Nur Sat1/Pro7-Gruppe total verpixelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur Sat1/Pro7-Gruppe total verpixelt

      Hallo zusammen,

      ich habe gesucht, aber glaube, dass mein Problem noch nicht diskutiert wurde.
      Im Sat-Universum bin ich kein Profi und im -Thesaurus nicht vollkommen trittsicher. Bitte entschuldigt etwaig unbeholfene Ausdrucksweise.

      Ich habe in einem 4-Parteien-Haus eine Ultimo4k und nutze HD+. Im OSCAM nutze ich eine Nagra-card, ich meine das war eine ...02. Das Satkabel ist ein normales; kein Unicable. VTI und Pakete habe ich gerade noch einmal auf updates geprüft; es stehen keine neuen Pakete zur Installation an.

      Seit ein paar Wochen bereiten die Sender der Sat1/Pro7-Gruppe Schwierigkeiten und sind oftmals (aber nicht bewusst reproduzierbar) extrem verpixelt, von zarter über heftige Blockbildung bis hin zu total verscrambled (Bild und Ton betroffen). Auf allen anderen Sendern kann ich das Phänomen nicht beobachten. Sämtliche anderen Abnehmer im Haus haben keinerlei Probleme.
      Theoretisch kann das Problem 1000 Gründe zwischen Schüssel und meinem Bildschirm haben. Da die anderen jedoch nicht betroffen sind, gehe ich eher von

      Zuerst dachte ich, es sei ein Problem bei einzelner/mehrfacher Aufnahme(n), ggfs. in Verbindung mit timeshift. Die HDD scheint nicht das Problem zu sein, da der Effekt auch bei LiveTV ohne Aufnahme und ohne timeshift auftritt. Scheint also direkt aus der Dose zu kommen... Sat-Kabel habe ich geprüft und zur Sicherheit neu gesteckt. Den Multiswitch im Versorgungsraum habe ich noch nicht geprüft - ich gehe eigentlich auch davon aus, dass bei Kabelproblemen eigentlich alle Sender und nicht nur die genannten betroffen sein müssten.