Pixelbrei beim Satempfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pixelbrei beim Satempfang

      Hallo.

      OK ich mache nun einen neuen Thread dafür auf. Ich kann den Fehler jetzt auch nachstellen.

      Es kommt bei mir in unregelmäßigen Abständen aber doch sehr gehäuft zu Pixelbrei. Dieses passiert immer dann wenn die Tuner mehr als ein Programm verarbeiten. Zum Beispiel wenn im Hintergrund das EPG aktualisiert oder von einer andern Box ein anderer Sender gestreamt wird.

      Woran liegt das und wie kann ich dieses lästige Phänomen beseitigen?

      Ich nutze Unicable mit 16 Adressen.

      Gruß,
      Dog6574
    • Du kannst ja mal schauen, wie hoch der SNR-Wert ist. Wenn Dein Skin das nicht anzeigt, gibt es dafür ein Plugin: Satfinder.

      Eine falsche Tunerkonfiguration kannst Du ausschliessen?
      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo.

      ARD: 99%
      ZDF: 87%
      WDR: 89%
      RTL HD: 79%
      SAT 1 HD: 92%

      Die Tunerconfig ist in Ordnung.

      Es passiert ja auch nur wenn andere Tuner benutzt werden.

      Gruß,
      Dog6574
    • Hast du zwei FBC Tuner?

      Du meinst, es passiert nur, wenn einer weiterer Tuner aus A-H oder I-P dazukommt oder ist gemeint, wenn ein weiterer Tuner des anderen Steckplatzes hinzukommt?

      Mir ist unklar, was du genau meinst.

      Wie ist das alles aufgebaut vom LNB bis zur VU?
    • Hallo.

      Ja die Ultimo4K hat 2 FBC SX2 Tuner. Der 2. Tuner ist natürlich fast nie im Einsatz. Der Pixelbrei entsteht ja immer mal wieder. Wenn ein anderer Tuner des 1. FBC Tuner mit dem ich auch TV schaue zum Beispiel EPG aktualisiert kommt es zu dem Fehler. Wenn ich alleine auf ARD bin und kein Streaming und auch keine Aufnahme oder EPG einen weiteren Tuner des ersten FBC Tuner nutzt kommt kein Pixelbrei.

      Gruß,
    • Wie ist denn die SAT Anlage aufgebaut? Vielleicht gibt es ein Stromversorungsproblem?

      Wie weit sind die Userbänder bei deiner unicable Anlage auseinander, nicht dass diese wirklich zu eng beieinander sind. Welche Userbändern sind denn konfiguriert für die 16 Tuner?
      Du hast die beiden Tuner über einen diodenentkoppelten Verteiler angeschlossen?
      Passiert das auch, wenn du nur einen FBC Tuner ohne Verteiler verwendest?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Passiert das auch, wenn du nur einen FBC Tuner ohne Verteiler verwendest?
      Hätte ich auch gefragt. Aber nicht mit Hintergedanken DC-Entkopplung zwischen den Tunern, sondern weil es (wenn auch wohl eher selten) schlecht konstruierte Verteiler ohne strikt getrennte Pfade für DC und HF gibt. An denen kann durch einen Befehl für einen anderen Tuner der "Trafo" im Verteiler in die Sättigung gehen, wodurch das HF-Signal gestört wird. Daher sollte man einmal ohne Verteiler testen.
    • Hallo.

      Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. Ich habe einen JPS1702-16 Jultec also sehr hochwertig. Die Verteiler sind natürlich diodenentkoppelt. Ich werde mal den Tuner direkt an den Switch anschließen.
      Direkt an dem Jultec sitzt jeweils ein Dämpfungsglied mit 14 DB.

      DIe Frequenzen sind nacheinander konfiguriert. Bedeutet jeweils 50 auseinander. Beispiel:

      ID 1: 1375
      ID 2: 1425

      etc...

      Ich melde mich mit dem Versuch den Tuner direkt anzuschließen.

      Danke,
      Dog6574
    • Hallo,

      ich habe ab und zu auch einen Effekt, den ich als Pixelbrei bezeichnen würde:

      - Familie sitzt im Wohnzimmer und sieht sich einen Film an (von der Box via HDMI über AVR zum TV)
      - ich sitze am Spinnig Bike und sehe mir eine Doku an (von der Box via LAN über Amazon Fire TV und APP zum TV)
      - ab und zu mal verpixelt sich das Bild für ca. 1s
      - machnmal mehrmals hintereinander, dann wieder ganz selten

      Vermutung: die Familie wechselt zu dem Zeitpunkt gerade den Sender ...

      Was meint ihr dazu?


      Danke & LG
    • Ist der FireTV über LAN oder ober WLAN betrieben. Bei WLAN kann es auch daran liegen.

      Hast du das nie, wenn du nur alleine per APP und Firetv schaust.
    • Sorry...ich meinte natürlich, dass der Pixelbrei auf dem TV der VU entsteht und nicht auf dem FireTV
    • Die VU Box hängt am Gigabit-LAN, die FireTV Box ist via WLAN im Netz.

      Der Pixelbrei tritt am Fernseher mit der FireTV Box auf.

      Beim Amazon Filme schauen tritt das Problem nie auf, nur beim Streamen von der VU Box.

      WLAN Problem kann ich eigentlich ausschließen, da wir eine sehr gute Netzwerk Infrastruktur mit hochwertigem Komponenten haben.

      Könnte natürlich auch an der APP auf der FireTV Box liegen.

      Ich werde das mit meiner Vermutung (beim Umschalten) mal testen und berichten, ob das wirklich so ist.
    • Streamen von Filmen kannst du nicht vergleichen mit Streamen von LIVE TV. Da können sich Paketverluste im WLAN schonmal so auswirken, dass du Pixelbrei hast. Im WLAN gehen immer wieder mal Pakete verloren, egal wie gut das WLAN ist. Das muss dann das TCP ausgleichen und dann gibt es eine Verzögerung bei der Übertragung.

      Beim Streamen von Filmen kann der FireTV ganz viel Daten im Voraus in seinen Puffer holen und dann abspielen. Da ist also nur wichtige, dass im Mittel das WLAN so schnell ist, dass man alles schnell genug vorholen kann.

      Das geht beim LIVE TV nicht, da man die Daten der Zukunft ja nicht kennt. Wenn du den Dreamplayer benutzt, kannst du dort beim Firetv den Puffer vergrößern. Dann puffert die APP mehr Daten, bis sie anfängt abzuspielen. Das kann man in Form von Sekunden einstellen. Das kann die Wahrscheinlichkeit für Aussetzer verringern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo.

      Ich habe die VU nun an den 2. Ausgang des Multischalters alleine angeschlossen. Der Effekt war aber immer noch zu sehen sobald ein 2. Tuner angesteuert wird kommt es immer wieder zum Pixelbrei in unregelmäßigen Abständen.
      Mein Kumpel sagt, dass es am Quattro LNB (Alps) nicht liegen kann.


      Wie seht ihr das?

      Gruß,
      Dog6574
    • Ich meine, dass ich bei meinem älteren Multischalter mit Legacy das selbe Problem hatte.