Wirelesslan & Wirelesslansetup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wirelesslan & Wirelesslansetup

      Kann man eventuell die beiden Plugins "Wirelesslan" und "Wirelesslansetup" hier im Forum oder auch anderswo als IPK-Datei herunterladen?
      Meine Freundin hat einen Ultimo und die beiden Plugins sind nicht installiert. Eine LAN-Verbindung wäre für sie nur mit einem beträchtlichen Aufwand möglich. Auch ein Neuaufsetzen des Image ist mangels Kenntnisse keine Option, deshalb diese Frage. Das Kopieren dieser Dateien auf einen USB-Stick wäre für sie die einfachste Option.

      Gruss, horrorelvis
    • LAN - wenn auch nur temporär oder mit einem (Paar) DLAN-Adapter wäre aber die bessere und sicherere Alternative.

      Weil:
      - deine Freundin besitzt die alte Ultimo ohne 4k-Zusatz? Wäre schon wichtig genau zu wissen.
      - die Plugins haben Abhängigkeiten, die möglicherweise auch mit installiert werden müssen:
      Wirelesslan z.B. python-wifi, wireless-tools und wpa-supplicant. Sind die schon installiert?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Das kannst du mit deiner Box selbst per Telnet/SSH machen:

      Quellcode

      1. cd /tmp
      2. opkg download enigma2-plugin-systemplugins-wirelesslan
      3. opkg download enigma2-plugin-systemplugins-wirelesslansetup
      Die IPKs findest du dann in /tmp.
    • Es ist die alte Ultimo mit VTI 11. Sie hat sich einen neuen WLAN-Stick von VU+ beim Boardsponsor besorgt.
      Wenn sie die Box temporär an den Router stellt, um sie mit einem Kabel zu verbinden, hat sie leider keinen Monitor. Ich weiss nicht, ob man am Display sich soweit durch die Menüführung hangeln kann, um die Plugins vom Feed runterzuladen.
      Das mit Telnet ist jetzt noch eine Alternative. Danke für eure Hilfe und Tipps.

      Gruss, horrorelvis
    • Wenn die Box temporär ohne TV-Anschluss mit dem Router verbunden ist, kannst du dich ja per SSH auf der Box einloggen und dort mit dem Packagemanager auf der Kommandozeile die beiden Pakete direkt installieren:

      opkg update; opkg install enigma2-plugin-systemplugins-wirelesslan enigma2-plugin-systemplugins-wirelesslansetup


      Das hat den Riesen-Vorteil, dass damit gleich alle Abhängigkeiten installiert werden. Wenn du die Pakete auf deiner Ultimo4k "downloadest", hast du gerantiert Pakete, die sich auf der Ultimo ohne 4k nicht installieren lassen.

      Kommt hinzu, dass möglicherweise auch noch der richtige Kernel-Treiber für den Stick installiert werden muss.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • horrorelvis schrieb:

      Sind diese Pakete nicht auch auf dem Feed für die alte Ultimo?
      Ja, sind sie - deswegen ja lokal mit dem Netzwerk verbinden und so installieren; denn wenn du versuchst, die Pakete - wie @hgdo geschrieben hat - auf deiner Ultimo4k zu downloaden und auf einen Stick zu kopieren, hast du Pakete für die falsche Architektur. Die lassen sich nicht auf der Ultimo ohne 4k installieren.

      Also: per SSH/Telnet oder OpenWebif installieren.

      Ich glaube, jetzt haben wir zusammen alle möglichen Wege gezeigt, wie das installiert werden kann :D

      (Edit: jedenfalls habe das von @hgdo so verstanden.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich hatte nie vor, die Pakete auf meine Ultimo 4K zu installieren, dass war wohl ein kleines Missverständnis.
      Auf jeden Fall vielen Dank für eure guten Vorschläge :thumbup: . Ich denke, mit Einem davon wird sie dann zum Erfolg kommen.

      Gruss, horrorelvis