Eine brandneue Duo 4k SE startet nach dem ersten reboot nicht mehr!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine brandneue Duo 4k SE startet nach dem ersten reboot nicht mehr!

      Hallo,

      ich habe heute eine ganz neue VU+ Duo 4K SE mit 2X DVB-S2X FBC Tuners von HM-Sat-Shop (über Amazon.de) geliefert bekommen und wollte zuerst das originale Image ausprobieren. Leider ist gleich nach der Erst-Initialisierung des Gerätes etwas ganz schief gegangen.

      Nachdem ich die Duo 4K SE das erste Mal gestartet habe und über die Wizard-Initialisierung durch war, habe ich lediglich einige Kodi Plugins installiert, diese kurz ausprobiert, die HDMI-CEC Funktion aktiviert und einen SAT-Tuner (mit simple/simple) eingerichtet.
      Als ich die Box neu starten wollte ("reboot" über "telnet" und Shel-Kommandozeile) ist sie nicht mehr hochgekommen. Auch bei jedem weiteren Restartversuch erscheint nur das Boot-Logo auf dem LCD- und ein bisschen später auch auf dem Fernseher-Display. Danach werden und bleiben die beiden Anzeigen schwarz, es kommt einfach nichts mehr. Die Box versucht bei Booten/Starten in diesem Zustand nicht einmal, sich eine IP Adresse über den DHCP-Server zu holen. Somit ist auch kein Netzwerk-Zugriff möglich.

      Anmerkungen:
      - Ich habe bei der HDMI-Erst-Initialisierung 2160p ausgewählt. Mir scheint, dass die Wizard-Initialisierung ganz kurz gedauert hat, ich habe zuerst keinen Tuner konfiguriert.
      - Während der Wizard-Initialisierung wurde ich nicht nach Netzwerk-Einstellungen gefragt - die Box war über LAN-Kabel angeschlossen. Ich konnte mich nach dem ersten Start auch über "telnet" einloggen.
      - Ich konnte keine Updates erfolgreich durchführen, da die IP Adresse des Repository-Servers fälschlicherweise eine lokale IP war (192.168....).
      - Ich konnte die Box mit verschiedenen Images flashen (VTi, Vu+ Original, OpenPLI), jedoch unabhängig davon habe ich nach dem Start immer dieselbe Erscheinung gehabt: Eine relativ kurze Anzeige des Boot-Logos und danach alles schwarz.
      - An die Box ist derzeit weder eine Festplatte noch irgendein USB-Gerät angeschlossen. Das Problem tritt auch auf, wenn an die Box keine Kabel angeschlossen sind, d.h weder HDMI-Output/Input noch SAT-Eingänge benutzt werden.
      - Der HDMI-Ouput ist normalerweise an meinen Denon AVC X4700H Dolby-Digital-Receiver angeschlossen.

      Ich habe relativ viel Erfahrung mit verschiedenen Dreamboxen und einigen weniger bekannten Linux/Enigma SAT-Receivers, aber bei einem ganz neuen, eigentlich jungfräulichen Gerät habe ich so etwas noch nie erlebt.

      Meine Fragen:
      1. Gibt es bei den Vu+ Boxen irgendwelche Möglichkeiten, bei Booten/Starten einen Factory-Reset der Software zu erzwingen, sodass z.B. HDMI-CEC wieder deaktiviert wird?
      2. Ich befürchte, dass ich ein defektes Exemplar erwischt habe - kann man sagen, dass die o.g. Symptome auf einen Hardwarefehler hindeuten? Sollte ich das Gerät vielleicht gleich zurückschicken?
      3. Welche Diagnose-Möglichkeiten stehen bei Boot/Start der Vu+ Boxen zur Verfügung?
      4. Besteht eine Möglichkeit, die Box zwecks Diagnose mit einem externen Linux-Image zu booten.
      5. Kann es sein, dass das Problem an einer fehlerhaften Vu+ Implementierung der HDMI-CEC Funktion liegt?

