Ultimo 4K friert ein + kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K friert ein + kein Empfang

      Hallo Zusammen,

      meine erst ein paar Monate alte Ultimo macht seit zwei Tagen Probleme. Ich habe schon verzweifelt versucht den Fehler zu finden bzw. die Ursache einzugrenzen - ohne Erfolg.
      Was ist passiert?
      - anfangs ging mitten beim wiedergeben einer Aufnahme von der internen FP links oben der Laufbalken an, die Aufnahme lief weiter aber es war keine Bedienung mehr möglich - nur aus und wieder einschalten
      - es stellte sich dann heraus, Fernsehen problemlos, Aufnahmen ansehen geht auch, vorspulen, rückspulen - geht alles, aber wenn man die Aufnahme stoppt - kein Rücksprung in die Übersicht sondern einfrieren, Bild schwarz, Laufbalken links oben -> ausschalten
      - nach etlichen ausschalten - einschalten Neustarts kommt auch kein Bild mehr, sprich kein Fernsehempfang mehr, aber alle Menüs, Erweiterungen lassen sich ausführen,
      - eine zweite Box (solo2) im Schlafzimmer funktioniert problemlos, Aufnahmen von der Ultimo werden problemlos wiedergegeben, Fernsehbild ist auch da (hängt am gleichen LNB, am gleichen Strang), umgekehrt Ultimo von Solo2 - übliches Problem

      Ich bin derzeit ratlos, deute so was auf einen Hardwareschaden oder ist es einfach nur ein Softwareproblem?

      Grüße
      Dirk
    • dachsparren schrieb:

      - anfangs ging mitten beim wiedergeben einer Aufnahme von der internen FP links oben der Laufbalken an,
      Das deutet auf einen Netzwerkfwhler hin.

      dachsparren schrieb:

      Laufbalken links oben -> ausschalten

      nach etlichen ausschalten - einschalten Neustarts
      das sollte mann nicht machen, besser > 20 s die Povertaste gedrückt halten

      dachsparren schrieb:

      deute so was auf einen Hardwareschaden oder ist es einfach nur ein Softwareproblem
      für mich deutet das ehr, dass du durch das viele hart ausschalten dein System zerschossen hast.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Noch eine Frage, ist mir ebend erst aufgefallen

      Um was für eine Box geht es denn :crystal1:

      • Überschrift Ultimo 4k
      • im Text nur noch Ultimo
      • gepostet im Duo 4k Bereich
      :think1: :think1: :think1:

      Warum wird es Hilfebietenden immer so schwer gemacht

      Profil ausfüllen dauert maximal 5 min :wall1:

      Und jetzt noch die Frage aller Fragen,

      Welches Image :think1:
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Es geht um eine Ultimo 4K
      sorry, das mit dem falschen Board war ein versehen.

      Image: VTI 15.xx - genau muss ich nachschauen, geht aber erst heute Abend
    • ich habe jetzt mal das VTI Image neu installiert und grundlegende Einstellungen vorgenommen.
      Backup einspielen hat nur zum Teil funktioniert :(
      Zumindest Fernsehempfang ist wieder möglich. Was immer noch nicht geht ist die Aufnahmefunktion, er findet keine Aufnahmen - friert ein. Ich wollte die FP mal aus- und wieder einhängen - geht nicht auszuhängen da Daten in Verwendung.
      Wenn ich vom PC auf die Box zugreife kann ich die Daten auf der Festplatte erreichen.

      Grüße
      Dirk
    • dachsparren schrieb:

      Backup einspielen hat nur zum Teil funktioniert :(
      Damit hast du dir den Fehler auch wieder eingespielt, ich würde höchstens die Favoriten übernehmen. Ich hatte doch vermutet, dass es vom Netzwerk kommt, aber wie deins aussieht wissen wir immer noch nicht.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • es war kein aktuelles Backup sondern ein älteres (mehrere Monate alt) - warum spielt das Fehler mit ein?
      Mit nicht funktioniert meinte ich - Kanallisten konnte ich einspielen, alles andere führte zum einfrieren.
      Ist das Netzwerk hierbei so wichtig? Ist eine normale Verkabelung, kein WLAN. Ein Switch im Keller und da hängt alles dran (VU-Boxen, PC's, NAS, ...)

      Dirk
    • kurze Update:
      habe das Ding wieder zum laufen bewegen können
      Offenbar hatte sich die FP "verschluckt", ich habe alle Daten gesichert, danach die FP neu formatiert und alles zurück gespielt, Einstellungen wiederhergestellt, Plugins eingespielt
      alle Plugins die nicht auf dem Feed sind manuell installiert - derzeit läuft sie, sie hatte seitdem einmal einen Hänger - einfrieren nach stoppen PVR Wiedergabe

      Grüße
      Dirk
    • Frisch Flashen und auf Hand alle gewünschte Plugins installieren.. Plugins ausserhalb der Feed machen mich immer stützig.... Nicht vergessen nach die Erstinstallation blau-grün-grün zu drücken...
    • @mimisiku, mich machen Plugins ausserhalb vom Feed überhaupt nicht stutzig, entweder sie funktionieren oder sie funktionieren nicht, erstere bleiben auf der Box, die anderen werden wieder gelöscht.

      Ach ja, natürlich mache ich vor dem Einspielen von Fremd-Plugins immer eine Sicherung, wenn ich es nicht vergesse....
      Niemand ist perfekt !