Bildstörungen bei Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildstörungen bei Aufnahmen

      Hallo,

      ich bin nach 6 Jahren VU+ Duo2 Nutzung auf eine DUo 4K SE umgestiegen. Beim alten DUO2 hatte ich zwei Dual Sat Tuner verbaut über die ich je zwei Unicable Frequenzen genutzt habe, was sehr gut funktioniert hat. DIe Unicable Frequenzen wurden von einem Technisat Unicable Switch bereitgestellt, der aber nur 8 Frequenzen bietet. Da die neuen FBC Twintuner aber schon alleine 8 Frequenzen nutzen und im Haus noch weitere Receiver den Switch nutzen, habe ich mir einen Inverto Switch mit 4 Ausgängen besorgt, der pro Kabel bis zu 16 Frequenzen liefert. Im neuen VU+ Duo 4K sind jetzt als Tuner A ein DVBT2 und als Tuner B ein FBC Sat Twintuner verbaut. Alle 8 Frequenzen sind mit Auswahl des Unicable Herstellers und entsprechenden Frequenzen am Tuner konfiguriert. Die Frequenzen sind 1210, 1420, 1680, 2040, 985, 1050, 1115 und 1275. Das Live Bild ist inzwischen weitestgehend ohne Störungen. Bei bei den Aufnahmen auf die interne 2TB HDD treten aber immer wieder Störungen (Artefakte) auf. Manchmal bleibt auch das Bild für einige Sekunden stehen und läuft dann wieder weiter. Die Störungen sind auch immer an der gleichen Stelle und somit bei der Aufnahme entstanden.
      Laut Aussage des Händlers könnte das Problem am VTI Iamge (neueste Version) liegen. Ich habe mal zum Vergleich eine Aufnahme über DVBT2 gemacht, die ohne Störungen war. Wenn das kein Zufall war, liegt das Problem wohl eindeutig auf der Sat Empfangsseite.
      Sind Euch solche Probleme bekannt? Kann es eventuell an einer installierten Erweiterungsanwendung liegen, die vielleicht kurzzeitig etwas viel Recourcen benötigt.

      Hoffe auf einen brauchbaren Tip und wünsche noch einen schönen Sonntag.

      Schöne Grüße,
      Georg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Georg N ()

    • Hallo RickX,
      danke für die schnelle Reaktion.

      Die Festplatte war schon vom Händler eingebaut uns ist eine 2TB Seagate. Genau eine "ST2000LM007-1R81". WIe ich gerade im Netz gesehen habe, ist es wohl eine SMR Platte. Um dem Händler zu argumentieren noch die Frage, ist das Problme eindeutig unabhängig vom verwendeten Image? Kannst Du mir eine 2TB Platte nennen die noch SCR verwendet? Oder bin ich gezwungen eine SSD zu nehmen?
      Werde dann beim Händler reklamieren.

      Schöne Grüße,
      Georg
    • Eine 2TB 2,5 Zoll gibt es neu nicht mehr zu kaufen, zumindest kenne ich keine.
      1TB gibt es noch. Z.b. L200 von Toshiba mit 8MB Cache und 9,5 cm Bauhöhe

      Das SMR Problem ist unabhängig vom Image. Habe ich vor einigen Jahre bei mir probiert mit openpli, vti, openatr, weil ich auch HDD Probleme hatte und das Thema SMR da aber noch recht unbekannt war im Umfeld der Receiver. Ich hatte sogar mal mit eine Firecude 2TB mit SSHD und SMR probiert. War auch nicht besser. Hat eine Zeit lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass die HDD das Problem war.

      Aktuell läuft bei mir noch eine alte ST2000LM003 und die läuft mit CMR problemlos. Gibt es aber schon lange nicht mehr.
    • Ich glaube, so intensiv geschäftigen sich die Händler nicht mit diesem SMR Thema. Daher wissen sie es oft nicht und durch einen kurzen Test läßt sich das auch nicht rausfinden. Da müsste ein Mitarbeiter des Händlers schon selber betroffen sein und die Thematik auch kennen, dann gäbe es eine Chance, dass der Händler das auch kennt.

      Es gibt oberhalb von 1TB keine Lösung außer SSD oder externe HDD.

      Oft nehmen User auf eine 1TB HDD oder SSD intern auf und schieben dann die zu archivierenden Filme auf ein NAS oder auf externe HDDs. In so einem Fall dürfen die externen HDDs auch ruhig SMR haben, da die SMR Thematik dort keine große Rolle spielt, solange nur dorthin kopiert und nicht direkt dorthin aufgenommen wird. Beim Abspielen eines Films spielt SMR eh keine Rolle, das geht genauso gut wie bei CMR.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • So, es hat etwas gedauert, aber inzwischen habe ich mir eine 2TB SSD eingebaut, die ich zuvor mit einer ICY Box ein zu Eins von der HDD kopiert habe. Lief einwandfrei. Nach ca. 4,5 Std. konnte ich die SSD einabeuen und die Box hat einwandfrei gebootet. Der Händler hat mir kulanterweise das Geld für die nicht mehr benötigte HDD erstattet.
      Die Störungen bei Aufnahmen sind jetzt auch weg. Danke für die guten Tipps und Hinweise.

      Es tauchen aber sporadisch immer wieder mal Bildstörungen (verpixelung) im normalen Betrieb auf. Nach einem Neustart der Box ist für einige Zeit wieder alles OK. Das legt für mich den Verdacht nahe, dass irgendeine Anwendung im Hintergrund vielleicht etwas zu viel Leistung braucht. Die Box ist mit "einem" Kabel an einem Inverto Unicable switch (siehe Anfang) angeschlossen. Die Empfangspegel sehen eigentlich sehr gut aus. Zwischen 70 und 95%.
      Gibt es vielleicht wirklich eine Anwendung, die man deinstallieren kann? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.
    • Tritt das Problem bei allen Sendern auf oder nur bei verschlüsselten?
    • Hast du während einer Aufnahme, bei allen anderen Sender einen Empfang?
      Zappst du während der Aufnahme rum?
      Benutzt du FCC?
      Vielleicht mal die Anzahl der FCC Sender reduzieren?
      Von z. B. 5 Sender auf 4 stellen und eine Aufnahme starten. Kontrolle ob es was gebracht hat.
      "Sportler werden auch nicht älter, sie sterben nur gesünder" :D
    • @ Black Pearl Hier gibt es wohl noch ein Missverständnis. Möglicherweise müsste ich auch einen neuen Thread aufmachen. Die sporadischen Bildstörungen sind jetzt nur noch im Live Programm, nicht bei den Aufnahmen. Die sind inzwischen durch den Einsatz der SSD ohne Probleme. Hatte ich aber gestern auch beschrieben.
      Was meinst Du genau mit FCC?
    • Er meint Fast Channel Change. Ist glaube ich unter den Erweiterungen zu finden
      Damit werden parallel zum laufenden Sender andere Sender im Umfeld vorgetuned, damit das Umschalten schneller geht
    • FCC = Fast Channel Change
      Das ist das "Vor-Tunen" der benachbarten Sender in der Kanalliste.
      Du siehst in der Kanalliste das Programm auf dem Sender 5 an.
      Dann werden die freien Tuner genutzt um die Programm 3, 4, 6 und 7 zu empfangen.
      Wenn Du jetzt mit CH+ nach oben zappst, kann direkt auf den anderen Tuner umgeschaltet werden und das Bild ist sofort da.

      Im Menü der Box heißt das glaube ich "Schneller Kanalwechsel".
      Unter diesem Namen findet man es auch im Wiki: Vu+ Wiki | Schneller Kanalwechsel (FCC)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()