Große Enttäuschung VU+ Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Große Enttäuschung VU+ Uno 4K SE

      Nach Neuanschaffung eines LG OLED Fernsehers mit 4K-Auflösung, wechselte ich auch meinen VU+ Solo 2 Receiver gegen den Uno 4K SE aus. Die Images ließen sich gewohnt leicht installieren, auch alle anderen Erweiterungen ließen sich wieder problemlos installieren und einrichten.

      Die Große Enttäuschung kam nach dem Einrichten des Zuganges zur NAS-Festplatte. Als ich versuchte die bisher problemlos abspielbaren Dateien darauf wiederzugeben. Da schaffte es das Gerät nicht den MKV-Dateien den Ton zu entlocken… Jetzt braucht mir keiner zu erklären, dass es sich bei diesem Dateiformat um einen Container handelt und es auf die Codierung darin ankommt. Dies ist alles bekannt. Die große Stärke der Box war die Vielfältigkeit, die Bedienung, die Menüführung aber eben auch für mich die Fähigkeiten in der Wiedergabe von Multimediainhalten.
      Da hat die Solo 2 problemlos alles wiedergeben können und absolut tolle Dienst immer dabei geleistet!!
      Mit der Uno 4K SE wird ein Nachfolgeprodukt auf den Markt gebracht, welches zwar noch schneller in den Umschaltzeiten ist, einen größeren Speicher hat und auch UHD darstellen kann… aber die Multimediafähigkeit ist zum großen Teil verloren gegangen. Der Mediaplayer ist zwar noch vorhanden, aber halt nutzlos. Wie man als Hersteller diese Fähigkeit (anscheinend hardwareseitig) herausnehmen konnte, ist mir ein Rätsel. Die derzeit in D angebotenen Programme in UHD lassen sich an einer Hand abzählen. In jedem Fernseher heute ist ein Empfänger für alle möglichen Empfangsvarianten verbaut. Ein zusätzlicher Receiver ist normal gar nicht mehr notwendig. Wie man dieses wichtige Kaufkriterium bei der Box herausnehmen konnte, erschließt sich mir nicht.

      Jede bisher angebotene Box konnte dies besser als die neuen 4K-Geräte. Selbst ein kleiner preiswerter Fire TV Stick kann dies besser, als dieses teure Gerät.
      Von mir aus kann ich keine Kaufempfehlung für diese Geräte aussprechen. Der Hersteller sollte sich dringend Gedanken um eine Nachbesserung machen, da sonst der Käuferkreis wohl immer weiter kleiner werden dürfte. Hätte ich das Gerät online gekauft, wäre es zurück gegangen. So werde ich leider das Gerät behalten müssen und die verlorene Fähigkeit vermissen.
      Zusätzlich werde ich mir einen separaten Mediaplayer zulegen, da ich keine Lust habe alle Dateien umzuwandeln.
    • Backenzahn schrieb:


      Jetzt braucht mir keiner zu erklären, dass es sich bei diesem Dateiformat um einen Container handelt und es auf die Codierung darin ankommt. Dies ist alles bekannt.
      Wenn das alles bekannt ist wäre es hilfreich gewesen, wenn Du die genauen Codecs angegeben hättest...

      Es ist in der Tat so, dass Broadcom bei der neueren Generation des SOC-Chips auf einige "veraltete" Codecs verzichtet hat.

      Viel nachbessern kann der Box-Hersteller da nicht. Das steckt in der Hardware des SOCs.

      Für's Streaming und als Media-Player habe ich mir eine Nvidia Shield gekauft.
      Die kann das alles deutlich besser als die Box.

      Dafür kann die Box besser TV-Programme empfangen und aufnehmen ;)
    • Nur aus Interesse. Ist der Ton in den Mkv Dateien ggfs DTS codiert? Das können meiner Info nach die neuen Boxen nicht mehr.
      Der LG OLED kann glaube ich auch kein DTS. Hat glaube ich alles lizenztechnische Gründe.
      Mit einem AVR würde das vermutlich dann noch gehen.
    • Kann die Ultimo4k bzw die Duo4kse auch DTS? Ich vermute nein oder ?
    • Große Enttäuschung VU+ Uno 4K SE

      Natürlich, und auch die Uno 4K SE kann DTS.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Sie kann es aber nur ausgeben über HDMI bzw optisch oder? Selber z.b. einen Downmix machen, was ältere MIPS Boxen konnten, damit das am TV hörbar ist (die können ja meist kein DTS), geht vermutlich nicht.

