[Erledigt] Solo4K NICHT via HDMI einschalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo4K NICHT via HDMI einschalten

    Hallo Zusammen,
    nach langer Zeit brauche ich nun noch mal die Hilfe des Forums.
    Ich habe eine Solo4K und seit einiger Zeit als TV einen Samsung GQ65Q80T.
    Der Reiceiver hängt via HDMI am TV (sonst keine Geräte). Beide Geräte werden über eine Harmony Universalfernbedienung gesteuert.
    Mein Problem ist, dass ich beim Start von z.B. Netflix oder Amazon TV nicht möchte, dass der Receiver mit anspringt. Aber ich kann einstellen was ich will, sobald der TV eingeschaltet wird (und wenn es nur die Radio App ist) springt der Receiver mit an und sobald er hoch gefahren ist, schaltet der Fernseher natürlich dann auf diese Quelle um.
    Das passiert auch, wenn ich den Fernseher mit der TV eigenen Fernbedienung einschalte. Es geht also nicht um die Einstellung der Universalfernbedienung.


    Da beide Geräte von der Harmony gesteuert und bei Bedarf ohnehin separat angesprochen werden, möchte ich eigentlich gar nicht, dass der Vu+ irgendwie vom TV aufgeweckt wird.
    Ich habe aber sowohl im TV als auch am Receiver alle Einstellungen die ich gefunden habe, durchprobiert. Alles ohne Erfolg und jetzt weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll.
    Evtl. hat ja jemand hier die gleiche oder eine ähnliche Kombination und hat einen Tipp für mich.


    Gruß,
    Karsten
    ------------------------------------------------------------
    + VTi
    + iFlatFHD
    + CoolTVguide
    + EPGRefresh
    + AutoTimer
    + MultiQuickButton
  • … und auch am TV CEC deaktivieren.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Danke Euch für die Antwort,
    aber das klappt leider nicht.
    HDMI-CEC am Receiver deinstalliert und am TV deaktiviert.
    Bringt nix. Wenn man den TV einschaltet, springt der Vu+ mit an.
    Offenbar hat der TV den Vu+ als primäre Quelle eingestellt und das schlägt alles.
    Ich hab echt keine Idee...
    ------------------------------------------------------------
    + VTi
    + iFlatFHD
    + CoolTVguide
    + EPGRefresh
    + AutoTimer
    + MultiQuickButton
  • Vermute eher, dass die Harmony falsch programmiert ist.

    Hast du eine Aktivität nur für den Fernseher ohne die Box?
  • Hmmm, sollte dann eigentlich nicht mehr passieren, wenn du CEC am TV und VU+ deinstalliert hast.

    Eine Möglichkeit wäre dann noch dir auf der VU+ das Haddon "Startuptostandby" zu installieren.
    Die VU+ fährt hoch und schaltet sofort auf Standby.
  • Was hast du auf deiner Harmony eingestellt. Sollen beide Geräte angehen? Wenn nicht, hast du HDMI-CEC auf beiden Geräten definitiv noch aktiv.
  • Dann hast du deine Harmony nicht richtig eingerichtet.
    Dort wird doch über "myharmony" die Aktion so eingestellt, dass die benötigten Geräte und die jeweiligen Eingänge konfiguriert werden.
    Und das funktioniert auch, solange nicht über CEC dazwischen gefunkt wird. Bei Samsung nennt sich das Anynet (jeder Hersteller denkt sich dafür einen anderen Namen aus)

    Edit: zu langsam

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

  • Das ganze hat mit der Harmony nichts zu tun. Die macht genau was sie soll.
    Wenn ich z.B. Amazon oder Netflix gucken will oder die Radio App auf dem TV starten, verwende ich dafür schon mal die kleine
    Fernbedienung vom TV, weil ich eben diese Funktionen auf der Harmony noch nicht eingerichtet habe.
    Trotzdem zieht der TV immer den Receiver mit.
    ------------------------------------------------------------
    + VTi
    + iFlatFHD
    + CoolTVguide
    + EPGRefresh
    + AutoTimer
    + MultiQuickButton
  • Ne hängen bei klassisch am strom

    20210507_163520.jpg

    Anynet am TV ist deaktiviert
    20210507_163421.jpg

    und hdmicec am Receiver ist nicht installiert.
    ------------------------------------------------------------
    + VTi
    + iFlatFHD
    + CoolTVguide
    + EPGRefresh
    + AutoTimer
    + MultiQuickButton
  • Wenn die Box Strom bekommt bootet die. Das ist "normal". Aber, wenn weder HDMI CEC noch Anynet aktiv, sollte der TV nicht die aktive "Quelle" wegschalten. Zumindest meine Samsung's machen das nicht. Vielleicht den TV ausschalten und mal für ein paar Minuten stromlos machen. Was ist unter Geräte Verbindungsmanager eingestellt? Die Option ja anwählbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Dann ist die Harmony falsch programmiert.
    Du musst zum Netflix und Amazon gucken eine extra Aktion anlegen.
    In der Aktion darf deine VU nicht eingebunden sein.
    Das gleiche auch für deine Radio App.

    GRuß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Aber Du hast schon gelesen was ich oben geschrieben habe.....

    W'tal schrieb:

    Das ganze hat mit der Harmony nichts zu tun. Die macht genau was sie soll.
    Wenn ich z.B. Amazon oder Netflix gucken will oder die Radio App auf dem TV starten, verwende ich dafür schon mal die kleine
    Fernbedienung vom TV, weil ich eben diese Funktionen auf der Harmony noch nicht eingerichtet habe.
    Trotzdem zieht der TV immer den Receiver mit.
    Ich bin mir also sehr sicher, dass es nicht an der Harmony liegt.
    ------------------------------------------------------------
    + VTi
    + iFlatFHD
    + CoolTVguide
    + EPGRefresh
    + AutoTimer
    + MultiQuickButton
  • dann mal im Samsungforum fragen wie man es vermeiden kann, dass der Samsung die VU (oder andere Geräte) mit steuert. Bei einen meiner Samsung's mal festgestellt, dass eine Änderung der Konfiguration erst nach stromlos gegriffen hat. Das hast schon ausprobiert? Meine Samsung Fernbedienungen unterstuetzen keine externen Geräte. Es soll aber Samsung Fernbedienungen geben, die das tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Nachdem du bei beiden Geräten HDMI-CEC abgeschaltet bzw. deinstalliert hast, wurde danach mal ein Neustart gemacht?
    TV auch mal kurz vom Netz getrennt?

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Nein das hab ich tatsächlich nicht gemacht.
    Werde ich nachher mal testen und berichten.
    Danke für den Tip.
    ------------------------------------------------------------
    + VTi
    + iFlatFHD
    + CoolTVguide
    + EPGRefresh
    + AutoTimer
    + MultiQuickButton
  • Radar schrieb:

    Meine Samsung Fernbedienungen unterstuetzen keine externen Geräte. Es soll aber Samsung Fernbedienungen geben, die das tun.

    Das scheint der richtige Tip gewesen zu sein. Insofern habt Ihr alle irgendwie ein bischen Recht gehabt. In den Einstellungen des TV war tatsächlich irgendwo eingestellt, dass die TV Fernbedienung den Receiver bedienen soll. Damit hat natürlich jeder Start des Fernsehers auch einen Start des Receivers ausgelöst.
    Hätte man auch selber drauf kommen können.

    Ich danke vielmals für Eure Hilfe !!!
    Gruß und schönes WE.

    Karsten
    ------------------------------------------------------------
    + VTi
    + iFlatFHD
    + CoolTVguide
    + EPGRefresh
    + AutoTimer
    + MultiQuickButton