[Erledigt] Bild und Tonprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Bild und Tonprobleme

    Servus zusammen,

    seit ein paar Wochen haben wir Bildaussetzer beim fernsehen festgestellt , mittlerweile haben sich nun auch zeitgleich Tonaussetzer dazugesellt.

    Diese Aussetzer treten nur bei den frei empfangbaren Sendern auf, Sky läuft ohne Probleme.

    Da ich überhaupt keine Ahnung hab, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll, erhoffe ich mir hier ein paar Tipps.

    Einzige Idee, die ich hatte, das sich die Schüssel evtl. durch Wind verstellt hat, aber dann müssten doch alle Programme diese Aussetzer aufweisen? ?(



    Vielen Dank schonmal...
  • Es könnte auch an einzelnen defekten Kabeln liegen oder auch an einem Problem, eine bestimmte SAT Ebene ansteuern zu können, je nach dem, wie deine SAT Anlage aussieht.

    Wie ist deine SAT Anlage aufgebaut?
    Welche Sender genau gehen problemlos und welche machen Probleme?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Bei Störung die OK Taste drücken und schauen welcher SNR Wert da angezeigt wird. Eine optimal ausgerichtete Schüssel eine Voraussetzung für optimalen Empfang aller Programme. Es könnte z. B. auf einzelnen Transpondern ein benachbarter Satellit störend ein strahlen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • SNR liegt bei 74% z.B. bei Kabel1 und da sind die Aussetzer echt heftig.

    Ansonsten sind betroffen: Sat1, Sat1 Gold, RTL, RTL2, Super RTL, Nitro, Kabel1 Doku, Pro7, Vox, VoxUp, DisneyChannel, 3Sat, ZDF Info, ZDF Neo, WDR, NDR, Hr, SWR, MDR, RBB, ...

    BR hat einen SNR Wert von 66% und hat aber keinerlei Aussetzer. :think1:

    Über Sky- Modul freigeschaltete Programme laufen topp. SNR 83% oder höher.


    Was genau soll ich beim Aufbau der Sat- Anlage beschreiben? Schüssel auf dem Dach mit neuem digitalem Quattro LNB. :?:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neugierig74 ()

  • Es gibt SAT Anlagen, wo mehr Komponenten als ein einzelnes Quad LNB verbaut ist. Dann kann auch ein Kabel vom LNB zum Multiswitch das Problem sein. Wenn du aber ein Quad LNB hast und mehr nicht, dann kann das Problem nur noch das QUAD LNB sein oder wahrscheinlicher die Ausrichtung der Schüssel.
  • BR gibt es als SD Sender auf den horizontalen hohen Band und als HD Variante im horizontal niedrigen Band. Als 1. würde ich die Ausrichtung der Schüssel mit Boardmittel (WLAN auf ein tragbares Gerät an der Schüssel mit VU APP oder OpenWebIf) prüfen und schauen ob höhere SNR Werte erreicht werden können. Und dann hier berichten ob das Problem gelöst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • ...wir haben heute mal ein paar Dinge ausprobiert, unter anderem einen TV im Schlafzimmer angeschlossen - gleiche Schüssel... keinerlei Störungen.

    Also kanns ja an der Sat Schüssel nicht liegen.

    Also schließe ich daraus, das dann mit der Box irgendwas nicht stimmt.

    Nur was? Schon merkwürdig das nur die "nicht Sky" Sender betroffen sind.
  • Die Box am Anschluss wo der TV funktioniert schon mal getestet? Wenn es dort nur 1 Antennenkabel gibt daran denken dass Solo 2 Tuner B der Mastertuner ist. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Da es diese Woche über immer schlimmer wurde mit den Störungen bis hin zum Totalausfall- alles dunkel- bis auf Das Erste, kam mein Schwager vorbei und hat versucht dem ganzen auf die Spur zu kommen.

    Box und LNB sind es wohl nicht, da sich nichts änderte als wir LNB austauschten und Schüssel versuchten anders auszurichten.

    Übeltäter ist wohl der Multischalter auf dem Dachboden, von dem wusste ich nicht mal,das es ihn gibt.

    Jedenfalls hatten wir bei austausch des Schalters wieder Bild, wenn auch mit furchtbarem Ton.

    Jemand ne Empfehlung für so ein Teil?
  • SNR Wert vom Sender wo der Ton gestört? Davon ausgehend dass nirgends Surround oder andere Tonverschlimmbesserer aktiv.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • der SNR lag bei fast allen Sendern mit dem "Überbrückungsschalter" zwischen 95-99%
    Der Ton hatte so ein schnarren mit drin.

    Jetzt mit dem alten Schalter - Empfang nur von Das Erste ohne Ton bzw. nur so Brummschnarren... bei SNR 82%, alle anderen Sender dunkel
  • Dann nimm den Multischalter der alle Sender empfangen kann. Ton mal im AV Menue schauen wie eingestellt. Box & TV (oder AVR) alle Tonverschlimmbesserer ausschalten. Ohne zu wissen ob es irgendwo eine Brummschleife (a naloger Tonausgang) gibt. Beschreibe welches Gerät für die Tonausgabe zuständig ist und wie angeschlossen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Der Ersatzschalter zum probieren war von meinem Schwager, den hat er wieder mitgenommen, den kann ich nicht haben, deshalb meine Frage nach einer Empfehlung für so ein Teil. Auf dem alten steht leider keine Marke drauf.

    Ton kann ich direkt über den Fernseher oder wenn angeschaltet über den DVD-Blueray-Player abspielen. Über den hören wir auch Radio das klappt einwandfrei.

    Einstellung bei AV sind im Moment:
    Dolby Digital/ DTS Downmix - ja
    Kanal - Stereo
    3D Surround - HDMI
    AVL - aus
  • neugierig74 schrieb:

    3D Surround
    wird der Nachrichtensprecher in etwa so klingen wie wenn der nicht im Studio, sondern im Bad wäre. Zudem könnte das Ganze noch verschlimmert werden, wenn am HDMI-Eingang vom TV noch ein weiterer Tonverschlimmbesserer aktiv wäre. Bei einigen TV-Modellen kann in Bezug Bild und Ton jede Quelle separat konfiguriert werden.
    Frag mal den Schwager welchen Ersatz-MS er bei Dir testweise in Betrieb genommen hat. Es gibt MS die nur mit Quattro-LNB's umgehen können, aber auch solche die Quad-LNB's unterstützen. Du könntest aber auch mal Deine Box mit zum Schwager nehmen und dort an seinen Gerätschaften testen.
  • so... Multischalter ausgetauscht und... tadaa
    Bild auf allen Sendern wieder 1A. :happy2:
    Der Ton machte am Anfang noch Probleme, es ging kein Dolby Surround. Es kam kein Ton nur so ein flattern ...
    Verschiedene Einstellungen brachten keine Änderung also komplett alles nochmal vom Strom genommen für 10min und siehe da alles geht wieder, somit wäre das Problem gelöst.

    Vielen Dank