      Ich bin für jeden zum Ziel führenden Hinweis dankbar.
    • 2.160p setzt voraus dass AVR & TV 4K unterstützen. Warum das Display auch aus geht kann ich nicht beurteilen. Erstelle eine leere Datei mi den Namen mkpart.update und kopieren die zu den anderen Dateien auf den Stick. Damit dann nochmal flashen. Warum sollte HDMI-CEC nicht funktionieren? Wirst da ja keine irgendwo heruntergeladene IPK verwendet haben. Sicher, dass das drücken der Menü taste auf den Display nichts anzeigt? Ich würde die Box soweit einrichten dass Netzwerk und Empfang funktioniert. Kodi müsste ich mich erst mal einlesen. Hab das bisher noch nie gebraucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • MarianBu schrieb:

      Auch bei jedem weiteren Restartversuch erscheint nur das Boot-Logo auf dem LCD- und ein bisschen später auch auf dem Fernseher-Display
      Wahrscheinlich einfach kein Startkanal konfiguriert.
      Wenn Du nochmal soweit kommst, drücke mal die "Menü"-Taste, oder die 1, wenn Du schon eine Kanalliste hast.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Eine brandneue Duo 4k SE startet nach dem ersten reboot nicht mehr!

      Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

      @Radar
      1. Meine AVR & TV unterstützen 4k, Vor dem ersten Restart-Versuch habe ich auch keine Probleme gehabt.
      2. Ich habe eine leere mkpart.update angelegt (siehe Bild im Anhang), die Box neu geflash und restartet, leider hat dies nichts geändert.
      3. Wie gesagt, die Box ist fast jungfräulich, d.h. es wurden keine Zusatz-Apps installiert, nicht einmal welche aus dem Standar-Repository, da der Respository Server nicht erreichbar war (lokale IP) , bei Kodi wurden nur einige harmlose Plugins aus Kodi-Standard-Repository installiert, wie ORFThek, ARD- bzw. ZDF-Tagesschau. Für mehr habe ich keine Chance gehabt, da die Box bereits nach dem ersten Restart nie mehr hochgekommen ist. Ich wollte nämlich ganz am Anfang einen Test der HDMI-CEC Funkion durchführen, um zu sehen, ob die Duo 4k SE mit meinem Denon AVC X4700H DD-Receiver zusammenarbeitet.
      4. Ich habe mit HDMI-CEC bei neueren AVRs bzw. verschiedenen Multimedia-Geräten sehr schlechte Erfahrung gemacht, deshalb mein Verdacht, dass die Box eventuell nach dem Start durch einen irren CEC-Befehl gleich schlafen geht. Wie gesagt, nachdem das Boot-Logo erlischt, bleibt das LCD-Display schwarz und auf einem schwarzen TV-Bildschirm steht nur "No signal".
      5. Leider reagiert die Box mit nicht wirklich aufs Drücken der FB-Tasten, auch nicht der Menu-Taste. Die einzige Reaktion aufs Drücken beliebiger FB-Tasten ist ein kurzes Aufblicken der Power-Touch-Taste am Gerät. Ich kann die Box auch durch langes Halten der FB-Power-Taste reseten.

      @TomKruhs
      Höchstwahrscheinlich ist die Kanal-Liste leer. Wie gesagt, die Box reagiert auf keine BF-Taste, bis auf das Aufblicken der der Power-Touch-Taste am Gerät.

      Screenshot_2021-04-21_08-36-48.png
      Ergänzung: Ich habe gelesen, dass die Vu+ Boxen irgendwann Probleme mit der Stromversorgung hatten. Wäre es vorstellbar, dass meine Box gerade genug viel Strom fürs Booten bekommt, der aber für den (viel energieintensiveren) Startvorgang nicht ausreicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Update

    • Wenn der Fernseher no signal anzeigt: könnte es am HDMI Kabel oder Eingang liegen? Mal verschiedene probiert? Ggf. auch mal einen anderen Fernseher?

      Ansonsten: Nochmal das Originalimage flashen, nichts machen... wenn die Box dann auch nicht vernünftig bootet, und ein Problem mit TV und oder Kabel auszuschließen ist: zurückschicken.
    • Am HDMI-Kabel wird es nicht liegen, da das Boot-Logo am Anfang erscheint, auch auf dem TV-Bildschirm. Erst nach mehreren Sekunden wird das LCD-Display schwarz, gleichzeitig wird der TV-Bildschirm auch schwarz und es wird "No signal" angezeigt.. Die Box wurde inzwischen mit verschiedenen Images, auch 2-3 Mal mit dem Originalimage geflasht. Ich befürchte leider einen HW-Fehler ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Das Boot-Logo hat eine andere Auflösung.


