solo4k ... was genau macht das Teil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • solo4k ... was genau macht das Teil?

      hallo und eine Frage:
      hab seit jahren einen 47er Sony und nun sah ich also die aktuellen Glotzen bei Media Markt, und da kommt mir meiner geradezu mickrig vor.... und ich war schon im Begriff, so ein 65er Kaliber käuflich zu erwerben... beschloss dann aber, hier im Forum den Casus zu erörtern.

      gesetzt den Fall: jemand hat so ein vu+ 4k teil , sieht überwiegend die öffentlichen ( arte , 3sat , alfa nebst gelegentlich was von den privaten, die aber nur in SD), hockt etwa 3 Meter vor der Glotze... und hat von technischen Details nur rudimentäre Kenntnisse, erwägt aber nun auch mal Amazon Filme zu konsumieren, die wohl höhere Qualität versprechen...

      also soeinem... einen gut gemeinten Rat: ist da ein 65er Bolide die rechte Wahl ? ich frage mich und hier in die Runde: was passiert eigentlich mit dem Signal , welches aus dem 4k kommt ? das ist doch letztlich nur eine art upscaling und was macht ein 4k tv mit einem 4k Signal aus dem Vu+? mich beschleicht das Gefühl, dass ich mich besser hier informiere... und frage hier also höflich um guten Rat

      und sag Dank für hilfreichen Hinweis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saxini ()

    • Nur für die ca. 2 UHD-Sender braucht man keine VU+ 4K.
      Da Sky auch keine CI-Module mehr rausrückt, bleiben fast nur noch die excellente Aufnahmefunktion und die Verwendung einer HD+ Karte im internen Kartenleser. Nicht zu vergessen die FBC-Tuner, die das sehr schnelle Umschalten ermöglichen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • eine 4K Box hat er ja schon. Geht wohl eher darum, ob es einen größeren Bildschirm brauch. Wenn neu gekauft wird, natürlich ein 4K Modell. In Bezug auf Groesse & Abstand gibt es Faustregeln. Ob Box oder TV klappt das Hoch skalieren sehr gut. UHD Sender gibt es nur sehr wenige und u. U. fraglichen Sendungsinhalt. Fremdaufnahmen funktionieren nicht alle mit der Box. Testen kann man das erst, wenn es einen UHD TV gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @TomKruhs, der TE will keine VU+ 4K haben (die hat er schon, Solo 4K) sondern er möchte wissen, wie das Bild von der Solo 4K auf ein
      4K TV 65" aussieht.
      Ich hatte vorher auch ein 65" 4K TV, und hab jetzt ein 75" 4K TV mit der Solo 4K in Betrieb.
      Bin voll beeindruckt, SD sieht damit auch nicht schlecht aus, aber HD ist natürlich besser....
      UHD hab ich über Netflix als Ap direkt über den TV, das ist nochmal um längen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • wenn ich richtig verstehe.... die vu verarbeitet das Signal und der tv verarbeitet dann das verarbeitete Signal ?? und das ist dann eine Verbesserung ?

      die Filmchen in den Verkaufsläden sind wohl extra super high grade Material... Appetitanreger sozusagen... das gemeine hd Format der öffentlich rechtlichen ist ein anderes
    • saxini schrieb:

      und das ist dann eine Verbesserung ?
      Sagt doch niemand. Für das Bild ist der TV verantwortlich.

      Wenn der TV von der VU ein 4K-Signal bekommt, braucht der TV es nicht mehr hoch zu skalieren.
      Ist alles eine Einstellungssache, wer das Upscaling übernimmt. Es kann unter Umständen dann auch 2x umgerechnet werden. Besser wird das Bild nicht, mMn aber auch nicht schlechter.

      Ich habe bei meiner VU z.B. fest 1080P eingestellt. Ich bin zwar der Meinung, dass die modernen Fernseher besser hochrechnen können, aber bei Auflösungsänderungen dauert es unter Umständen ein paar Sekunden, deshalb habe ich als Standard die beste HD-Auflösung in der VU eingestellt.

      Nur die UHD und 4K-Sachen werden bei mir 1:1 zum TV geschickt. Dafür gibt es "Autoresolution".
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Das lese ich in den Posts auch nicht, dass der TV die Qualität verbessern kann...

      Es ist aber in der Tat so, dass das TV-Gerät das, was reinkommt, auf das 4k-Format skaliert, um es anzeigen zu können.
      Ansonsten würde ein 1080p-Signal nur ein Viertel des Bildschirms füllen...

      Skalieren ist aber nur das Hochrechnen auf die richtige Auflösung.
      Das hat nichts mit der Qualität des Signals zu tun.

      Vom Satelliten kommen die Sachen in SD (576i) oder HD (720p oder 1080i).
      Um das bildschirmfüllend darzustellen, muss es irgendwo auf das 4k-Format skaliert werden.

      Ob diese Skalierung besser die Box oder das TV-Gerät macht, wird immer wieder diskutiert und hinterfragt...
      Die dabei erkannten Unterschiede sind aber meiner Meinung nach oft Voodoo...

      Das kann aber auch jeder selbst ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich bin in etwa in der gleichen Situation,. Wir sitzen ca 4 m vom 65"-TV weg, angeschlossen ist eine VU+ Uno4k SE mit Kabelanschluss, wg Aufnahmen. Leider passt ein grösserer TV nicht mehr in die Ecke hier hinein. Sendungen von Arte, Phoenix und 3Sat sind duper, wenn die in HD gesendet werden. 4K über Netflix,im TV verbaut, sieht leider verwaschen aus. TV ist ein Sharp Aquos 65".
    • Kommt an HD nicht heran. Mein TV holt aber noch ein bißchen was raus.
      Die Kohle für HD+ (Privatsender in HD) würde ich aber nicht ausgeben, wenn ich es nur für einen Fernseher nutzen könnte.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()