Eingangspegel des Twin-Tuners irgendwo einsehbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eingangspegel des Twin-Tuners irgendwo einsehbar

      Hallo zusammen,

      dies ist mein erster Post hier in diesem Forum. Bisher bin ich durch intensives Lesen sehr gut zurecht gekommen.
      Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Duo 4K SE Receiver gegönnt, nachdem unser alter Humax iCord nach vielen Jahren das Zeitliche gesegnet hatte.
      Somit bekam ich von meiner Frau auch endlich das "Okay" für den neuen. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

      Nun zu meiner eigentlichen Frage. Am Humax hatte ich in den Tuner-Einstellungen immer die Möglichkeit, die Pegel der beiden Eingänge zu überprüfen.
      Da ich mit beiden Coax-Leitungen vom Multiswitch direkt in den Receiver gehe, wollte ich das nun hier auch mal machen, um nicht Gefahr zu laufen,
      dass das Eingangssignal übersteuert eingespeist wird. Ich habe dafür an beiden Eingängen regelbare Dämpfungsglieder.
      Gibt es hier denn auch eine Möglichkeit dazu? Bisher habe ich in den Einstellungen nichts gefunden.

      Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

      VG
      Thomas
    • In der Infobar wird SNR angezeigt. Auch ein Messgerät sind unsere Boxen nicht. Egal was angezeigt wird, wenn es keine Empfangs Störung gibt, alles im grünen Bereich. Es gibt MS die sogar selbständig das Signal an den Teilnehmer Ausgängen so anpassen, so dass ein zu hoher Pegel nicht möglich wäre. Wenn ich nicht irre. Du kannst Dir die VU APP auf einen mobilen Gerät installieren und dann über WLan permanent SNR & AGC des aktiven Tuner anschauen. Dass auch das keine Messwerte sind sieht man schon daran, dass der %- und db-Wert identisch angezeigt werden. :) Ob die Tuner der VU mit hohen Pegel besser umgehen können wie die Humaxtuner, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hauptmenue - Einstellungen - Kanalsuche - Sat-Finder und dann suchst du dir einen Tuner aus.

      P.S. Sat-Finder ist eine Systemerweiterung und muss noch installiert werden in Hauptmenue - VTI - VTI Panel - VTI Software Manager - Systemerweiterungen.

      Radar schrieb:

      In der Infobar wird SNR angezeigt.
      Wird aber nicht von jedem Skin angezeigt. Ich hab diese Anzeige nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolferl62 ()

    • vielleicht gibt es einen Skin für das Display wo das mit angezeigt wird. Dann braeuchtest für den TV keinen anderen Skin. Die SNR Anzeige wird von mir nur mobil genutzt wenn ich eine Schüssel ausrichten muss. Gut, wenn Frau Holle oder Petrus mal nicht gut meinen kann man sehen wie der SNR Wert in die Knie geht. Was aber sehr sehr selten passiert. Wenn der Satempfang dann ausfallen sollte, weiche ich auf DVB T2 Empfang vom TV oder Internet Sender der Box aus. Bei den Öffentlich - Rechtlichen klappt das.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      In der Infobar wird SNR angezeigt. Auch ein Messgerät sind unsere Boxen nicht. Egal was angezeigt wird, wenn es keine Empfangs Störung gibt, alles im grünen Bereich. Es gibt MS die sogar selbständig das Signal an den Teilnehmer Ausgängen so anpassen, so dass ein zu hoher Pegel nicht möglich wäre. Wenn ich nicht irre. Du kannst Dir die VU APP auf einen mobilen Gerät installieren und dann über WLan permanent SNR & AGC des aktiven Tuner anschauen. Dass auch das keine Messwerte sind sieht man schon daran, dass der %- und db-Wert identisch angezeigt werden. :) Ob die Tuner der VU mit hohen Pegel besser umgehen können wie die Humaxtuner, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Ja, schon richtig. Mein alter Humax war auch kein Messgerät, doch eher ein Schätzeisen. ;) Die Signale beider Eingänge musste man bei so ca. bei 70% einpegeln und damit war das dann so einigermaßen gut eingestellt.

      wolferl62 schrieb:

      Hauptmenue - Einstellungen - Kanalsuche - Sat-Finder und dann suchst du dir einen Tuner aus.