      MarianBu schrieb:

      Ich befürchte leider einen HW-Fehler
      Unmöglich ist es nicht, allerdings sehr unwahrscheinlich.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Das Logo (u. Menue der Box) ist nicht 4K. Schon mal direkt am TV angeschlossen. Das Netzteil liefert genuegend Strom für die Box. Es gab schon mal Empfang über die Tuner? Sofern nichts umgestellt nach dem Booten automatisch der zuletzt gesehene Sender. Wenn keine Senderliste und kein Empfang würde das u. U. das schwarze Display erklären. Hab keine Duo 4K SE um das reproduzieren zu können. Nach einen Neuflash sollte das Image mit blau-gruen-gruen über das Internet auf den aktuelleren Stand gebracht werden. Bevor man Zusätze installiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      @Radar

      "Das Logo (u. Menue der Box) ist nicht 4K" - ob dies hier relevant ist, weiß ich nicht. Das Menue der Box wird in dem unguten Zustand nicht angezeigt, das Boot-Logo schon.

      "Das Netzteil liefert genuegend Strom für die Box" - das aber nur unter der Voraussetzung, dass es voll funktionsfähig ist...

      "Nach einen Neuflash sollte das Image mit blau-gruen-gruen über das Internet auf den aktuelleren Stand gebracht werden" - wie gesagt, nach einem Neustart ist weder das Box Menue noch LAN-Verbindung aktiv.

      Inzwischen habe ich zweimal Glück gehabt, indem die Box jeweils nach dem Einschalten (per Strom-Schalter hinten) hochgekommen ist. Einmal war sie direkt an den Fernseher (Sony Bravia BJ 2014) und das zweite Mal an einen alten PC LCD-Monitor angeschlossen. Bei dem Glückstreffer mit angeschlossenem Fernseher habe ich das letzte VTI 15 Image oben gehabt. Ich habe lediglich einen Tuner-Anschluss konfiguriert, ein SW Update durchgeführt und zum Schluss einen Restart (reboot über telnet/Kommandozeile) abgesetzt. Die Box ist, genauso wie vorher, nicht mehr hochgekommen.
      Bei dem Glückstreffer mit angeschlossenem PC LCD-Monitor war das neueste Originalimage oben. Ich habe zwei Tuner-Anschlüsse konfiguriert und dann auch SAT-Empfang bekommen. Anzumerken ist allerdings, dass während der manuellen Kanalsuche (Austra un Hotbird) ungewöhnlich wenige Kanäle gefunden wurden, obwohl ich eigentlich ganz gute Signal-Stärke und -Qualität habe. Ich konnte auch ein SW-Update erfolgreich durchführen (opkg update), es gab halt keine zu updatende Pakete (opkg list-upgradable hat nichts angezeigt und opkg upgrade nichts gemacht). Um zu sehen, ob die Box in diesem Zustand nach dem Restart hochkommt, habe ich sie wieder neu gestartet, diesmal über das Box Menue. Leider auch in diesem Fall ist die Box nicht mehr hochgekommen.

      Mir scheint, dass die BOX-SW nach einem (Re)Start auf ein Ereignis wartet, und wenn es nicht kommt, geht das System sozusagen schlafen.

      Das o.g. Verhalten bestätigt, dass die Hardware dieser Box irgendwie instabil ist. Unter diesen Umständen bleibt mir nichts anderes übrig als sie zurückzuschicken und eine neue zu bestellen.

      Vielen Dank für Eure Hilfe, ich melde mich wieder, wenn ich eine neue Box habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarianBu ()

    • MarianBu schrieb:

      das aber nur unter der Voraussetzung, dass es voll funktionsfähig ist.
      Natürlich. Man geht davon aus, dass bei einen neuen Gerät das Netzteil OK ist.

      MarianBu schrieb:

      Ich habe gelesen, dass die Vu+ Boxen irgendwann Probleme mit der Stromversorgung hatten.
      Dass es Probleme mit den Netzteilen der Duo 4K SE gäbe, habe ich halt noch nirgends gelesen. Ich hatte es so verstanden, daß Du ein Netzteilproblem Deiner Box vermutest. Natürlich kann es sein, dass Deine neue Box defekt ist. Dafür gibt es ja Garantie. Im Rahmen von Fernwartung vermute ich eher, dass das installierte Image, warum auch immer, korrupt ist. Ob die Box flasht, sollte am Display der Box ersichtlich sein. Wenn der vorbereitete USB Stick (sonst darf nichts an den USB-Anschlüssen hängen) steckt und die Box Strom bekommt, sollte eine Aufforderung zum Tastendruck kommen. Drückt man sehr zeitnah die Taste, sollte am Display angezeigt werden dass (mit der o. g. Datei) die Partition vom Flash neu geschrieben wird und in Folge geflasht wird. Wenn das nicht der Fall ist, versucht die Box mit den installierten Image zu starten und in Folge den Stick automatisch ein zu hängen. Wenn Deine Box nur sehr wenige Sender gefunden hat, vermute ich, dass die Tunerkonfiguration nicht korrekt war/ist. Nur eine Vermutung, da ich Deine Satanlage nicht kenne, Port A = Hotbird und Port B = Astra. Einige Multischalter sind so angeschlossen und bei Monblock-LNB's ist es schon fast die Regel. Andersrum werden zwar ein paar Sender gefunden, die aber i. d. R. dann gar nicht funktionieren (schwarzer Bildschirm). Tuner B wenn es nur 1 Antennenkabel gibt "verbunden mit Tuner A", mit 2 Antennenkabel am FBC-Tuner "gleich wie Tuner A" Ohne "Konfiguration".
      Edit: Neue Box brauchst die zusätzliche Datei logischerweise nicht. Im Vorfeld über das Menue und nicht über Kommandozeile. Ist ja kein "vollständiges" Linux und das Image soll auch noch ein paar "Besonderheiten" haben.
      Dateien
      • TunerA.png

        (229,49 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Naja, wenn es wirklich so ist, dass die Box mit verschiedenen frisch geflashten Images (VTI 15, Originalimage) mal startet, mal nicht, dann liegt schon ein Hardwaredefekt nahe.
      Auch wenn die Fehlerbeschreibung nicht sonderlich stringent ist. Wenn man sich hier Hilfe erwünscht, dann bitte auch den Vorschlägen strukturiert folgen und nicht wild dies und das ausprobieren. Die User hier haben halt Erfahrung und schlagen das nicht so aus Spaß vor. Wenn aber immer wieder unterschiedlich Sachen ausprobiert werden, ist es kaum möglich, da sinnvolle Schlüsse draus zu ziehen.
    • @Radar
      Das mit der eventuell defekten Stromversorgung war nur eine Idee, welche auf ein Posting (zu irgendeiner Vu+ Box) in diesem Forum basiert. Da die Box mit 2 Twin Tunern bestückt ist, ist der Stromverbrauch entsprechend höher.

      Dass die Box öfter geflasht wurde, ist sicher. Während des Flashens konnte ich jedes mal den Flash-Progress im LCD-Display beobachten. Die Boot-Logos von den Original- und VTI-Images sind eindeutlich unterschiedlich, das Gleiche gilt auch für die GUI - wie bereits früher gesagt, habe ich zweimal das Glück gehabt, wo die Box hochgekommen ist.

      Mit meiner Kathrein Satanlage (CAS 09/90 Schüssel + 2 x UAS 484 Quadro LNB + EXR 904 Umschaltmatrix) finden alle Dream-, Kathrein-, wie auch verschiedene andere SAT-Boxen, welche ich bisher angeschlossen haben, zumindest zwei- bis dreimal so viele Kanäle bei gleicher Tuner-Konfiguration - eben der von Deinem Screenshot. Das ist aber derzeit nicht so wichtig, da die Box ein viel schlimmeres Problem hat.

      Dass "das installierte Image" korrupt ist, kann ich nicht nachvollziehen, da dasselbe Problem bei verschiedener Images (Original, VTI und OpenPLI) auftritt. Ich kenne mich mit den Vu+ Boxen noch nicht
      aus, vermute aber, dass es hier auch irgendwelche Boot-Loader bzw. Boot-Sektoren mit Boot-Code gibt, welche nicht zwangsläufig beim Flashen überschrieben werden. Also, wenn die Box keinen HW-Fehler haben sollte, sind eher ihre Boot-Komponenten korrupt. Ich weiss allerdings noch nicht, ob und wie ich diese flashen könnte.

