Nur Sat1/Pro7-Gruppe total verpixelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur Sat1/Pro7-Gruppe total verpixelt

      Hallo zusammen,

      ich habe gesucht, aber glaube, dass mein Problem noch nicht diskutiert wurde.
      Im Sat-Universum bin ich kein Profi und im -Thesaurus nicht vollkommen trittsicher. Bitte entschuldigt etwaig unbeholfene Ausdrucksweise.

      Ich habe in einem 4-Parteien-Haus eine Ultimo4k und nutze HD+. Im OSCAM nutze ich eine Nagra-card, ich meine das war eine ...02. Das Satkabel ist ein normales; kein Unicable. VTI und Pakete habe ich gerade noch einmal auf updates geprüft; es stehen keine neuen Pakete zur Installation an.

      Seit ein paar Wochen bereiten die Sender der Sat1/Pro7-Gruppe Schwierigkeiten und sind oftmals (aber nicht bewusst reproduzierbar) extrem verpixelt, von zarter über heftige Blockbildung bis hin zu total verscrambled (Bild und Ton betroffen). Auf allen anderen Sendern kann ich das Phänomen nicht beobachten. Sämtliche anderen Abnehmer im Haus haben keinerlei Probleme.
      Theoretisch kann das Problem 1000 Gründe zwischen Schüssel und meinem Bildschirm haben. Da die anderen jedoch nicht betroffen sind, gehe ich eher von

      Zuerst dachte ich, es sei ein Problem bei einzelner/mehrfacher Aufnahme(n), ggfs. in Verbindung mit timeshift. Die HDD scheint nicht das Problem zu sein, da der Effekt auch bei LiveTV ohne Aufnahme und ohne timeshift auftritt. Scheint also direkt aus der Dose zu kommen... Sat-Kabel habe ich geprüft und zur Sicherheit neu gesteckt. Den Multiswitch im Versorgungsraum habe ich noch nicht geprüft - ich gehe eigentlich auch davon aus, dass bei Kabelproblemen eigentlich alle Sender und nicht nur die genannten betroffen sein müssten.

      Die Verpixelung tritt nicht immer, aber oft auf. Wenn sie auftritt, scheint sich der Effekt offenbar auf die ersten 45-60 Minuten zu erstrecken. Danach 'beruhigt' sich die Situation und ganz normales fernsehen ist möglich, so wie man es erwartet. Fast schon so, als ob die Kiste "sich warmlaufen" müsste... ?( Ich habe auch den Eindruck, dass es schlimmer/häufiger wird (keine empirisch überprüfte Vermutung).

      Irgendwie vermute ich ein Problem bei der Entschlüsselung, der Karte, im OSCAM... allerdings hätte ich dann vorrangig Probleme bei der RTL-Gruppe vermutet, hier läuft aber alles wie man es sich vorstellt.
      Mein zu Anfang schon beschriebener gewisser Grad der Unbedarftheit führt nun dazu, dass mir keine sinnvollen Ideen mehr kommen, was/wie/wo ich noch was prüfen kann... Ich hoffe daher sehr auf Eure freundliche Unterstützung. Sofern noch weitere Daten erforderlich sind, bemühe ich mich gerne, diese zu liefern.
      Habt Ihr irgendwelche Einfälle ?
    • Zuerst würde ich ein aktuelles Image installieren+Aktualisierung des Oscam`s und danach würde ich die Ausrichtung meiner Sat Anlage prüfen---evt mit einem anderen VU Receiver gegentesten.
    • 1. Test Möglichkeit in Bezug auf die Entschlüsselung, Oscam deaktivieren (nicht de installieren), GBox installieren, aktivieren. Wenn dann störungsfrei, Oscam Konfigurationen anpassen. Wenn das nichts bringt, schauen wir weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • magicgmc schrieb:

      Irgendwie vermute ich ein Problem bei der Entschlüsselung, der Karte, im OSCAM
      Das könnte man mit einem Oscam Log überprüfen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • @t-j
      wenn eine HD 02 vorhanden ist und Oscam richtig konfiguriert, so dass alle anderen Sender(Gruppen) funktionieren, kann es da wirklich sein, dass nur eine Sendergruppe Probleme bereitet?
      Du beschäftigst Dich viel mehr damit aber das kann ich mir nicht vorstellen.
      Vor allem, wenn es nicht permanent auftritt.

      Ich würde eher an ein Problem an Kabel, Satanlage, Tunereinrichtung usw denken.

      Sicherheitshalber sollte nen Oscam Log, die Einstellungen gepostet werden aber parallel würde ich 1. einen Suchlauf machen lassen, falls sich an der Anlage was geändert hat und nun die Werte nicht mehr 100%ig passen, mal TV direkt oder nen anderen Receiver zum Testen anschliessen.

      Ansonsten Karte nochmal prüfen, welche. Welche Oscam wird verwendet. Evtl. doch mal über ein VTI Update nachdenken.

      Bei mir haben eher die HD Sender der RTL Gruppe etwas schlechtere Werte. Wie sehen Die Empfangswerte bei RTL HD und bei Sat1 HD aus? Und wie ggf. die ECM Werte der Sendergruppen.
      Timeshift mal deaktivieren. Ggf. FCC deaktivieren.

      Das wäre das, was mir alles einfallen würde.

      Kabel-, Einstellungs- oder Tunerprobleme können teilweise seltsame Auswirkungen haben.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ob es an der Config sieht, sieht man ja im Log.
      Kann ja sein, dass zuviele globale Emms die Karte stören.
      Wenn es am Kabel liegt, wäre die Störung ja nicht nur für eine gewisse Zeit.
      Wird sich zeigen, falls noch eine Antwort kommt.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • na, jetzt hab ich ja erstmal genug zu tun ;)
      Vielen Dank für die zahlreichen Tipps ! Ich beschäftige mich mal zuerst mit den Oscam-Tipps und schaue mal im Versorgungsraum nach dem Kabel, stecke Karte und alle Kabel nochmal neu... Wg dem sporadischen Auftreten starte ich einfach mal wild ein paar unsinnige Aufnahmen, nur um zu sehen ob die Störungen immer noch auftreten. Ich melde mich mit den Beobachtungen.
    • Nicht, wenn sich das Problem tatsächlich reproduzierbar immer nur nach Einschalten des Receivers zeigt, aber zu sporadisch würde ein (phasenweise) aktives Smartphone passen. Der Empfang des Transponders mit u.a. Pro7 HD (D) (11464 MHz h) kann durch den Uplink im 1800er Band gestört werden.