[Erledigt] AEL Datenverzeichnis HD oder Flash?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] AEL Datenverzeichnis HD oder Flash?

    Hallo zusammen,

    da ich nun schon mehrfach ins Fettnäpfchen getreten bin und im falschen Thread gepostet hatte möchte ich das Thema hier mal neu eröffnen.

    Im AEL Haupthread wurde immer wieder davon berichtet das es besser wäre bei ARM Boxen das Datenverzeichnis anstatt auf der Festplatte im Flash zu verwenden.

    Es wurde von Inodes gesprochen, das man besser eine SSD verwendet usw.

    Könnte es möglich sein das, wenn FCC aktiv ist, die Cover schon mit den vorgeladenen Sendern von der HD aktualisiert wurden und ich deshalb keinen Unterschied zur Ladezeit zum benützen des Flash erkennen kann?
  • Soweit ich das verstanden habe, wird empfohlen, die AEL-Datenbankdatei im Flash zu haben.
    Das ist etwas anderes als der AEL-Datenordner.

    Das mit den I-Nodes auf einem USB-Stick ist kein "Problem", die müssen nur beim Formatieren des Sticks groß genug konfiguriert werden.
    • soweit ich das verstanden hatte, hatten einige Probleme mit dem Verzeichnis der Datenbank auf USB, SSD. Auf Festplatte ging anscheinend gar nichts richtig?
    • Da es bei mir damit nie Probleme gab und es andere auch interessiert hatte wurde die Diskussion auf dem AEL Thread weiter geführt bis @Bueb verständlicherweise davon genug hatte.
    • Jetzt ist das etwas auseinander gerissen und mich hatte es interessiert.
    • Eigentlich hab ich keine Probleme AEL komplett auf der Ultimo 4k mit der HD zu betreiben. Reines Interesse von mir und damit auch anderen die Frage zu beantworten.
    Nachdem ich das Datenverzeichnis nun im Flash habe......
    Keine Ahnung warum....
    Es läuft nicht mehr so flüssig.


    Selbstverständlich die GUI neu gestartet!

    Oder hätte man den Daten Ordner löschen sollen und komplett neu Starten? (Suchlauf auch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich Andy () aus folgendem Grund: Gerade getestet

  • Ich Andy schrieb:

    Reines Interesse von mir und damit auch anderen die Frage zu beantworten.
    Schön das wir das alles schon 1000 durchgekaut haben und es steht auch in der Anleitung.

    Bueb schrieb:


    1/2 - Datenbank in den Flash. Datenbank sollte bei 4k Boxen immer in den Flash. Der Ordner wir automatisch gewählt und die Datenbank liegt dann unter: etc/enigma2
    Bei älteren Boxen sollte die Datenbank dann auf HDD/SSD wenn im Flash
    der Speicher knapp wird. Die Datenbank kann schonmal 10 MB groß werden
    und wird täglich größer.

    Ich werde mich dazu auch nicht mehr weiter äußern, manche brauchen wahrscheinlich ca. 100 Bestätigungen...
  • Das DatenVERZEICHNIS im Flash ist auch falsch.
    DatenBANK sollte im Flash liegen.

    Sind zwei ganz andere Sachen und wurde so auch schon immer gesagt. Flash ist viel zu klein für DatenVERZEICHNIS.

    Wenn die Bilder bei dir schnell genug von der HDD laden ist keine SSD nötig.
    Und nein die Bilder werden nicht vorgeladen! Hat mir FCC nichts zu tun!
  • Bueb schrieb:

    Ich werde mich dazu auch nicht mehr weiter äußern, manche brauchen wahrscheinlich ca. 100 Bestätigungen...
    Dann halte Dich einfach dran. Deine unfreundliche Art und Weise, zu antworten, geht hier ganz sicher vielen Usern, mir einschließlich, auf den Geist
    Vu+ Uno 4K SE
    Vu+ Solo²
  • Ich antworte wenigstens, von dir kommen nur Angriffe und Fragen.... Wo ist denn dein Support, außer Neunmalkluge Sprüche sehe ich nichts von dir.
    Wenn du 100 x die selben Fragen beantworten müßtes belibst du bestimmt auch nicht ruhig.
    Also Backen zusammen kneifen...
    Es gibt übrigens auch einen Ignorebutton, dann brauchst du meine "unfreundliche Art" auch nicht mehr lesen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

  • An die MOD's
    Bitte das Thema schließen.

    Ich verspreche das ich nicht mehr Nachfragen werde!

    Leider bin ich zu blöd dazu @Bueb 1000 Antworten zu verstehen.

    Es ist ja nicht so das ich ihn nicht verstehen kann das es ihn belastet aber er wollte das ein neues Thema dazu eröffnet wird damit er raus ist, da es ihn Nervt.

    Weshalb dann so eine Antwort?
    Manchmal wäre es besser nichts zu sagen!

    Gruß und nichts für Ungut.
    Machst ja einen tollen Job!
  • Timobayl schrieb:

    Das DatenVERZEICHNIS im Flash ist auch falsch.
    DatenBANK sollte im Flash liegen.

    Sind zwei ganz andere Sachen und wurde so auch schon immer gesagt. Flash ist viel zu klein für DatenVERZEICHNIS.

    Wenn die Bilder bei dir schnell genug von der HDD laden ist keine SSD nötig.
    Und nein die Bilder werden nicht vorgeladen! Hat mir FCC nichts zu tun!
    ja, Datenverzeichnis: HDD.
    Datenbank Verzeichnis Flash oder HDD.

    Meinte ich die ganze Zeit.
    Sorry.