[Erledigt] Probleme mit DiSEqC 1.1 Einstellungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Probleme mit DiSEqC 1.1 Einstellungen

    Hello world,

    ich habe insgesamt 5 LNB im Betrieb (SAT 9.0E, 13.0E, 16.0E, 19.2E und 23.5E) und möchte diese mit einem passenden DiSEqC parallel betreiben.

    Aktuell im Einsatz:


    Ich habe einen 4er-DiSEqC vorher probiert, das ging einwandfrei, aber als der fünfte LNB dazu kam... jetzt spiele ich mit DiSEqC 1.1 und bekomme es nicht sauber konfiguriert.

    Anschluss am DiSEqC (siehe Foto):
    LNB3 > 9.0E
    LNB4 > 13.0E
    LNB5 > 16.0E
    LNB6 > 19.2E
    LNB7 > 23.5E

    LNB1+2 sowie 8 sind frei, ich habe aufgrund der Kabelführung nicht bei 1 angefangen.

    VTi15 läuft auf der VU, in den Tunereinstellungen bin ich auf "erweitert" und habe bei den jeweiligen Satelliten die Einstellungen gemacht:

    Satellit Eutelsat 9B/Ka-Sat 9A (9.0E)
    LNB LNB1
    Priorität Auto
    LOF Universal-LNB
    Spannungs-Modus Polarisation
    Erhöhte Spannung nein
    Ton-Modus Aus
    DiSEqC-Modus 1.1
    Toneburst keine
    DiSEqC-Befehl übertragen AA
    Schnelles DiSEqC nein
    Sequenz-Wiederholung nein
    Befehlsfolge committed, uncommitted, tone burst
    Uncommitted DiSEqC-Befehl Input 3
    DiSEqC-Wiederholungen Keine

    Entsprechend für die weiteren Satelliten, bei "LNB" einfach hochgezählt (13.0E hat LNB2, 16.0E hat LNB3 usw) und beim "uncommitted DiSEqC-Befehl" die Eingänge 3-7 gem. Verkabelung. Alle anderen Einstellungen identisch. Das mit dem "AA" hatte ich in einem Forum gefunden und deshalb so eingestellt.

    Wenn ich nun einen automatischen Suchlauf starte, funktioniert das alles einwandfrei für die Satelliten 13.0E, 16.0E und 19.2E.
    Bei 9.0E und 23.5E (also "die beiden äusseren") wird nichts gefunden.
    Schliesse ich das Kabel, welches in den DiSEqC geht, direkt am Receiver an und suche gezielt für den passenden Satelliten, klappt es einwandfrei. Ebenso funktionieren die Satelliten auf dem kleineren 4er-DiSEqC alle ohne Probleme, es liegt also nicht an der LNB oder der Schüssel...
    Ich schliesse daraus, dass die DiSEqC-Umschaltung auf den Eingängen LNB3 und LNB7 nicht sauber funktioniert.

    Hat jemand Tips für mich, an welcher Schraube ich mal drehen sollte?

    Danke im voraus :)
  • Bei mir ist DiseqC 1.1 so eingestellt :

    Satellit Astra 1KR/1L/1M/1N/ (19.2E)
    LNB LNB1
    Priorität Auto
    LOF Universal-LNB
    Spannungs-Modus Polarisation
    Erhöhte Spannung nein
    Ton-Modus Aus
    DiSEqC-Modus 1.1
    Toneburst keine
    DiSEqC-Befehl übertragen Input1
    Schnelles DiSEqC nein
    Sequenz-Wiederholung nein
    Befehlsfolge uncommitted, committed, tone burst
    Uncommitted DiSEqC-Befehl Input 1
    DiSEqC-Wiederholungen Keine

    usw.
    Probier mal aus.
  • Danke, habe ich probiert, klappt auch nicht. Fehlerbild identisch.