      Oder gibt es da noch getrennte DTS Downmix Schalter
    • Große Enttäuschung VU+ Uno 4K SE

      Die Option ist nicht getrennt macht aber den Downmix auch für DTS.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • @Backenzahn, eine Duo 4K SE fehlt mir noch in meiner Sammlung, biete sie doch über ebay-Kleinanzeigen an und schicke mir den Link zu deiner Anzeige, vielleicht werden wir uns einig :brav:
      Niemand ist perfekt !
    • @schakal007, da hast du natürlichden Nagel auf den Kopf getroffen!
      Niemand ist perfekt !
    • Hi,

      es gibt ja diverse DTS-Formate:

      Je nach Quelle hat man eben diverse Kodierungen z.B. beim Rippen vorgenommen, die beim Abspielen des Videos über die VU+ nicht funzen.
      Habe auch ein NAS mit vielen Filmen, die meist als mkv-Datei vorliegen.
      Entweder mit Dolby Digital (AC3) oder als DTS oder DTS-HD.
      Meine beiden 4K Boxen, dazu gehört auch die uno4kse, können die vorgenannten Formate abspielen. Vorraussetzung ist natürlich auch ein geeignetes Wiedergabegerät.
      So kann mein "neuer" Denon die aktuellen DTS-Formate wiedergeben, bei meinen "alten" AVR sind nach dem ersteren DTS (5.1. discrete) die Möglichkeiten ausgeschöpft.

      Was ich sagen will: Die VU+uno4kse ist eine tolle Box mit vielen Möglichkeiten und Tonaussetzer habe ich auch nicht. :D
    • Wenn ich mir ein neues Gerät zulegen möchte, informiere ich mich vorher, ob es meinen Ansprüchen genügt. Aber vielleicht denke ich da zu altmodisch. Heutzutage wird ja erst gekauft, dann getestet was geht und was nicht, und dann womöglich geschimpft und zurückgeschickt.
      Eine VU-Box ist keine Eierlegende Wollmilchsau. Sie ist primär ein TV-Receiver. Das kann sie sehr gut. Sie wird meines Wissens aber nicht als alleskönnender Mediaplayer beworben. Über die möglichen Abspielformate muß man sich informieren. U.a. für solche Fragen gibt es ja Foren wie dieses, wo der TE bereits seit 11 Jahren angemeldet ist.
      Herausgekommen ist nun sein Frustschreiben, bei dem man den Eindruck gewinnen kann, daß die Box keinerlei MKV mehr kann. Fragen nach den betroffenen Codec's werden nicht beantwortet. Hilfe also unerwünscht?
    • Hallo

      Eigendlich erwarte ich mir schon das eine neuere Box auch die alten Formate abspielen kann.
      Leider ist das heute gang und gebe, das Funktionen gestrichen werden.
      Zb. android 11 ( Samsung ) wird Smart View auch nicht mehr unterstüzt, bei Android 10 gings noch, wurde gestrichen einfach eine Sauerei....
      mfg
      sebe
    • Irgendwann muss mal alte Zöpfe auch mal abschneiden. Ich erwarte ja auch nicht, dass meine 4K-Box noch Super-8 Filme und VHS-Kassetten wiedergeben kann :D
      Aber im Ernst: Da der TE bis heute nicht verraten hat, um welchen Codec es geht, kann man nur mutmaßen, ob das überhaupt der Grund ist, auch wenn es nahe liegt.
    • Boembel schrieb:

      Sie ist primär ein TV-Receiver. Das kann sie sehr gut. Sie wird meines Wissens aber nicht als alleskönnender Mediaplayer beworben
      So seh ich das auch.
      Die Boxen sind in allererster Linie TV-Boxen. Alles was sie sonst noch können sollen, sind Features.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Backenzahn schrieb:

      aber die Multimediafähigkeit ist zum großen Teil verloren gegangen. Der Mediaplayer ist zwar noch vorhanden, aber halt nutzlos
      @Backenzahn

      Lade doch mal eine der betroffenen mkv's in eine Cloud. Dann können User einer "uno4kse" überprüfen, ob die Datei bei ihnen funzt.

      Boembel schrieb:

      Eine VU-Box ist keine Eierlegende Wollmilchsau
      ....... aber fast, wenn man die Vielfalt der verfügbaren Plugins nutzt. :D


      Hier mal ein Bespiel einer DTS-Tonspur. Obwohl "nur" DTS angezeigt wird, ist es ein DTS-HD Format (aka A_DTS oder DTS_XXL).
      Hängt auch vom verwendeten Codec ab.
      Wenn Du als (legalen) Ripper zum Beispiel "Nero Recode" verwendest, hast Du bereits verloren, da Nero wahrscheinlich aus lizenztechnischen Gründen kein HD-Format kann.
      Mit DTS-HD ist in der Regel "Master Audio"gemeint, es gibt aber auch "High Resolution Audio".

      DTS Tonspur.jpg Media Info DTS HD.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()