Zeitweise Netzwerkprobleme mit Duo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitweise Netzwerkprobleme mit Duo 4K

      Hi zusammen,

      folgendes Problem: Box hängt per LAN Kabel am Netz und läuft seit Jahren stabil. In den letzten Tagen habe ich aber immer öfter mal für 2-3 Stunden Probleme mit dem Netzwerk. Es kommt dann immer der Ladebalken alle 30 Sekunden und die Box wird langsam wegen des Netzwerkproblems. Gleichzeitig ist die Box nach wie vor per FTP erreichbar.

      Ich habe dann parallel geprüft, ob es generell ein Problem gibt, aber alle anderen Geräte im Haus / Heimnetzwerk sind online und haben keinen Stress.

      An der Konfig der Box wurde nix geändert, es läuft auch kein Plugin auf der Box, das mit der Netzverbindung zu tun hat, also VPN und sowas.

      Und nach einer gewissen Zeit, mal 1 Stunde, mal 2 oder 3 geht es dann auf einmal wieder völlig problemlos.

      Ich hänge mal de Einstellungen mit an, die sollten eigentlich passen, feste IP, als Gateway und DNS ist die IP des Routers eingetragen. Lan Kabel hatte ich auch getauscht, anderen Port am Switch auch probiert.

      Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Danke!

      netzwerk.jpg
    • Wenn der Spinner wegen eines Netzwerkproblems kommt, muss das ja nicht an der LAN-Anbindung der Box liegen.

      Es kann ja auch sein, dass die Gegenseite nicht erreichbar ist.

      Dazu müsstest Du als erstes herausfinden, warum die Box überhaupt auf das Netzwerk zugreift und von wo etwas geholt werden soll.
    • Hi,
      frage: wiee kommst darauf dass es das netzwerk ist?

      weil: ich habe ab und zu ähnliche probleme mit meiner duo 4k. ladebalken/spinner. als ich gelogt habe habe ich gesehen dass es etwas mit dem USB stick war (zugriff). also teste ich erstmal ohne usb-stick.
      hast du einen usb stick? evtl mal ohne probieren.

      grüße
    • Ich tippe darauf, dass es das Netzwerk ist, ohne es bisher genau zu wissen. Aber was ich hier gelesen habe und in den letzten Jahren auch erfahren habe, sind die gleichen Merkmale wie jetzt, also jede Minute oder alle 2 Minuten die Ladebalken und die Box lässt sich dann erst mal nicht bedienen. Und das wiederholt sich dann immer wieder.

      An Netzwerkverbindungen fällt mir als erstes mal das AEL Plugin und das VWeather3 Plugin ein. Das muss ich bei nächsten Mal dann prüfen, ob es evtl. hier ein Problem gibt mit dem Internetzugriff, dass einer dieser Server nicht erreichbar ist.

      Alle anderen Plugins sollten da eigentlich keine Rolle spielen.
    • bei mir treten solche Gedenksekunden hauptsächlich auf, wenn die Box auf eines der NAS oder ne andere Box zugreifen will und gelegentlich wegen der Bildchen von AEL in der Kanalliste
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @Commander71: Ich habe genau die gleiche Konfiguration wie Du. Habe auch AEL und VWeather3 drauf. Das mit dem Spinner zwischendurch immer mal wieder hab ich für Sekunden oder Sekundenbruchteile auch - aber dadurch hat es nie Störungen im Ablauf der Box oder im Betrieb im Netzwerk gegeben. Hab auch alle Geräte per Kabel über mehrere Switches im Netz. Hab vor einem Jahr mal einen Switch gehabt, der wohl schadhaft war. Der hat immer auf einem Port gestockt, wenn Netzwerkverkehr darüber lief. Switch ausgetauscht, Problem seitdem nicht mehr aufgetreten.


      Gruß... Atze
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k
    • Hallo Alle,
      ich hatte bis heute auch immer wieder Aussetzer bei der Netzwerkerreichbarkeit meiner VuDuo4kSE's, wobei eine per WLan und die andere per Lan (Switch) eingebunden waren.
      Mal war die Eine dann wieder die Andere erreichbar (fallweise auch beide).
      Auf beiden wurde die IP-Adresse per DHCP vergeben.
      Echt störend war das, wenn ich per SSH auf eine der Boxen verbunden war, weil sie ohne Anzeichen einfach nicht auf die Eingaben reagiert haben.
      Nachdem es wie ein On/Off bei der Konnektivität ausgesehen hat, hab ich auf ein Treiberproblem bei den Netzwerkschnittstellen getippt und mir das mal genauer angesehen.
      Mein Eindruck war, es könnte sich um eine fehlerhafte Implementierung von Stromsparfunktionen handeln. Ich kenne das vom PC, dass Komponenten nach einer gewissen Zeit der NICHT NUTZUNG in eine Art Standby gehen und wieder aufgeweckt werden müssen, um zu funktionieren (ACPI genannt). Das deshalb, weil die Netzwerkschnittstellen nach einer Reihe von PINGS immer wieder "erwacht" sind und ca. 1 - 2 Minuten später wieder verschwunden waren.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass die Unterstützung von IPv6 als Modul im Bootprozess nachgeladen wird und nicht in den Treibern implementiert ist - eigentlich eigenartig oder zumindest unüblich (mit "lsmod" auf der Konsole).
      Nachdem ich im HomeLan nur IPv4 nutze - die Übersetzung nach draussen übernimmt ohnehin der Router (also die Fritte) - habe ich mich daran gemacht, IPv6 zu deaktivieren.
      Dazu habe ich auf der Konsole eine neue Datei erstellt (mit Rootrechten) im Verzeichnis "/etc/modprobe.d" mit dem Namen "blacklist-ipv6.conf". Darin steht nur eine einzige Zeile: "blacklist ipv6".
      Seit dem darauffolgenden Reboot der Kiste(n) gibt es keine Netzwerkaussetzer mehr.
      Btw. gleichzeitig hab ich auch "telnet" deaktiviert, das ist ein völlig überholtes Netzwerkprotokoll ohne jede Verschlüsselung. Man braucht es im 3. Jahrtausend einfach nicht mehr ;) ....
      Meinem Eindruck nach funktionieren die Boxen wie erwartet, Webinterface, Streaming von Live-TV, Radio oder Recordings laufen einwandfrei. Mehr will ich von den Dingern auch nicht ;) ....

      Ich hoffe, diese Anregung hilft anderen Betroffenen ...

      Grüße Lemon
      2x VuDuo4kse und eine VuDuo² mit VTI Image - und eigentlich sehr zufrieden :thumbup: