Umschalten mit Samsung TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umschalten mit Samsung TV

      Vu+ Uno 4kse und Samaung TV folgendes Problem:
      Nach einiger Zeit reagiert der TV schlecht bis gar nicht über die Fernbedienung. Also laut und leise geht normal nur die Funktionen die an den Receiver weitergereicht werden sind schleppend. Man kann Programme nur schleppend oder verzögert umschalten etc. ne Idee?
    • Welche Fernbedienung?
      Inwiefern werden Funktionen vom TV an die Box weitergereicht? Meinst du HDMI-CEC?
    • Aus deiner Beschreibung wird immer noch nicht klar, welche Fernbedienung Du verwendest.

      Wenn Du die VU+-Fernbedienung verwendest, gehen die IR-Signale zur Box und gegebenenfalls die Lautstärke-Tasten zum TV. Dann sendet das TV-Gerät aber überhaupt keine Signale über CEC zur Box.

      Wenn Du die Fernbedienung des TV nimmst, gehen die IR-Kommandos nur zum TV und nicht zur Box. Zur Box können dann nur CEC-Kommandos des TV gehen. Dazu muss man aber nicht näher an die Box gehen...

      Was Du schreibst, passt irgendwie nicht zusammen...
    • Sorry die smart remote von dem Samsung TV

      doch die Smart Remote kann beides! Erst versucht diese per CEC zu schalten und wenn das nicht klappt sendet diese auch Infrarot Befehle. Mal googeln: Samsung Smart Remote!
      heisst für mich irgendwann geht das mit CEC nicht nur wieso und warum ist die Frage?
    • Aber wie soll die Smart Remote merken wenn der Befehl nicht klappt?

      Aber kaum ist das Gerät eingeschaltet, läuft alle weitere Kommunikation über Bluetooth ab
      Eher nicht Infrarot, nur zum Einschalten wird es verwendet. Danach Bluetooth.
    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Äh genau das macht die Samsung Remote??? Bei der Einrichtung fragt der TV den Hersteller ab und man muss solange die Remote bedienen bis der TV auf die Remote reagiert! Da wird der richtige Infrarot Code gesucht und eingestellt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dann schließ einen externen IR-Sensor an die Uno 4K SE an und positioniere den so, dass er das Signal der Samsung-FB zuverlässig empfängt.
    • da muss irgendwas schief laufen.
      während die FB der Duo4k (obwohl bedeutend besser, als alles, was ich vorher an VU FBs hatte) schon mal an ihre Grenzen kommt, funktioniert hier die Samsung FB aus allen möglichen Entfernungen und Winkeln
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • ich meine da schon die Bedienung der Duo4k mit der Samsung FB ;)
      also Kanalliste aufrufen, umschalten, Lautstärke ändern
      war ja schliesslich deine Frage
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich hab jetzt testweise mal an meiner Duo2 den Infrarotsensor abgedeckt. Mit der Samsung-Plastikfernbedienung tut sich dann an der Box gar nichts mehr. Also läuft das zumindest an meinem Fernseher komplett über Infrarot, und das geht deutlich besser als mit der Original-FB der Box (die nachgewiesenermaßen ziemlicher Schrott ist).

      Oliver