      Ergänzung:
      "Neue Box brauchst die zusätzliche Datei logischerweise nicht." - was meinst Du damit?
      "Im Vorfeld über das Menue und nicht über Kommandozeile. Ist ja kein "vollständiges" Linux und das Image soll auch noch ein paar "Besonderheiten" haben" - nicht vollständig aber doch Linux und einfache Grundkommandos, welche auch durch die GUI-Software benutzt werde müssten eigentliche funktionieren, der Vorteil der Kommandozeile ist, dass man eventuelle Fehlermeldungen mitbekommt, was bei der GUI nicht immer der Fall. Welche Kommandos meinst eigentlich?

      @c_w
      Bitte konkret werden - welche Vorschläge sollte ich nicht befolgt haben? Ich bitte Dich aber vor allem meine Postings zuerst "stringent" zu lesen und erst dann sachlich kommentieren ;)
      Ich schätze, dass ich mit über 20 Jahren Erfahrung mit der SAT-Thematik soweit bin, um hier sachlich diskutieren zu dürfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarianBu () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Wie gesagt, wenn nach neuflashen mit verschiedenen Images jeweils, ohne das irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, der Zustand entsteht, dass sie nur bei jedem xten Versuch ein Bild liefert, dann stimmt was mit der Hardware nicht. Entweder die Box oder das Kabel oder der TV (bzw. der verwendete HDMI Port).
      Da das ganze wohl an 2 Monitoren auftritt (auch mit verschiedenen Kabeln?), wird es wohl am ehesten die Box sein. Da würde ich nicht lange fackeln und retournieren.

      Und ja, die Auflösung spielt in Bezug auf das Kabel und den HDMI Port eine Rolle. Es kann definitiv am Kabel liegen, wenn das Bootlogo problemfrei kommt, danach aber no signal angezeigt wird.
    • Ob die Box letztendlich ein Hardwareproblem hat, kann ich im Rahmen von Fernwartung nicht feststellen. Hier bei uns halt schon gelesen, dass das Image, warum auch immer, korrupt war und ein Neuflash mit Hilfe der zusätzlichem "mkpart.update" (brauch es i. d. R. nicht) erfolgreich war. Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert, darfst noch USB-Tuner, Festplatten etc. anschliessen. In Bezug auf korruptes Image hatten Leute Probleme, die das Image z. B. mit den windowseigenen Entpacker entpackt haben. Im Wiki wird dafür WinRar oder WinZip empfohlen. Linuxentpacker, keine Ahnung. VTi Installation – Vu+ WIKI
      Astra & Hotbird sollte die Box um die 3.200 Sender finden. Wie die beiden Quattro LNB's am MS angeschlossen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Sofern die Ports falsch rum konfiguriert, wird die Box nur sehr wenige Sender finden können. Idealerweise bei 2 FBC-Tuner, sollten alle 4 Teilnehmeranschlüsse vom MS mit den Tunern verbunden sein. Konfigurationsbeispiele hier Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI An- bzw. Abschrauben von Antennenverindungen immer bei stromloser Box.
      DM & VU zwar immer Linux, aber da gibt es durchaus Unterschiede. Nicht alles was auf einer DM klappt, klappt auf Anhieb auch auf der VU. Zudem hat das VTI Image noch ein paar Eigenheiten. Z B Timeshift im Image schon enthalten und man sollte Timeshift nicht noch zusätzlich installieren. Der "VU-/VTI-Gott" bestraft oft auch kleine Fehler sofort. :)
      Was mich auch wundert, dass Deine Box, obwohl per Konsole ausgeführt, kein Update gefunden hat. Das Image aus der Database ist nähmlich nicht ganz aktuell. Über das Menue kannst ja sehen was aktuell installiert ist. Über die Konsole muesstest das ja im Vorfeld abfragen.
      PC Monitore bleiben gerne schwarz, wenn die nicht mit 60 HZ gefüttert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @MarianBu, ich habe an meinem Denon folgendes eingestellt:
      Video/HDMI-Konfig.
      HDMI-Audioausgang: AVR (aus gegraut)
      HDMI PassThrough: Ein (aus gegraut) blödes Wort
      -Pass Through-Quelle: VU+Duo4K
      -Fernbed. Quellenwahl: Nur Quellenwahl
      HDMI Steuerung: Ein
      -ARC: Ein (aus gegraut)
      -TV Audio-Umschaltung: Ein
      -Ausschaltkontrolle: Alle
      -Stromspar-Funktion: Aus
      -Smart Menu: Aus

