VU+ Duo2 - häufige Abstürze bei Playback, mit und ohne crash log

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 - häufige Abstürze bei Playback, mit und ohne crash log

      Ein Problem mit meiner VU+ Duo2.
      Verbaust sind zwei DVB-S2-Dual-Receiver an einem Technisat Unicable System sowie eine 2 TB HDD. Software sollte (hoffe ich) recht aktuell sein.
      Die Box stürzt zunehmend häufiger (mehrmals täglich) beim Playback ab. Die meisten Abstürze sind ohne Crash Log. Bild wird plötzlich schwarz, Box startet einfach neu.
      Einige erfolgen mit Crash Log und dem violetten Crash-Screen. Ich habe keine Ahnung, wodurch das verursacht ist. Einige Logs beigefügt.
      Dateien
      _________________________________________________
      Falscher oder fehlender Kaffee. Informatiker angehalten.
    • Dumme Frage: Wo macht man das denn?
      _________________________________________________
      Falscher oder fehlender Kaffee. Informatiker angehalten.
    • @yeti_23

      "Infoleiste Ein-/Ausblenden animieren" = " Aus": Einstellungen - GUI – Vu+ WIKI

      Und vielleicht auch noch weitere ähnliche Einstellungen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das Animationssetup wird m.W. nur im Einrichtungswizard angezeigt.

      Danach sind die Einstellungen unter Menü -> VTi -> Einstellungen-GUI zu finden. Dort alles mit „Ausblenden“ abschalten (drei Menüpunkte).
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Vielen Dank für die Hilfe.
      Das Ausschalten der Animationen hat tatsächlich etwas Abhilfe gebracht. Die Crashes mit dem Crash-Screen und Cash-Logs sind verschwunden. Die anderen Crashes, wo sich die Box einfach runterfährt, sind weniger geworden, kommen aber immer noch ein- bis zweimal pro Abend vor.
      Interessant dabei ist, dass wenn eine Aufnahme im Hintergrund läuft, diese fortgesetzt wird, es wird in dem Fall quasi nur die Ausgabe abgeschaltet.
      Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann?
      _________________________________________________
      Falscher oder fehlender Kaffee. Informatiker angehalten.
    • @yeti_23

      Ein- bis zweinal pro Tag ist ziemlich viel - zu viel, um nichts zu tun. Du hast nicht irgendwo einen Autoshutdown eingestellt? Wenn ich es richtig verstehe, gibt es dazu keine Crash-Logs, weil es keine richtigen Crashes sind. Da könnte es vielleicht helfen, den Debug-Log einzuschalten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Auto-Shutdown ist nicht aktiv.
      Debug-Typ ist jetzt auf an.
      Debug-Ausgabe aktivieren: Datei
      _________________________________________________
      Falscher oder fehlender Kaffee. Informatiker angehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yeti_23 () aus folgendem Grund: Information Ergänzt.

    • Zwei Debug-Logs anbei.
      Um 21:39:38.091 gibt es einen (manuellen) Neustart nach einem unerwarteten Shutdown.
      Ich konnte nichts wirklich Schlimmes in den Logs entdecken. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
      Dateien
      _________________________________________________
      Falscher oder fehlender Kaffee. Informatiker angehalten.
    • @yeti_23

      Ich denke, es ist EPGRefresh, das ausgeführt wurde und am Ende seiner Tätigkeit den Shutdown auslöst.

      Lösung: Die Ausführung von EPGRefresh in einen anderen Zeitraum verlegen und/oder eben den Shutdown ausschalten.

      "Nach EPG-Aktualisierung herunterfahren" = "Nein": EPGrefresh – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • EPG-Aktualisierungszeit ist nun verschoben und "Nach EPG-Aktualisierung herunterfahren" ausgeschaltet. Ich werde weiter beobachten.
      Danke für den Tipp.
      _________________________________________________
      Falscher oder fehlender Kaffee. Informatiker angehalten.
    • @yeti_23

      Du könntest bei der Gelegenheit die Einstellung "Verbleibe auf Sender für (Sekunden)" von 120 auf 60 oder sogar 30 Sekunden herabsetzen. Das ist völlig ausreichend. Mit deinen Einstellungen braucht EPGRefresh ja fast 1 1/2 Stunden für einen Durchlauf.

      Und das Debug-Log kannst du jetzt wieder ausschalten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()