Runterfahren, oder beim Neustarten gespeichert.
      Wenn die Einstellungen dann nicht mehr so sind, hat der Neustart nicht funktioniert(z.B. durch einen Crash).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • das heist soviel das die Box nach dem abspeichern neu gestartet werden muss, werde ich testen.
      schöne grüße






      "der Vorteil der Klugheit besteht darin das man sich dumm stellen kann, andersrum wird es schwieriger"
    • Nach Änderungen sollte man immer einen Neustart machen. Viele Sachen werden vorher nicht dauerhaft gespeichert.
      Bei einem Absturz, einem Stromausfall, oder falls jemand hinten, aus dem laufenden Betrieb, den Kippschalter betätigt(was man nie machen sollte),
      sind die Einstellungen sonst weg.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • vielen Dank für den Tipp :thumbup:
      schöne grüße






      "der Vorteil der Klugheit besteht darin das man sich dumm stellen kann, andersrum wird es schwieriger"
    • Wenn der Fehler nicht gefunden wird und das Ärgernis bleibt, ist als kleiner Fix evtl nützlich sich "FCC neu starten" auf eine Taste zu legen.
      Geht in MultiQuickButton und ist vlt weniger nervig als immer ins Erweiterungsmenü zu gehen und es dort neu zu starten.
    • Ich würde ggf. auch mal in Erwägung ziehen, neu zu flashen. Vorher natürlich eine Imagesicherung anlegen.
      Nach dem neuflashen wirklich nur das allernötigste einrichten (Tuner, Kanallisten) und dann schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.
    • @canlogger
      Nutzt Du PiP? Dann kontrollier mal ob sich FCC bei der Benutzung von PiP selbständig abschaltet (das wäre korrekt) und nach der Beendigung von PiP auch wieder automatisch anschaltet.

      Ein weiterer Grund für die selbständige Deaktivierung von FCC ist m.W. eine Kanalsuche im Hintergrund. Aber auch da sollte sich FCC im Anschluss wieder selber einschalten.

      Und natürlich deaktiviert sich FCC bei Aufnahmen. Jedenfalls wenn es in den FCC-Einstellungen so eingestellt ist.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • erstmal vorab danke für das Feedback und die Tipps.

      ich nutzte PiP eigentlich nicht, mir ist nur aufgefallen wenn ich die Infoleiste aufrufe und mit der leiste "Zappe" um zu lesen was auf einem anderen Kanal läuft ohne umzuschalten, wird das laufende Programm ,wo ich mit den rechts / links tasten hin schalte, per PiP klein angezeigt, nicht alle Sender.

      Beispiel: ich schaue Pro7 : rufe die Infoleiste auf, sehe was momentan läuft und was danach kommt : drücke Pfeiltaste rechts bzw. vorwärts sehe dann was auf Sat1 läuft und gleichzeitig wird das Bild von Sat1 klein angezeigt, usw. mit Exit gehe ich wieder zurück.

      Ich weiß nicht wo ich das ausschalten kann.

      weis nicht ob im Hintergrund die Kanalsuche aktiv ist.

      Aufnahmen habe ich noch keine gemacht da gibt es auch noch Probleme.
      schöne grüße






      "der Vorteil der Klugheit besteht darin das man sich dumm stellen kann, andersrum wird es schwieriger"
    • Bastelbogen schrieb:

      Ein weiterer Grund für die selbständige Deaktivierung von FCC ist m.W. eine Kanalsuche im Hintergrund.
      Eine Kanalsuche im Hintergrund geht bei unserem FBC-Tuner nur, wenn man FCC vorher ausschaltet. Es sei denn man hat einen zweiten FBC-Tuner verbaut(und konfiguriert).

      @canlogger: Bist Du mit der Tunerkonfiguration lt. Wiki ganz sicher?
      Ab und zu wird das "verbunden mit" und "gleich wie" übersehen, bzw. verwechselt.

      Bei "nur" 2 Kabel würde ich auch die Option "Kein schneller Kanalwechsel während Aufnahmen" im FCC deaktivieren, falls noch nicht geschehen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      Bei "nur" 2 Kabel würde ich auch die Option "Kein schneller Kanalwechsel während Aufnahmen" im FCC deaktivieren
      Warum?
      Läuft hier völlig problemlos mit aktiviertem FCC.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo Leute,

      ich habe nochmals die Tuner Konfiguration überprüft passt alles.
      Habe alles nochmals eingestellt und mit grün abgespeichert und danach die Box neu gestartet.
      Das mit dem PiP Bild in der infoleiste hat sich auch erledigt kann man im Menü ausschalten.
      Ich beobachte das jetzt einmal und werde euch berichten.
      Vielen Dank.
      schöne grüße






      "der Vorteil der Klugheit besteht darin das man sich dumm stellen kann, andersrum wird es schwieriger"