      Video/4K/8K Signal Format
      4K/8K Signal Format: Erweitert (nicht 8K, es sei denn, du hast 8K im Haus)

      Die Vu+Duo 4K HDMI-CEC-Plugin Einstellungen lauten:
      VU+Gerätename: VU+Duo 4K (oder istmirwurscht)
      HDMI-Eingang des TV: HDMI 1
      HDMI-Eingang des AV-Receivers: HDMI 1
      TV ein => VU+-Aktivität: Nichts
      TV aus => VU+-Aktivität: Nichts
      VU+ aus Standby starten => TV-Aktivität: TV und AV-Receiver ein
      VU+ aus Deepstandby starten => TV-Aktivität: TV und AV-Receiver ein
      VU+ Standby => TV-Aktivität: TV und AV-Receiver aus
      VU+ aus => TV-Aktivität: TV und AV-Receiver aus
      CEC-Einschaltvorgänge für Timer deaktivieren: ja
      TV-Fernbedienung verwenden: ja (mal nehm ich sie, mal nicht, ist eh wurscht)
      Verzögerung zwischen CEC-Nachrichten: 1 sec
      AV-Receiver für Lautstärkeanpassung verwenden: ja

      Rest = auf Standard

      HDMI-Antwort auf aktive Quelle: ja

      Wie an anderer Stelle bereits beschrieben, starte ich mit der Fernbedienung die VU+Duo4K, diese schaltet den TV ein, der TV (hier ist natürlich HDMI-CEC auf ein) startet den AV-Receiver (hier werden keine Verschlimmbeseeserungen eingestellt, alles was mit Bild zu tun hat, kann mein Fernseher besser) und den Ton. Zwischen den Quellen (VU+, Sky-Box, Raspberry LibreElec und Fire-TV-Stick) kann die Fernbedienung des AV-Receivers und die Fernbedienung des Fernsehers dienen und alles funktioniert.

      Wenn ich die VU+ ausschalte, schaltet sich der TV und der AVR-Receiver aus, der Raspberry LibreElec läuft 24 Stunden und 365 Tage, der FireTV-Stick wird von mir in den Ruhezustand versetzt und nur bei Bedarf mit der Fernbedienung des FireTV-Sticks geweckt.

