VLC Stream zu Uno4K inkl Aufnahme EPG etc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VLC Stream zu Uno4K inkl Aufnahme EPG etc

      Hallo zusammen,
      iwi finde ich momentan nicht die richtigen Ansätze mein vorhaben zu realisieren.

      Und zwar nutze ich hier gerade einen günstigen Grabber (erstmal zum testen) um mir einen weiteren Kanal in die VU+ zu pflanzen.

      Über Sinnhaftigkeit oder ähnliches möchte ich hier nicht weiter diskutieren, ich habe jedoch meine Gründe. Mir geht es nur um die reine Realisierung.

      Die logische Kette soll wie folgt aussehen:
      Streaming Stick -> USB Video Grabber an Intel NUC -> VLC Videoaufnahmegerät -> VLC Stream -> VU+ Uno 4K (alles im Heimnetz)

      Die Einstellungen für den VLC, waren zum einfachen Grabben relativ klar:
      1.JPG
      2.JPG


      Bild sieht gut aus und alles läuft sync.

      Baustelle Nr 1 Stream zur VU+:
      Nun geht es mir darum diese Quelle optimal an die VU+ zu streamen

      Welche Streaming Einstellungen empfehlt ihr hier um ein Quell Signal (1080p 25FPS) sauber rüber zu bekommen?
      3.JPG
      4.JPG

      Wie müsste dann der Stream mittels DreamboxEdit in die Senderliste gepflanzt werden, wenn die Stream URL wie folgt aussieht:
      192.168.XXX.123:8080

      Baustelle Nr 2 Stream mit EPG Informationen:

      Gerne würde ich außerdem wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die bereits vorhandene EPG Daten (via SAT), mit diesem IPTV Kanal zu verknüpfen?
      Ich möchte Quasi die EPG Daten, die mir an einem XY Sender angezeigt werden auch bei diesem Sender hinterlegt haben um Timer etc setzen zu können.

      Alternativ, kann man dem Stream diese Informationen vielleicht schon vorab "mitgeben" via Internet Datenbank oder ähnlichem?

      Baustelle Nr 3 Aufnehmen dieses "IPTV" Kanal:

      In der Vergangenheit hatte ich bereits Probleme einen IPTV Kanal aufzeichnen zu können. U.a. auch mit meiner Überwachungskamera die auf dem "Kanal 1" liegt ;)
      Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit IPTV Streams aufgezeichnet werden können? Legt dies der Streaming Server fest in meinem Fall also der VLC oder ist dies grundsätzlich nicht möglich?


      Danke für jegliche Tipps :)

      LG
    • Keiner eine Idee?

      Ich kämpfe gerade mit der Kompatibilität zwischen dem VLC Stream und Einbindung dessen an der VU.

      Wenn die Quelle (der Grabber) in SD und 4:3 im VLC gespielt wird, dann kann ich den Stream mittels Dreambox Edit als Kanal hinzufügen und bekomme das Bild an der VU abgespielt, jedoch ohne Ton.

      Stelle ich den Grabber auf HD 1920x1080 und 16:9 / 25FPS, dann gibt die VU mir nur noch ein Schwarzes Bild auf dem Sender.

      Vielleicht hat dies ja schon mal jemand umgesetzt und kann mir sagen welche Container und Codec Einstellungen für die VU passen würden?

      1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG

      Und wie der Eintrag in Dreambox Edit?
      Edit.JPG

      Wär toll wenn ihr mich hier in die richtige Richtung lenken könntet, probiere gerade stumpf alle Kombinationen aus, aber bisher ist keine kombi kompatibel.... :(

      URL sieht immer so aus: "http://192.168.100.181:8080/stream" (nicht "test") hatte ich nur für die Screens so gemacht...

      Es wird auch immer von URL's in m3u8 format gesprochen, bekomme ich einen solchen aus VLC heraus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d-001 ()

    • wenn "http://192.168.100.181:8080/stream" in einen weiteren PC mit VLC eingibst, funktioniert die Wiedergabe? Wenn Ja, Werkzeuge->Codec sollte unten alles stehen was für die Box brauchst. Warum die Mühe Screenshot mit "test". Ist ja Dein Heimnetz.
    • Ja VLC zu VLC geht immer ohne Probleme!

      hab das Problem identifiziert... (MJPG/ARAW) das ist die Ausgabe vom Grabber!

      Hab gegen getestet mit einer "kompatiblen" MKV diese hab ich dann mal ohne Transcoding an an die VU geschickt und siehe da dies wird ohne mukken "als Sender" angezeigt / abgespielt.

      Jetzt versuche ich gerade mit dem kleinen Intel NUC Celeron 2,1Ghz mit Transcoding über VLC zu übergeben. Jetzt läuft zumidest schonmal der Ton jedoch bekomme ich kein flüssiges Bild zustande. (Ich vermute der NUC schafft das einfach nicht mit der mini Onboard Grafik)

      Doofe frage, kann die VU+ Uno4k ggf mit MJPG und ARAW umgehen? Gibts evt ne Erweiterung/Codec dafür?

      Ansonsten mach ich nochmal den Test mit ner dickeren Maschine (i7 und GTX770)...
    • Mahlzeit,
      ich habs jetzt hin bekommen. Es lag am zu "schwachen" NUC für das Transcoding eines MJPEG in h.264!

      Hab jetzt ein defektes Notebook mit i7 und IntelQuickSync als Live Transcoder im Einsatz. Stromaufnahme hält sich damit auch in grenzen...

      Für das EPG hab ich mir mir dem E-Channelizer den entsprechenden Sender mit dem über Satellit Empfangenen verknüpft, sodass jetzt auch EPG beim IPTV Sender hinterlegt sind.

      Eine Aufnahme hab ich mittels Aufnahme Button auch ausgelöst bekommen und liegt auch brav an meinem Aufnahmeort.

      Jedoch bräuchte ich nochmal eure Hilfe bei den Timern... Das ganze soll bei mir ja den Zweck haben, in meiner Abwesenheit, Live Events (Formel 1) aufzeichnen zu können.

      Hab mal einen Timer zu Testzwecken über das EPG angelegt, jedoch startet keine Aufnahme..?

      Kann man da was machen?

      Bringt mr ein VTI Update etwas? Aktuell 14.0.6 (ich weiß schon alt, aber es lief einfach alles perfekt)

      Hoffentlich gibts dafür ne Lösung :)

      Edit:
      Ein Lösung funktioniert, "Umschalten & Aufnehmen" geht dies auch ohne Umschalten also komplett im Hintergrund?

      Edit 2:
      Kommando zurück, er schaltet zwar um, nimmt aber nicht auf :(

      Was kann ich tun?

      Edit 3:
      VTI - Timer - Timer Anlegen "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" war bei mir aktiviert, so hat er eine spontane Timer Aufzeichnung nicht gestartet, deaktiviere ich die Option, werden spontane Timer gestartet...

      Kann man die Option trotzdem benutzen? Manchmal haben Live Events ja Übergängen und hat mir schon das eine oder andere mal den A** gerettet

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von d-001 ()