Vu+ Duo2 CI-Slot defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo2 CI-Slot defekt?

      Hallo zusammen. Bin seit circa 3 Jahren Besitzer einer Duo2 und kam bislang recht problemlos damit zurecht. Gestern Abend ist sie mir im Mediaportal hängengeblieben, worauf ich sie am Netzschalter ausschalten musste, weil auch nach 20 Minuten Wartezeit nichts ging.
      Danach hatte sie riesige Probleme mit dem TV-Bild (ich bin Kabelnutzer). Ständige Bildaussetzer, Artefakte, das Bild bleibt alle 2 Sekunden stehen. Ich konnte es soweit lokalisieren, dass es sich um ein Problem mit dem Ci-Slot handelt. Ich betreibe eine blaue Unitymedia UM02-Karte, auf der die privaten Kabelsender und die Sky-Sender freigeschaltet sind. Wie gesagt, bisher lief das problemlos. Sobald ich das Ci-Modul entferne und die Box neu starte, läuft alles anderen einwandfrei. Sobald ich das Modul einschiebe (oberer Slot - habe aber mittlerweile auch den unteren probiert), kommt es sofort zu den o.g. Symptomen. Egal ob mit eingesteckter Karte oder ohne. Auch zigfacher Neustart hat nichts gebracht. Ich habe mittlerweile auch ein jungfräuliches aktuelles VTi-Image geflasht - Problem bleibt bestehen. Auch das alte Image mit Einstellungen etc. aus einer Sicherung neu aufgespielt - bleibt alles dasselbe. Im Ci-Menü zeigt er an, dass kein Modul eingelegt ist, daher auch keine Initialisierung. Im Ci-Zuweisungs-Menü sagt er, dass kein Ci-Slot gefunden wurde.
      Das Ci-Modul mit der Karte funktioniert jedoch im Ci-Slot meines Fernsehers einwandfrei, alle privaten und Sky sind sofort hell und laufen problemlos.

      Daher vermute ich, dass durch das harte ausschalten (oder irgendwie zufällig zeitgleich) der Ci-Slot der Duo2 verabschiedet hat. Ich habe die Box mal aufgeschraubt, kann aber keinen mechanischen Defekt (verbogene Pins oder ähnliches erkennen.
      Ist die Box bzw. der Slot hinüber? Oder habe ich etwas übersehen?

      Zur Übersicht nochmal die Daten:
      Vu+ Duo2
      Kabelempfang
      UM02-Karte mit Unitymedia-Ci+-Modul im oberen Ci-Slot (unterer auch getestet)
      Bildaussetzer und Artefakte
      Keine Entschlüsselung
      Laut Ci-Menü kein Modul gefunden und kein Slot gefunden
      Im TV laufen Modul und Karte einwandfrei

      Danke für eure Antworten.
    • appelbrei schrieb:

      worauf ich sie am Netzschalter ausschalten musste,
      das sollte man vermeiden - wenn die Box auf nix mehr reagiert dann drückt man auf der Fernbedienung die Power on/aus für ca. 15-20 sec. und die Box fährt runter und startet neu
      und wie User RickX schon empholen hat - deine UM02 läuft auch mit Oscam und dazu brauchst dein Modul nicht mehr
      MfG
    • UM02 Modulen haben bei mehrere plötzlich dem Geist gegeben.. Da hilft nix mehr.. Umtauschen lassen... Auch wenn sie im Fernseher richtig arbeitet!!
      Böse Zungen melden das UM02 'etwas' macht um nicht zertifizierte Geräte Ausser Kraft zu setzen... Beweise dafür gibt es aber nicht.
    • Hi. Danke für die Antwort. Das mit dem lange drücken für runterfahren war mir tatsächlich neu. Mir war auch nicht bewusst, dass ich die Karte ohne Ci-Modul zum laufen bringen kann. Mit Oscam habe ich tatsächlich null Erfahrung. Kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen?
    • RickX schrieb:

      Du brauchst die vier Keys. Dazu am besten im Digital Elite Board anmelden und nachfragen.
      Hier im Forum dürfen keine Keys veröffentlicht werden.
      noch einfacher gehts bei den Box Pirates - den Box Pirates Cam Manager von da auf deine Box installieren
      passende Oscam für deine Box laden und die Configs zu deiner UM02 - Cam über den Cam Manager auswählen und starten und dein UM02 Kärtchen macht die Sender die du im ABO hast hell
      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sodex ()

    • Wobei man beim BP Cam Manager beachten sollte, dass es das Plugin nicht als IPK gibt und die Configs nicht mehr an gewohnter Stelle zu finden sind.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Databox schrieb:

      und die Configs nicht mehr an gewohnter Stelle zu finden sind.
      und das ist auch so gewollt, damit sich die Configs nicht bei Verwendung mit Image eigenen oder auch anderen Cam Feeds in die Quere kommen

      Databox schrieb:

      Wobei man beim BP Cam Manager beachten sollte, dass es das Plugin nicht als IPK gibt
      ja das ist natürlich ärgerlich für Leute die mit Konsole oder Telnet nichts anfangen können
      MfG
    • Modul Zuweisung der UM02 entfernen, aktuelle Oscam von hier installieren und mit dem Butler die Config für die UM02 erzeugen.
      Dann hier Meldung machen, dann wird sich mit Sicherheit auch jemand finden, der die Keys zukommen lässt.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