      und diese Tipperei ist auch für mich, ich wollte das schon lange mal dokumentieren, war bisher nur zu faul....
      Niemand ist perfekt !
    • @Radar
      Herzlichen Dank für sehr wertvolle Infos!
      Ich habe schon gehört, dass manche Entpacker fehlerbehaftet sind und korrupte Dateien liefern. Ich arbeite grundsätzlich unter Linux (Windows habe auf meinem Laptop ich nicht einmal installiert), wo ich unzählige Dreambox- bzw. andere Images entpackt und bisher diesbezügliche keine Probleme gehabt habe. Da das gleiche Hauptproblem meiner Duo 4k SE auch mit dem vorinstallierten Image aufgetreten ist, würde ich eher annehmen, dass es mit Entpacken nichts zu tun hat.
      Wie bereits gesagt, habe ich es mit "mkpart.update" früher probiert, leider ohne Erfolg.
      Es schaut auch nach einem defekten Netzteil - schließlich konnte ich die Box insgesamt dreimal hochfahren, letztes Mal war sie längere Zeit beschäftigt (Kanalsuche, usw.), und wenn sie einmal hoch ist, passiert auch nichts besonderes im Bezug auf die Stromversorgung.
      Ja, ich bekomme mit Astra & Hotbird normaler über 3.000 Sender. Das meine Duo 4k SE nur ca. 1000 Sender gefunden hat, habe ich nur am Rande der Hauptproblematik erwähnt. Wenn ich eine normal funktionierende und ordentlich eingestellte Duo 4k SE habe, werde ich sicher auf Deine Infos zur Einstellung der Vu+ FBC-Tunern zugreifen.
      Was das SW-Update betrifft, habe es nur mit dem neuesten stabilen VTI 15 Image (ich glaube, das Image war nur 2 Tage alt), deswegen hat es mich nicht gewundert, dass keine neuen Pakete gefunden wurde.
      Mir ist bewusst, dass Embedded Linux Systeme sehr abgespeckte Implementierungen der Kommandos/Programme zur Verfügung stellen. Ich benutze auch nur die ganz Low-Level Kommandos (ls, rm, mv, ln, cp, vi, cat, touch, grep, less, scp, mount, umount fdisk, etc., ja höchstens wget, curl), bzw. solche, die speziell für die derartige Boxen implementiert wurden, wie z.B das Kommando "opkg§ , mit dem man ganz schnell Pakete finden und installieren kann.
      Du sprichst hingegen eindeutig von komplexen Hi-Level Funktionen (wie Timeshift), für die klarerweise die GUI implementiert und perfekt geeignet ist - ich habe auch keine Ahnung, wie ich sie per Kommandozeile "anfassen" sollte =O
      Noch einmal zu dem Kommando "opkg": mit "opkg list-installed" bekommst Du eine liste von allen installierten Paketen, die Du entweder in eine Datei umleiten, z.B. "opkg list-installed > /tmp/installed.list" oder mit "grep" nach einem Begriff filtrieren, z.B. "opkg list-installed |grep audio" (und das Ergebnis zusätzlich in eine Datei umleiten) oder einfach in der konsole ansehen kannst. z.B. "opkg list-installed|less". Achtung, man muss immer "opkg update" absetzen, bevor man mit anderen "opkg ..." Kommandos losgeht.
      Ich habe z.B. gestern ganz schnell das Sat-Finder Plugin installieren können, indem ich folgende Kommandos abgesetzt habe:
      "opkg update" - frisch die lokale Database auf
      "opkg list |grep -i finder" - hat mir den Paket-Namen geliefert: enigma2-plugin-systemplugins-satfinder
      "opkg install enigma2-plugin-systemplugins-satfinder" hat das Plugin installiert.
      Danach musste ich noch die GUI (enigma2) restarten, um das Plugin nutzen zu können, aber das ganze hat insgesamt keine Minute gedauert. Wenn Du das Gleiche über die GUI machst, ist es vielleicht komfortabler. dauert aber viel länger, wenn ich mich noch erinnern kann.


      @goberlei
      Vielen Dank! Dein Posting hat mir nicht nur die grundlegende Information geliefert (dass Denon und Duo 4k miteinander über HDMI-CEC kooperieren können, meine DM7080HD kann es nicht wirklich), sondern, Du hast mir auch sehr viel Arbeit/Zeit erspart. Ich weiss, dass die Aufgabe, eine richtige Konfiguration der HDMI-CEC Schnittstelle, eine sehr mühsame Angelegenheit ist, wenn man mit AV Geräten der neuesten Generation zu tun hat - ich meine hier den AVR.

      Übrigens bekomme ich morgen eine (weitere) neue Duo 4k SE und bin neugierig, wie die funktionieren wird.
      Und noch etwas: Heute, vor Kurzem, d.h. nachdem die (defekte) Box über 12 Stunden ohne Strom gestanden ist, ist sie wieder (mit dem Original Image) hochgekommen, und zwar diesmal ohne erneutem Flashen. Was das bedeutet, wage ich nicht mehr zu raten ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarianBu ()

    • MarianBu schrieb:

      (ich glaube, das Image war nur 2 Tage alt)
      In der Database 21.09.2020 als Datum (gepackt). vuplus-support.org/wbb4/vtisof….00/Vu%2B%20Duo%204K%20SE Keine Ahnung wo Du eine neuere Version v. VTI 15 runtergeladen hast. Warten wir mal ab bis eine neue Box kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sorry, das ganz junge Image war nicht VTI, sondern OpenPLI - openpli-8.0-release-vuduo4kse-20210419_usb.zip.

      Kann es sein, dass die Box währed des 1. Start nach dem Flashen automatisch nach Updates sucht und diese gegebenenfalls installiert?

      Ich habe gerade geschaut, wo ich manuell über die GUI nach Updates suchen kann aber in dem Menue-System nichts derartiges gefunden - auf der Box ist derzeit das letzte Original Image,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarianBu () aus folgendem Grund: Update

    • @MarianBu

      Beim VTI Image nach dem Flashen Blau - Grün - Grün drücken, dann bist du bei den Updates.

      Bei OpenPli keine Ahnung und das Original Image wird hier im Forum keiner mehr installiert haben.