      P.S. Sat-Finder ist eine Systemerweiterung und muss noch installiert werden in Hauptmenue - VTI - VTI Panel - VTI Software Manager - Systemerweiterungen.
      Okay gefunden. Schaue ich mir mal an. Danke.
    • keine Ahnung welche "Empfansreserven" bei 70% SNR es noch gibt. Bei Satempfang selten der Fall dass man den Pegel reduzieren muss. Was da wirklich "Sache" ist, kann man nur mit einen professionellen Messgerät feststellen. Meine Meinung. Bei meinen Boxen fast auf allen Sendern 99% SNR und um die 75% AGC. Über die APP bzw. OpenWebIf (alte Anzeige) sogar 100% SNR. Natürlich ohne Empfangsstoerungen. CAS 90 & Monoblock Quad mit Astra im Focus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So wie in einem anderen Beitrag hier in diesem Forum erklärt, steuert die AGC (Automatic Gain Control) den Eingangspegel beider Tuner wohl völlig selbstständig und in dem Sinne, würde ich mal sagen, sind meine Dämpfungsregler absolut überflüssig. Ich schmeiße sie mal raus. :)
    • Radar schrieb:

      Es gibt MS die sogar selbständig das Signal an den Teilnehmer Ausgängen so anpassen, so dass ein zu hoher Pegel nicht möglich wäre. Wenn ich nicht irre.
      Mag sein, dass es so etwas gibt. Aber ich kenne keinen rein konventionellen Multischalter (Legacy only) mit Fixpegel. AGC in der Signalverteilung macht Sinn für Einkabelumsetzer. Und wenn Kombimodelle im Legacy-Modus arbeiten, dann meist mit AGC.


      gmp64 schrieb:

      So wie in einem anderen Beitrag hier in diesem Forum erklärt, steuert die AGC (Automatic Gain Control) den Eingangspegel beider Tuner wohl völlig selbstständig und in dem Sinne, würde ich mal sagen, sind meine Dämpfungsregler absolut überflüssig.
      Meist braucht man so etwas nicht.

      Aber auch wenn die tunerseitige AGC viel ausgleichen kann, gibt es erstens Endgeräte, die bereits mit sehr niedrigem / sehr hohem, aber noch normgerechtem Pegel ein Problem haben. Zweitens werden Komponenten nicht immer sinnvoll gewählt. Ist beispielsweise ein Multischalter mit hoher Verstärkung vorhanden und wird dann das LNB gegen ein High-Gain-Modell getauscht, kann das zu Übersteuerung führen.
    • gmp64 schrieb:

      Die Signale beider Eingänge musste man bei so ca. bei 70% einpegeln und damit war das dann so einigermaßen gut eingestellt.
      70% worauf? Das sind alles Mondangaben, die man von Gerät zu Gerät nicht übertragen kann.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Genau, deshalb auch die Neujustierung. Ja, mir ist schon klar, dass das keine genaue Angabe ist. Mit einem Messkoffer wäre ich besser bedient, habe ich aber gerade jetzt nicht hier. :)
      Wenn der Pegel des Receivers zu hoch sein sollte, z.B. auf 100% oder mehr, dann regel ich ihn ein wenig herunter und kann dann einigermaßen sicher sein, dass das Signal nicht übersteuert eingespeist wird.
      Nur darum geht es mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Vielleicht würde auch eine Sat-Enddose das Problem des zu hohen Pegels lösen.
      Die Stammleitung, die vom MS kommt, vielleicht nicht direkt an den Eingang anschließen,
      sondern über besagte Dose, dann sind schon mal so um die 7 dB Dämpfung vorhanden.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!