    "DiSEqC-Befehl übertragen" von "AA" zu "Input X" (3-7) geändert
    "Befehlsfolge" wie von dir empfohlen eingestellt

    Bei "LNB" verwende ich weiterhin LNB1 bis LNB5
  • Alle 5 LNB sind diese hier:


    DUR-line +Ultra Quad LNB - 4 Teilnehmer schwarz - mit LTE-Filter


    Direkt am LNB (egal welcher der 4 Anschlüsse) findet der Receiver alle Sender.
    Mit dem 4er-DiSEqC (1.0) klappt es auch einwandfrei.
    Nur die DiSEqC 1.1 Settings mit dem 8er-DiSEqC bekomme ich nicht zum laufen, da gehen dann nur 3 von 5 *wunder*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrZeropage ()

  • Das beantwortet aber nicht die Frage, ob mehr als ein Ausgang benutzt wird. Falls das der Fall ist, kann es auch sein, dass das neue DiSEqC-Relais zwar schaltet, aber die Schaltwege schlechter entkoppelt sind als beim alten und so die Signale für 9° und 23,5° (… außen montiert und daher eher schwächer) durch Übersprechen kaputt gemacht werden.

    Wenn z.B. von Receiver A über ein 8in1-Relais auf 9° zugegriffen werden soll, dann wird, sofern das Relais korrekt schaltet, das 19,2° LNB nicht von A versorgt. Wenn aber noch ein anderer Receiver auf 19,2° zugreift, dann liegt auch am Relais für Receiver A an der 19,2°-Zuführung Signal an. Ist das deutlich pegelstärker als das für 9°, hat man keinen 9°-Empfang, obwohl korrekt geschaltet wird. Eine Testmöglichkeit wäre daher, das Relais für A nur mit 9° und 23,5° (… oder sogar ausschließlich mit 9°) zu belegen und zu schauen, ob es so funktioniert.


    P.S.: Übrigens sind Links zu Fremdshops / Bildhostern hier nicht zulässig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

  • Es guckt sonst niemand TV, aktuell reiner Testaufbau unter dem Dach mit dem Receiver dort.
    In die Hausverteilung ist noch nichts durchgeschaltet, ich wollte erstmal die Settings richtig haben, und wenn alles klappt, dann gehen die DiSEqC-Ausgänge auf das Hausnetz :)

    Ich hatte 9.0E bereits mal direkt angeschlossen am LNB, das ging. Du meinst also, ich soll mal nur 9.0E auf dem DiSEqC drauflassen und dann testen, ok, die Variante hatte ich noch nicht - mache ich nachher mal.

    PS: Danke für den Hinweis, sorry, Link entfernt
  • PROBLEM GELÖST :)

    Hier sind die richtigen Einstellungen, um mehr als 4 Satelliten mit einem DiSEqC 8/1 o.ä. korrekt anzusprechen:


    Satellit Eutelsat 9B/Ka-Sat 9A (9.0E)
    LNB LNB1 [LNB2 ... LNBx]
    Priorität Auto
    LOF Universal-LNB
    Spannungs-Modus Polarisation
    Erhöhte Spannung nein
    Ton-Modus Band
    DiSEqC-Modus 1.1
    Toneburst keine
    DiSEqC-Befehl übertragen AA [AB, BA, BB > AA, AB, BA, BB > ...]
    Schnelles DiSEqC nein
    Sequenz-Wiederholung nein
    Befehlsfolge committed, uncommitted, tone burst
    Uncommitted DiSEqC-Befehl Input 1 [Input 2 ... 8 ...]
    DiSEqC-Wiederholungen Keine

    Die Erklärungen:

    LNB > hier einfach hochzuholen und jedem Satelliten einen LNBx zuweisen
    DiSEqC-Befehl übertragen > die Eingänge sind immer in 4er-Gruppen anspreechbar: 1>AA, 2>AB, 3>BA, 4>BB und danach geht es wieder bei AA los
    Uncommitted DiSEqC-Befehl > hier wird der physikalische Eingang des DiSEqC eingestellt (1-8)

    Der dritte Anschluss des 8/1-DiSEqC hat also "BA" und "Input 3", der fünfte Anschluss hat "AA" und "Input 5" usw.