Mehrere Programme aufnehmen und gleichzeitig sehen Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Programme aufnehmen und gleichzeitig sehen Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner

      Hallo,

      ich dachte mit der neuen vu+ hat sich das Problem mit z.B. zwei Filme aufnehmen und dann nicht mehr alle Programme sehen können, erledigt....Ich habe doch 8 Tuner...Funktioniert aber nicht.

      Die Einstellungen sind wie bei wiki beschrieben (Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner: zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition))

      Oder habe ich da was falsch verstanden?


      :think1:
    • Mit 2 konventionellen Sat-Kabel kannst du 8 Transponder von 2 der 4 Sat-Ebenen empfangen.

      Wenn jetzt durch 2 Aufnahmen 2 Sat-Ebenen verwendet werden, kannst du keinen Sender der beiden anderen Sat-Ebenen empfangen. Das wurde schon mindestens 100 Mal im Board erklärt.

      Ausweg ist Unicable.

      Nenn mal die genauen Bezeichnungen der beteiligten Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo,

      danke, dann ist es wie früher auch...um welche Sender es sich handelte weiß ich auch nicht mehr, aber wird schon so sein.

      Wenn ich eine Box mit 2 x FBC Dual Tuner hätte, falls es das gibt, könnte ich dann Sat-Ebenen gleichzeitig sehen/aufnehmen? Welche Box wäre das?
    • @gsc_haya

      Wenn du da auch nur 2 konventionelle Kabel dran hättest, würde sich praktisch nichts ändern. Außer dass du statt 8 dann 16 Transponder gleichzeitig empfangen könntest. Aber die Beschränkung auf 2 Ebenen bliebe. Lies dir nochmal Post #2 durch.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja, mit 4 Kabeln und dann 4 sat-ebenen(die 4 war bei meinem letzten post entfleucht), das würde also gehen...

      Und wäre die Installation mit unicable kompliziert für einen halbwegs ahnungslosen?
    • @Radar, bin gespannt, ob da noch eine Antwort kommt, manche geben sich aber auch mit der bisherigen Lösung zufrieden, nicht jeder ist anspruchsvoll.
      Niemand ist perfekt !
    • @goberlei Ja sorry, aber die vu+ ist nicht das einzige worum ich mich kümmern muss :crazy3:

      Ich hatte bisher sat-receiver, die habe ich angeschlossen, eingeschaltet und los. So was wie die vu+ mit zig-tausend-Einstellungen und Erweiterungen kostet dann natürlich viel Zeit (ist aber TOP). Und rein technisch was sat-Anlagen angeht bin ich auf ganz niedrigem Niveau.

      Also:
      Ich habe eine Sat Schüssel mit quad-LNB, zwei Kabel gehen zur vu+...mehr isses nicht
    • Mit zwei Kabeln zur VU kannst du schon eine Menge der deutschen Sender parallel nutzen, da die meisten deutschen Sender auf 2 der 4 Ebenen liegen

      Solange du die Sender 3 Sat HD, Kika HD und ZDF Info HD nicht nutzt (die auf einer dritten Ebene liegen), oder ein paar wenige SD Sender auf der vierten Ebene, müssten viele Sender parallel gehen.

      Es sein denn, du hast Tuner B falsch konfiguriert (er muss auf "gleich wie Tuner A" eingestellt werden, nicht auf "verbunden mit Tuner A")
      Die Tuner C-H auf automatisch bzw. nicht konfiguriert stellen. Wie im Wiki beschrieben

      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Unicable ist aber auch nicht kompliziert. In deinem Fall mit einem Quad LNB müsstest du das LNB tauschen. Da gibt es auch welche, die noch 1-3 legacy Ausgänge haben, damit du die anderen Räume noch wie heute versorgen kannst, wenn dort kein unicable hin soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Probier' doch erst noch mal aus, ob es dich einschränkt. Da es vermutlich um Astra geht: Die deutschen Sender liegen bis auf ganz wenige Ausnahmen auf 2 Sat-Ebenen. Solange du nicht eine der wenigen Ausnahmen schaust oder aufnimmst hast du quasi keine Einschränkungen.

      edit: Man sollte keine angefangenen Beiträge eine Stunde rumliegen lassen und dann abschicken. Zwischenzeitlich wurde ja alles gesagt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c_w ()

    • OK, danke für die Infos. Dann werde ich mich mal irgendwann mit unicable beschäftigen, ist ja wirklich selten, dass ein Programm nicht gesehen werden kann.

      (Tuner-Konfig ist OK)
    • stellt sich im Rahmen von Fernwartung die Frage, ob die gewünschten Sender in der Liste ausgegraut sind oder anwählbar aber schwarz bleiben. Letzteres könnte eines der beiden Antennenkabel krank oder tot sein. Dass es evtl. um verschluesselte Sender geht schreibst ja nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()